Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Auch Solo ein Hochgenuss!

<< < (2/4) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Nerdbrawl am 26.06.2023 | 12:38 ---Wo hast Du die her? Sind die normal käuflich zu erwerben?
--- Ende Zitat ---

Habe via Mastodon bei Moritz (@glgnfz) geordert und via Paypal bezahlt. Also: jein. Sie sind "normal" käuflich erwerblich, je nachdem wie du "normal" definierst. So weit ich weiss liegen sie in keinem Laden oder Versandhaus aus. Unser Moderator Megavolt hier wird dazu aber sicher mehr wissen als ich.  ;)

Ich kann den Entfesselten Ettin nur empfehlen!  :d

pale81:
"Was ein Fest! Na klar, schade um die beiden aber DCC bringt wirklich das allseits beworbene Spielgefühl früherer Tage wieder! Selten hatte ich so viel Spaß in einer Solo-Runde, die Regeln sind leicht verständlich und recht intuitiv."

Was genau bringt dir das Gefühl?
Ich hab mir DCC mal aus diesem beworbenen Grund gekauft und bin leider überhaupt nicht warm geworden damit.

Nerdbrawl:

--- Zitat von: KEllermann (in der 23. Bewusstseinsebene) am 26.06.2023 | 12:56 ---Ich klinke mich mal mit ins Thema ein. Ich habe zwar selbst null Erfahrung, bin aber durchaus bereit, dies zu ändern. Den Mythic Game Emulator habe ich schon mal hier liegen (und eine Seite gelesen ;) ).

--- Ende Zitat ---

Bin damals (eher durch Zufall) auf YouTube drauf gestoßen - der YouTube-Kanal „Me myself and Die!“ hat tolle Videos dafür, zudem ist der Initiator ein relativ bekannter Voiceactor - neben seiner Spielesessions hat er auch einige Videos bzgl. Tipps und Tricks um Solo mit dem Mythic Game Emulator spielen zu können.

Ich will klar sagen, es ersetzt keine Präsenzrunden, es ist einfach eine andere Art von Pen&Paper - für mich persönlich deutlich immersiver als Präsenzrunden aber natürlich „einsamer“. Da ich beruflich und privat seit Corona deutlich eingespannter bin, ist es eine tolle Alternative zum „gar nicht“ oder nur sehr selten spielen…

Dadurch das der MGE setting- und regelunabhängig ist, lässt sich eigentlich auch alles spielen - besonders Horror/Cthulhu fand ich klasse! Meist spiele ich jedoch Fantasy :)
Wenn Du Fragen zum Solo spielen hast, immer her damit!

Nerdbrawl:

--- Zitat von: Shin Chan am 26.06.2023 | 15:25 ---"Was ein Fest! Na klar, schade um die beiden aber DCC bringt wirklich das allseits beworbene Spielgefühl früherer Tage wieder! Selten hatte ich so viel Spaß in einer Solo-Runde, die Regeln sind leicht verständlich und recht intuitiv."

Was genau bringt dir das Gefühl?
Ich hab mir DCC mal aus diesem beworbenen Grund gekauft und bin leider überhaupt nicht warm geworden damit.

--- Ende Zitat ---

So etwas verspätet, aber ich will natürlich gern auf deine Frage eingehen.
Bei mir persönlich liegt es, so mein Eindruck, an der Zeit nach meinem Studium. Zu dieser Zeit habe ich sehr viel Pen&Paper gespielt - wo früher noch vieles Zufall basiert und relativ tödlich war (ohne Herausforderungsgrade etc.) - war diese Zeit geprägt von Spielleitern, die keine Helden sterben lassen wollten - egal was ich gemacht habe und glaub mir, ich kann auf richtig dumme Ideen kommen… In Shadowrun beispielsweise kämpfte jeder NPC maximal mit einer Ares Predator (einer relativ normalen Pistole) - in DSA habe ich mich größtenteils solo mit einem Tatzelwurm angelegt - In DCC wäre ich ein Halbling mit 1000 Glückspunkten gewesen  ~;D

Jetzt bringt DCC schon allein mit dem Trichter eine Art von Tödlichkeit wieder, die ich vor der oben genannten Zeit hatte - das Magiesystem (Zauberduelle mal außen vor) ist in meinen Augen das Beste, dass ich kenne mächtig aber mit Konsequenzen. Und die Halblinge geben Herr der Ringe Vibes.
Eigentlich bin ich seit langem ein Verfechter von narrativen Systemen - aber DCC bringt die fixen Regeln so leicht mit, das sie sich schön umsetzen lassen - mein Horror war DSA 4 🤣

pale81:
Das heisst die Tödlichkeit von OSR, leichte Regeln und das Magiesystem haben dich gecatcht?
Was findest du am Magiesystem speziell?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln