Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
Zed:
--- Zitat von: flaschengeist am 23.06.2023 | 16:51 ---Nicht vergessen, das viele der von mir angesprochenen Eigenentwicklungen gratis verfügbar sind. Ob das jetzt deren Verbreitung eher nützt (weil Interessierte vom Risiko des Fehlkaufs befreit sind) oder schadet ( auf Basis der Annahme "Je niedriger der Preis, desto niedriger die Qualität") finde ich ebenfalls eine spannende Frage.
--- Ende Zitat ---
Auf der einen Seite bin ich irL überzeugter Anhänger der These "Was nichts kostet, fühlt sich für die Konsumenten an als wäre es nichts wert". Andererseits würde ich bei einem RPG wohl nur unter besonderen Umständen Geld für etwas ausgeben, von dem ich nicht weiß, ob es meinem Interesse entspricht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei einem Humble-Bundle habe ich kürzlich Pathfinder 2 auf Deutsch als PDF erworben, aber da kamen unterschiedliche Dinge zusammen:
- OGL-Skandal - Stärkung von anderen Anbietern als WotC
- Sehr renommiertes System
- System aus meiner präferierten DnD-Geschmacksrichtung
- Sehr günstig (10€ oder so?)
Wenn ich es recht überlege, dann würde mich eine Mischung aus viel Sympathie für die Creator und günstiger Preis wahrscheinlich zum Kauf verleiten. Und gedruckte Bücher eines Systems, das ich gerne spiele, die kaufe ich ohne Hemmung. :-)
Daraus ableitend wäre vielleicht eine Idee, mit einer kostenlosen Basisversion (einer 85%-Edition), die w i r k l i c h spielbar ist, die Leute von sich zu überzeugen, und die Komplettedition, in der die ein bis zwei fehlenden Völker, Klassen und Optionen enthalten sind, mit einem zumindest symbolischen Preis zu versehen.
Zu beachten ist sicher, dass "Verkaufen" ja noch nicht gleichbedeutend mit "mit Leben erfüllen" aka "Spielen" ist. Pathfinder 2 werde ich auf absehbare Zeit zB nicht spielen.
Verrückter Gedanke für englischsprachige Systeme:
Würde sich wohl gegen - sagen wir einen hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Betrag - ein größerer RPG-Youtuber für eine Video-Rezension/Testspiel/whatever bezahlen lassen? Man könnte die Eigenentwicklung so je nach Creator 20K-120K-Leuten vorstellen...!?
tartex:
--- Zitat von: Zed am 23.06.2023 | 18:29 ---Pathfinder 2 werde ich auf absehbare Zeit zB nicht spielen.
--- Ende Zitat ---
Aber hast du es zumindest gelesen oder durchgeblättert?
Bei mir wandern die meisten Bundles gleich ungelesen in die Sammlung. Ein Gratis-Werk steigt auch nicht schlechter aus.
Metamorphose:
--- Zitat von: Zed am 23.06.2023 | 18:29 ---Verrückter Gedanke für englischsprachige Systeme:
Würde sich wohl gegen - sagen wir einen hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Betrag - ein größerer RPG-Youtuber für eine Video-Rezension/Testspiel/whatever bezahlen lassen? Man könnte die Eigenentwicklung so je nach Creator 20K-120K-Leuten vorstellen...!?
--- Ende Zitat ---
Das gibts doch schon zuhauf, gibt sogar Plattformen zum anwerben (allgemein, nicht per Se Rpgs) usw. Die machen dann ein cooles Tiktok/Youtubevideo und zeigen es ihren Leuten.
Wenn beim Backlog an Arbeit mal ein bisschen weniger ist, möchte ich mit "allesisteinspiel" (Youtube) gezielt Hobbyentwicklern eine Plattform geben. Das ist aber in weiter Ferne und ich hab so 5 follower ;)
Geld bezahlen damit ein berühmter Rpgler es vorstellt, würde ich nicht. Geld für eine gerechtfertigte, gut aufgemachte Rezension allerdings schon. Dabei wär mir aber die Bekanntheit ziemlich egal (auch wenn dies Marketingtechnisch eine katastrophale Aussage ist).
KapitänOffensichtlich:
--- Zitat von: Metamorphose am 23.06.2023 | 18:53 ---Wenn beim Backlog an Arbeit mal ein bisschen weniger ist, möchte ich mit "allesisteinspiel" (Youtube) gezielt Hobbyentwicklern eine Plattform geben. Das ist aber in weiter Ferne und ich hab so 5 follower ;)
--- Ende Zitat ---
Jetzt sind es schon 6
Metamorphose:
Oh, cool danke :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln