Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
Scath:
Spannendes Thema. Ich denke, gute Grafik ist das A und O um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Damit kann man dann auch die diversen Kanäle bespielen. :d
Doc-Byte:
--- Zitat von: Zed am 24.06.2023 | 16:21 ---Als Eigenentwicklungsamateur und Alles-irgendwie-selber-Macher, als der ich mich kategorisiert habe, hätte keine Hemmungen, Midjourney für Grafken einzusetzen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: KapitänOffensichtlich am 24.06.2023 | 16:47 ---Dann darfst du damit aber nicht offen umgehen. Für manche (ewig gestrige) ist das ein Ausschlusskriterium.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch voll auf den AI Zug aufgesprungen und mache da kein Geheimnis drauß. Der Punkt ist halt, dass ich gar nicht die Wahl zwischen einem menschlichen Künstler und einer KI habe, sonder faktisch lediglich die Wahl zwischen halbwegs ansehnlicher Stock Art (okay, von einem Mensch, der aber wenig bis nichts daran verdient) mit Motiven, die leidlich zum Text passen und AI Art mit Schwächen in Details, die dafür aber viel dichter am angedachten Setting und der angestrebten Stimmung dran sind. - Oder anders gesagt, es ist nicht so, dass ich keinen menschlichen Künstler bezahlen will, ich kann es schlicht nicht (im erforderlichen Umfang), will aber natürlich trotzdem das bestmögliche Resultat für mein Buch erreichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mir ist bewusst, dass ich damit wahrscheinlich den einen oder anderen Interessenten verlieren werde, aber auf der anderen Seite beweisen ja die letzten Post in diesem Thread hier ganz klar, dass die grafische Aufmachung eines Buches der Türöffner ist und seitdem ich die KI Bildergeneratoren entdeckt habe, hat mein Buch optisch einen Quantensprung nach dem anderen gemacht und mir Möglichkeiten eröffnet, die ich mir vorher als DIY-Einzelkämpfer nicht hätte erträumen können.
Ich finde allerdings tatsächlich, dass es zum fairen Umgang gehört, ggf. offen zum AI Einsatz zu stehen. Da etwas verheimlichen zu wollen, halte ich für erstens eh nicht machbar - Erkennen wird man ihn zum derzeitigen Stand der Technik zu 99% eh noch, sobald man ins Buch schaut. - und zweitend dann wirklich unfair gegenüber menschlichen Künstlern und allen, die Vorbehalte gegen AI Art haben.
Ob es moralisch gesehen einen Unterschied macht, dass ich selber auch nicht das Ziel verfolge, mit Hilfe von KI Bildern jetzt das große Geld zu machen, sondern lediglich zu vermeiden versuche, selber noch (allzu sehr) oben drauf zu zahlen, muss dann jeder für sich entscheiden.
Das führt dann auch wieder zurück zum eigentlichen Thema, denn der Preis eines Produktes wurde ja auch schon angesprochen. Ich verfolge nach wie vor den Gedanken, die eBook Ausgabe meines Buches weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen und höchsten auf Pay what you want oder eine andere Spendenmöglichkeit zu setzen und will einen evtl. Druck eigentlich auch nicht zur Gewinnerzielung einsetzen. - Einfach, weil wir hier über potentielle Einnahmen reden, für die sich ein große Aufwand in meinen Augen überhaupt nicht lohnt. Klar, sollten sich die Rahmenbedingungen verändern, könnte das auch meine Einstellung ändern, aber derzeit bin ich halt nach wie vor ein DIY Projekt. - Und das könnte etwas Aufmerksamkeit gebrauchen... Just sayin'. 8] ;) ;D
tartex:
Also nur keine Publicity ist schlechte Publicity und wenn du zu einem der ersten Märtyrer in den KI-Kriegen wirst, reden die Leute sicher über dich und dein Spiel. >;D
KapitänOffensichtlich:
Naja, auch nur unter dem Aspekt "Bekanntheit um der Bekanntheit wegen", sonst ist schlechte Publicity eben genau das: Schlechte Publicity. Wobei ich diese KI-Ablehnung ohnehin nicht verstehe. Es wird auf die nächsten 3-4 Jahre, vielleicht eher, niemand mehr ohne wirtschaftlich arbeiten können. Da geht einfach die Konkurrenzfähigkeit völlig flöten. Und viele Verlage, die sich davon distanzieren, kaufen bereits fleißig bei Künstlern ein, die sie eben doch nutzen.
Zed:
Um nochmal zum direkten Thema dieses Threads zurückzukehren:
Welches universell nutzbare Material könnte man an das eigenentwickelte System angliedern und unter die Leute bringen? So als nützliches Giveaway zum Hinweisen auf das eigentliche Produkt?
Entsprechend geschriebene Settings erfüllen beide Aspekte, universelle Nützlichkeit und genügend Hinweise auf das dahinterliegende System. Nicht vollständig ausgearbeitete Abenteuermodule (Szenarios) könnten ebenfalls beide Aspekte bedienen. Gäbe es noch weitere Produkte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln