Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
DCC brings joy to me
klatschi:
Jo, also man hat es ja im "Ich habe keine Impulskontrolle"-Thread gesehen: klatschi hat Spaß am DCC lesen und natürlich starten wir mit den Seglern. Meine Spieler sind alle keine OSRler, gefühlt niemand weiß, warum der 10 Foot Pole so ist wie er ist und ganz ehrlich: Ist auch jedem Wurst. Lernen sie. Erst einmal geht es sowieso null um eine Kampagne, sondern Funnels wollen erprobt werden, und zwar zweimonatlich. Wir werden sehen, wie gut das ankommt und wie viel Freude da auf Dauer bleibt, aber so höhenstufige Module will ich schon mal austesten, evtl bald selbst als Spieler.
Hausregel (ja, ich habe ne Hausregel, obwohl ich keinerlei Erfahrung mit dem System habe):
Es gibt keine fixen Modifikatoren außer durch Stats. Es gibt immer nur einen Schritt hoch oder runter auf der Würfelkette. Ich will mehr funky dice und die im Buch angegebenen +1/-1 d Boni waren mir zu wenig. Außerdem ist es einfach leichter für alle zu merken.
Startbild meiner Foundry-Spielumgebung ist dieses Bild:
verbunden mit dieser Musik (und ja: genau und dieser Version, da VIEL schneller als das Original)
kam erstmal gut an und der Rest der 80er Hair Metal Playlist inklusive Alice Cooper hat den Ton gesetzt.
Segler auf Sternenloser See 1Unsere armen Bauern und Tölpel (mein Favorit, der noch lebt: Halfling Chicken Butcher) befanden sich vor der Burg und wollten erst einmal die Körper der armen toten Schmiedekinder looten - es ging überraschenderweise von Anfang an nur um die Ausrüstung. Ende des Liedes: 3 tote Charaktere und ein gewonnener und gleich wieder verlorener Dolch, der Rest ist stiften gegangen. Leider kann ich virtuell keinen "Death" Stempel auf die Character Sheets hauen, habe aber immer dieses Gif eingeblendet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nächstes Mal gibt es dieses Gif:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Vielleicht finde ich mehr von der Sorte
Dann sind sie nicht durch's Tor, sondern über die eingestürzte Mauer, die noch weiter nach unten rutschte, als der Bettler den Weg austesten wollte. Ende des Lieds: Alles was die anderen Spieler noch gefunden hatten waren die verschmierten Überreste und das Loch im Boden, das zur vereisten Grabkammer führt (sie haben die Kuh des Pastinakenbauerns mit Int 17 und Per 16 draußen gelassen). Runen nicht gelesen, weil #yolo, Tür geöffnet und nur ein (und Zahlen 1 (!)) Mitglied der Truppe verbrennt an der Falle. Die Leiche wurde ignoriert, nachdem man erkannt hat, dass der Raum sehr kalt und der gefrorene Krieger sehr unheimlich war. Dann haben die Chars ganz geschickt das Seil des einen Spielers mit dem Haken des anderen kombiniert (insert random Lucas Arts Adventures Feeling here), also sind fast alle problemlos duschgeschlittert: Man merkt inzwischen eine grandiose Vorsicht bei den Spielern (10/15 Stufe 0er leben noch). Nur einer ist noch zurückgeblieben und versucht, eine Möglichkeit zu finden, das Eis zu schmelzen.
Aus der Grabkammer rausgekommen hat eine Cutpurse schulterzuckend das Gold aufgesammelt; von oben war Gejammer zu hören (mein Hinweis, dass da "Refresh-Stufe-0-Chars" sind); also alle hochgeguckt und siehe da: die Halblinge und Zwerge erkennen Tiermenschen, also alle bis auf drei wieder runter. Die drei wollten den Tiermenschen eine Falle stellen, haben das aber glorreich mit einer "1" vergeigt und stehen nun den Tiermenschen gegenüber, während sich der Rest im Keller in Sicherheit wähnt und der verrückte Astrologe versucht, Möglichkeiten zu finden, die Leiche frei zu legen.
Hier haben wir zur neu einsetzenden Musik von Focus einen Cut gemacht und sehen nächsten Mittwoch weiter.
Stimmung war gut, alle hatten Spaß und haben den Untergang der Dorfbewohner fröhlich gefeiert. Panik kam immer auf, ein nur noch ein Char übrig war. Ich habe angekündigt, dass im August noch ein Funnel folgt, was positiv gesehen wurde, und es wurde auch angebracht, dass es sicherlich in Person nochmal geiler sein könnte.
TLDR: War super witzig.
TLDR2: DCC Funnels leiten sich echt mit einmal durchlesen und auf Faxe. Mega geil!
Tintenteufel:
--- Zitat von: klatschi am 21.06.2023 | 23:43 ---klatschi hat Spaß am DCC lesen und natürlich starten wir mit den Seglern.
--- Ende Zitat ---
Welcome to the party, klatschi! :headbang:
Hat nicht mal eine deutsche Hip Hop Crew getextet: "... je wichtiger man ist, desto später erscheint man." 8)
klatschi:
--- Zitat von: Tintenteufel am 22.06.2023 | 11:14 ---Welcome to the party, klatschi! :headbang:
Hat nicht mal eine deutsche Hip Hop Crew getextet: "... je wichtiger man ist, desto später erscheint man." 8)
--- Ende Zitat ---
~;D
tartex:
Bin gespannt, wie es weiter geht.
klatschi:
Segler auf Sternenloser See 2
Der zweite Teil unseres wilden DCC Ritts wird von Focus eingejodelt; leider fehlen zwei Spieler aber die Bauern und Tölpel werden einfach auf die Anwesenden verteilt.
