Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Tödlichkeit auf Stufe 1

<< < (14/15) > >>

Ainor:
Ui, hier wird aber viel geschrieben....

--- Zitat von: Feuersänger am 10.06.2023 | 13:29 ---Wie meinen? ^^   

--- Ende Zitat ---

Naja, etwa so:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.06.2023 | 20:46 --- der Fighter ist eine der allerschwächsten Klassen im Spiel.

--- Ende Zitat ---

Alle anderen SC machen sich über den 3E Fighter lustig  :) Der 5E Fighter (zumindest Battle Master) dagegen gillt allgemein als sehr stark.

--- Zitat von: Jenseher am 10.06.2023 | 12:25 ---Kann man in 5E eigentlich sterben, wenn man sich als Gruppe geschickt anstellt? Hatte mal ein paar Videos von Gruppen gesehen, die Charaktere die auf 0 HP abgefallen sind geheilt haben. Die sind frisch und munter wieder aufgestanden und haben direkt weitergekämpft. Also von der Intensivstation direkt zum Hochleistungskampfsport sozusagen…

Ist das normal bei 5E? Das vermittelt irgendwie so ein Brettspielgefühl oder täusche ich mich da…

--- Ende Zitat ---

Das war doch prinzipiell schon bei AD&D so, und bei allen Rollenspielen die einfache TP verwenden: solange man 1 TP hat kann man kämpfen. Warum erzeugt der Standard in Rollenspielen ein Brettspielgefühl?

--- Zitat von: Feuersänger am 10.06.2023 | 13:29 ---Und ja, bei den Goblins meinte ich - neben dem höheren Angriffsbonus - primär die Bonus Action, was sie so fies macht. Schützen die sich sofort nach dem Schuss verstecken können. Nahkämpfer die munter disengagen und die SC-Nahkämpfer kiten können. Das sind schon echt ranzige Keimlinge in 5E.

--- Ende Zitat ---

Nach dem Schuss verstecken ist nett, aber dank Splitting Movement haben ja alle Fernkämpfer was davon wenn sie in überlegener Position sind.
Aber wenn Stufe 1 SC aus überlegener Position beschossen werden dann sollten sie halt abhauen. Durch einen groben taktischen Fehler draufzugehen ist eigentlich ok...

--- Zitat von: Raven Nash am 11.06.2023 | 17:13 ---IMHO zeigt das Beispiel, wo das Problem liegt: Nicht die Encounter sind zu schwer, es sind zu viele.
Es ist dieser komische Encounter-per-adventuring-day Zugang, der da reingrätscht.

--- Ende Zitat ---

Wenn einfach im Modul zu viele Gegner sind, ist dann Encounter-per-adventuring-day schlecht ?

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.06.2023 | 13:45 ---Ist halt nur die Frage ob er dann noch groß Lust hat sich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen wenn der erste Abend daraus bestand ständig bei 0 HP zu sein und Death Saves zu würfeln.

--- Ende Zitat ---

Aus der Beliebtheit von Spielen wie Elden Ring kann man ableiten: die Antwort lautet ja  :)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 11.06.2023 | 22:04 ---Alle anderen SC machen sich über den 3E Fighter lustig  :) Der 5E Fighter (zumindest Battle Master) dagegen gillt allgemein als sehr stark.
--- Ende Zitat ---
Fighter in 5E hängt sehr stark von der Subklasse, da gibt da hast du auf der einen Seite welche wie den Champion und den Purple Dragon Knight die asl ziemlich schwach gelten, und dann auf der anderen Seite welche wie den Rune Knight oder Echo Knight die ziemlich stark sind, und so ziemlich alles da zwischen.

Aber im Großen und ganzen gilt der Fighter als ziemlich solide Klasse, im Gegensatz zu Rogue, Mönch und Barbar die als recht schwach gelten, wobei das sehr level abhängig ist, und es auch da ein paar starke Builds gibt die aber ziemlich out of the Box sind.

Tudor the Traveller:
Für das Thema, nämlich Level 1, sind die Subclasses irrelevant

:btt:

Feuersänger:
Ah ok, mir war nicht klar dass der Battlemaster jetzt als stark gilt. Ich hab damals einmal einen angespielt und war enorm unterwältigt. War aber auch mein aller-allererster 5E char; direkt davor hatte ich nen 3.5 Warblade gespielt, naja was soll ich sagen. Mir fallen hier viele launige Vergleiche ein und keiner davon ist für 5E schmeichelhaft. :p

Aber stimmt, mir ist auch grad gedämmert dass das auf Level 1 eh noch keine Rolle spielte. Soviel aber dann zum Thema "5E-Charaktere können mehr".

flaschengeist:

--- Zitat von: Zed am 11.06.2023 | 14:19 ---Die ideale Tödlichkeit sollte für mich gering genug sein, dass sich die Gruppe traut, heldenhaft zu agieren, und zugleich hoch genug, dass sie wissen, dass sie am besten nur gut geplant in eine Begegnung gehen.

--- Ende Zitat ---

So sehe ich es auch. In den meisten D&D5 Runden haben wir daher mit Level 3 gestartet. Nicht so bei einem "Fewshot" LMOP - beim ersten Encounter hilft es hier sehr, die Goblins zu sehen, ansonsten ist der TPK in der Tat allzu wahrscheinlich. Man kann sich aber rächen und als Zirkel Monddruiden unterwegs sein - so mischt man die Gegend ab Level 2 als Teilzeit-Schreckenswolfrudel ordentlich auf ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln