Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Aufstieg der Tiamat
NekoNeko:
Wow,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Einsteigerbox habe ich und das Abenteuer spielen wir gerade, ich hatte überlegt, die Handlungen von dem Hort der Drachenkönigin und dem Einsteigerabenteuer zu vermischen, dass halt Phandalin brennt wenn die Gruppe mit dem Abenteuer durch ist....
Pathfinder wurde mir immer als regelbesessen beschrieben. Ich bin auch von Systemen wie DSA5 eher abgeschreckt, das fühlt sich für mich immer eher nach dem deutschen Steuergesetz an. aber einen Blick kann ich gerne wagen. Das Drachenlanze Abenteuer kommt im November auf deutsch, wenn ich das richtig gesehen habe und würde bei meiner Gruppe dann nach dem Tiamat Zyklus passen denke ich. Ich müsste dass dann nur von Krynn nach Faerun umziehen - oder die Gruppe irgendwie nach Krynn bekommen. In der Fantasy ist ja zum Glück alles möglich :)
Mir fehlt halt nur der eine Band und ich kann nicht verstehen, warum ich mehrfach den ersten Band angeboten bekomme aber der zweite total out of Stock ist.
Feuersänger:
Hmja, Pathfinder ist schon deutlich regellastiger als 5E, das stimmt definitiv. Allerdings sind PF1 und PF2 sehr verschieden voneinander und nicht miteinander kompatibel. Bei PF1 verstiegen sich die Sonderregeln auch irgendwann zu ziemlichen Stilblüten, aber die kann man ja ignorieren. ;) PF2 ist mW noch nicht so aufgebläht, dass ich von "regelbesessen" sprechen würde.
5E hat insgesamt ein eher niedriges Powerniveau (für D&D-Standards), PF2 ist vielleicht etwas höher aber immer noch weit, weit unterhalb von den Shenanigans die sich mit PF1 oder D&D 3E abziehen lassen.
Die zwei großen Unterschiede zwischen 5E und PF2 sind halt:
1. bei PF2 gibt es für so ziemlich jede spielrelevante Situation eine Regel. Man muss also nicht handwedeln und sich nicht ad hoc irgendwas aus dem Arsch ziehen. Das gibt auch den Spielern Planungssicherheit. Mir persönlich ist das wesentlich lieber, wenn ich mir selbst überlegen kann was die Chancen meines Charakters sind, irgendwas zu tun, als mit einem - womöglich unerfahrenen - Spielleiter "Mother May I" spielen zu müssen.
2. Paizo verdient sein Geld hauptsächlich mit dem Verkauf von Abenteuern, entsprechend kann man sich sicher sein, dass es da immer Nachschub gibt.
ABER diese Abenteuer(pfade) sind dann leider von durchwachsener und oft mittelmäßiger Qualität, weil sie von einem großen Autorenpool geschrieben werden. Oft sind sie halt leider nur eine Aneinanderreihung von Kämpfen. ¯\_(ツ)_/¯
Raven Nash:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.06.2023 | 12:23 ---1. bei PF2 gibt es für so ziemlich jede spielrelevante Situation eine Regel.
--- Ende Zitat ---
Was wiederum bedeutet, dass man sich für jeden Sch*** eine Regel merken muss. >;D
Aber hier bei uns erkennt man den Touristen auch daran, dass er sich an alle Verkehrsregeln hält. ~;D Da bin ich vielleicht voreingenommen.
Vom miesen Editing des GRW redet hier mal wieder keiner, von der miesen Ulisses-Übersetzung auch nicht. Sollte man aber. Ebenso wie über die zig Zustände, die man dem SL zu verwalten zumutet (deutlich mehr als die - ohnehin schon zu zahlreichen - der 5e). PF ist IMHO ein VTT-System. Da kann man das wohl handeln, analog am Tisch hingegen wird das zum Alptraum.
Feuersänger:
--- Zitat von: Raven Nash am 23.06.2023 | 13:07 ---Vom miesen Editing des GRW redet hier mal wieder keiner, von der miesen Ulisses-Übersetzung auch nicht. Sollte man aber. Ebenso wie über die zig Zustände, die man dem SL zu verwalten zumutet (deutlich mehr als die - ohnehin schon zu zahlreichen - der 5e).
--- Ende Zitat ---
Über Editing und Übersetzung kann ich nicht viel sagen, da ich nur das PRD verwendet habe. Dass die Zustände gegenüber PF1 mitnichten ausgedünnt wurden (iirc gibt es jetzt sogar noch 1 mehr), war in der Tat einer meiner Kritikpunkte an PF2, und davon hätte ich noch viel mehr zu bieten. Ich war ja doch ziemlich enttäuscht von PF2 und spiele es nicht, aber ich muss halt eben auch einsehen, dass meine Präferenz für PF1 heutzutage nicht mehr von vielen geteilt wird.
Raven Nash:
Einer aus meiner Gruppe spielt online in einer PF2-Runde. Der ist recht angetan davon - da muss aber auch keiner den Verwaltungsaufwand leisten, weil das Foundry macht. Das sollte man eben erwähnen und berücksichtigen: wird analog oder digital gespielt, bzw. wie viel digitale Unterstützung ist möglich/gewünscht.
Analog ist 5e IMHO an der Obergrenze, aber noch gut handlebar.
Wenn schon Werbung für Alternativen gemacht wird ;): Zum Glück hat man bei A5e da nichts dazu gepappt, der Aufwand ist also gleich geblieben. Die Spieler haben etwas mehr Dinge zu überblicken, das ist halt der Preis für mehr Möglichkeiten.
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