Die Dreiergruppe, die sich den Tiermenschen zum Kampf gestellt hat, wird schnell und effizient niedergemacht. Einer versucht zu fliehen, was zwei der TM nach unten lockt, doch sie werden erschlagen. Huzzah! Die Axt des knackig gefrorenen Kriegers wurde vom halb wahnsinnigen Astronomer aus den Klauen geschmolzen und an den einzigen Charakter mit hoher Stärke - den Totengräber mit dem einladenden Namen "Boandlgroma" - übergehen. Die Axt flüstert Boandlgroma zu und er fühlt sich stark.
Ab da war alles ein Tunnel, eine Lokomtive die vorwärts in den Untergang führt. Der Raum mit Fresken und Alkoven wird eigentlich fast komplett ignoriert (bis auf die Schädel, obviously), keiner hat Lust sich das genauer anzuschauen, alle wollen weiter.
Bestärkt von ihren Erfolg gegen die Tiermenschen entscheiden einige Bauern und Tölpel, auch noch den Rest der Tiermenschen nach unten zu locken, ihnen eine Falle zu stellen und sie mit vereinten Kräften abzustechen. Ich war sehr stolz auf einen Spieler, der anfing, seine Ausrüstung plötzlich höchst kreativ einzusetzen. Sie holen die anderen Dorfbewohner, 5 neue Tölpel join the Party, yeehaw, jetzt hat jeder wieder 4 Stufe 0 Helden!
Derweil drängen die ersten beiden Charaktere an den Strand, entzünden die Kerze auf dem Menhir und das Boot kommt. Es entspricht ein Kampf zwischen Boandlgroma und seinem Kollegen, beide in der Trance der wirbelnden Gravuren, doch der Totengräber kann sich durchsetzen und opfert seinen Kameraden Ida den Wellen und dem Leviathan. Alle versammeln sich, fragen sich wo Ida sei, aber man rechnet nur noch mit Verlusten, also das Boot bestiegen. Das Boot legt ab, doch der Leviathan ist nicht besänftigt genug, er will mehr Opfer und Boandlgroma geht seinem Werk nach und yeetet einen Halfling in die Wellen. Darauf hin versucht der Koch den unheimlichen Massenmördertotengräber mit seinem Brotbackpaddel ins Wasser zu ballern, scheitert aber am AC. Ein kräftiges Klatschen mischt sich mit den rhythmischen Trommelschlägen in der Dunkelheit vor dem Boot als die Axt erneut zum Boandlgroma spricht (KILL. THEM. ALL!) und dieser blutige Rache nimmt. Ein wilder Kampf bricht aus dem Boot auf, auch der Leviathan sucht sich noch Opfer, am Ende kommen nur 4 der Dorfbewohner an. 12 haben das Boot bestiegen.
Die letzten vier (drei davon seit Anfang dabei!) mischen sich in den Drum-Rave der Tiermenschen, tanzen mit, wollen nicht auffallen, haben aber die Kutten nicht dabei. Egal, epicness for the win, alle einen Luck-Roll, sollte einer versammeln geht es der Gruppe an den Kragen. Die Tiermenschen haben Schaum vor'm Mund, wir auch, weil alle so im Tunnel des Abenteuers sind. Luck Rolls: 1, 1, 4, 3! Alle geschafft, sie raven sich durch die Menge zum Chaoslord, dort entbrennt ein kurzer Kampf und der Astronomer wird vom Flegel zerhackt, während der Squire namens "Burli", der das ganze Abenteuer kein Wort gesagt hat, endlich seine Bestimmung findet für die er immer geschaffen wurde, all seinen Mut zusammennimmt und dem wiederauferstehendem Chaosfürsten das Schwert zwischen die Rüstungsplatten rammt und sein erstes Wort sagt: "Aaaaaah!"
Drei vollkommen fertige Tölpel, ein Soldier, ein Squire und ein elfischer Kerzenzieher, fahren auf dem Boot in die Dunkelheit.
Was ein Wahnsinn.
Was ein Spaß.
Die Spieler sind begeistert, ich bin begeistert, ich habe ja viel Gutes gehört, aber ich hatte nicht verstanden, WIE gut es ist. Diese epische Handlung in konzentrierter Form, der Wahnsinn und die vielen Toten, all das hat zu einer absolut runden und durchgeknallten Runde geführt, die uns lange im Gedächtnis bleiben wird. Daumen hoch von allen Beteiligten, die Lust auf's Weitermachen ist groß.
Am Schluss haben wir zu Alice Cooper gemütlich unser Bierchen genossen und freuen uns auf die kommende Runde.
Die Playlist wurde gelobt und soll ausgeweitet werden.
Es steht "Die Krone der Echsenmenschen" an, klatschis DCC Party officially supported beim Ettin. Zeitraum Ende Juli. Im August gibt es wahrscheinlich gleich den nächsten Funnel. Wir wollen jetzt erst einmal ein paar Funnels spielen, dazwischen vielleicht mal das ein oder andere höhenstufige Abenteuer mit vorgefertigten Charaktere, aber nix festes, sehr lose und offen gehalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln