Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

DnD Beyond

<< < (5/6) > >>

NekoNeko:
Excalidraw hab ich mir eben angeschaut, habe das nicht verstanden (Ok - habe ihm nur ca. 2 Minuten gegeben)

Owlbear kenne ich schon grob und werde das jetzt einfach einmal ausprobieren.

Eben habe ich noch Quest Portal gefunden. Das werde ich mir auch einmal angucken.

Wizz_Master:
Ich würde gerne unsere Spielrunde ein wenig digitalisieren. Es soll alles ganz klassisch offline bleiben mit physischen Charakterblättern und Würfeln. Bis jetzt haben wir auch komplett auf Map und Minis verzichtet, funktioniert grundsätzlich, aber manchmal fehlt es dann doch ein wenig an Vorstellungskraft bzw. stellen sich die Spieler die Kampfsituationen unterschiedlich vor. Dem möchte ich gerne Abhilfe schaffen und die Kampfmaps digitalisieren. Ich stelle mir folgendes vor. Ich nutze meinen Laptop und möchte hier gerne die Maps der Kaufabenteuer mit einem Mini-Beamer an die Wand werfen. Die Spieler sollen eine Fog of War Ansicht haben. Funktioniert das mit DnD Beyond? Und muss ich, selbst wenn ich alle Bücher physisch habe die nochmal virtuell kaufen um deren Maps zu nutzen?

HEXer:
Ich weiß, es geht jier jm DnD Beyond, aber im Grunde kann die aktuelle Owlbear Version alles, was du auflistest. Gut, die Karten musst du da noch hochladen, dafür ist es kostenlos und hat die von dir beschriebene Beamerfunktion.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Wizz_Master am 19.04.2024 | 19:38 ---Ich würde gerne unsere Spielrunde ein wenig digitalisieren. Es soll alles ganz klassisch offline bleiben mit physischen Charakterblättern und Würfeln. Bis jetzt haben wir auch komplett auf Map und Minis verzichtet, funktioniert grundsätzlich, aber manchmal fehlt es dann doch ein wenig an Vorstellungskraft bzw. stellen sich die Spieler die Kampfsituationen unterschiedlich vor. Dem möchte ich gerne Abhilfe schaffen und die Kampfmaps digitalisieren. Ich stelle mir folgendes vor. Ich nutze meinen Laptop und möchte hier gerne die Maps der Kaufabenteuer mit einem Mini-Beamer an die Wand werfen. Die Spieler sollen eine Fog of War Ansicht haben. Funktioniert das mit DnD Beyond? Und muss ich, selbst wenn ich alle Bücher physisch habe die nochmal virtuell kaufen um deren Maps zu nutzen?

--- Ende Zitat ---

Fazit vorab: Ist umsetzbar, aber nur mit Umwegen. ;)

Ja, das funktioniert mit dndbeyond. Dndbeyond verfügt seit einiger Zeit über ein eigenes maptool (in einer Alpha-Version, also kommt da noch mal ein "richtiges" Produkt). Man kann damit für eine Runde Maps darstellen.
Hier der link mit einer Beschreibung: https://www.dndbeyond.com/games
Wenn ich es richtig verstehe, musst du dafür die Master Tier subscription haben (also etwas teurere Abo).
Die Abos findest du hier: https://www.dndbeyond.com/store/subscribe
Außerdem musst du die Quellen, deren Karten du verwenden willst (zum Beispiel ein Abenteuer), in dndbeyond in deiner Bibliothek haben und das bedeutet, dass du sie in der Regel gekauft haben musst (gibt vielleicht ein bisschen Bonuscontent, aber in der Regel ist das Zeug dort halt zu kaufen).

Ich habe zum Beispiel einen Master Tier und habe auch einige Abenteuer bei dndbeyond in der Bibliothek. Ich nutze das maptool bisher nicht, habe es mir jetzt aber eben mal wegen deiner Anfrage angeschaut.
Natürlich kannst du deinen Laptop nehmen und die Karte an die Wand beamen. Der Umweg wird sein, dass du da ja die Players Map brauchst. D.h., irgendein Account muss als Spieler eingeloggt sein und dieses Browserfenster überträgst du dann an die Wand, also die Ansicht des Spielers.
Ich kann dir gerne mal zeigen, wie das bei mir aussieht (per discord oder so), falls du Interesse hast.

Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass für das, was du machen willst, andere tools (VTT) besser sind. Ich kenne und nutze vor allem roll20. In meinen DnD-Sessions verwende ich sowohl dndbeyond, als auch roll20. Das ist etwas übertrieben, aber man gönnt sich ja sonst nix ^^. Theoretisch, insbesondere für deinen Zweck, reicht aber roll20. Natürlich brauchst du da das Abenteuer, heißt: Du kaufst das da. Auch das kann ich dir gerne bei Gelegenheit zeigen.

Ich selbst leite derzeit entweder rein virtuell oder hybrid, also so ähnlich wie das, was du planst. Das Setup meiner Kinderrunde sieht derzeit so aus, dass ich an Rechner sitze, während die Kids und der eine Dad am Tisch vor mir sitzen. Auf diesem Tisch liegt platt einer meiner Monitore. Darauf läuft ein Spieler-Account (der von Subplot nämlich) von roll20 in einem Browserfenster (Mozilla). Alle Spieler am Tisch sehen also ihre Figuren und das, was die Figuren sehen (Fog of War halt), aber nichts, was ich an meinem Laptop im anderen Browserfenster (Chrome, eigener Spielleiter-Account) sehe.
In meinem Fall benutzen die Spieler ihre Tablets, um per dndbeyond zu würfeln. Das muss aber nicht sein (Sohnemann hatte letztens ja sein Tablet vergurkt und hat dann schön brav Pen&Paper gemacht). Die Spieler benutzen den Monitor für den gemeinsamen Vorstellungsraum und um mir zu sagen, wo ihre Figuren sich hinbewegen.

Wizz_Master:
Ok, dann ist es doch nicht so einfach. Habe mir von den diversen Tools schon ein paar Videos auf YT angesehen, aber irgendwie is alles auf Digital Play ausgelegt und nicht auf digitale Unterstützung einer puristischen Offline-Runde. Die Abenteuer nochmals rein wegen der Maps virtuell zu kaufen möchte ich definitiv vermeiden und dann käme ja noch ein Abo-Modell hinzu. Habe mal DnD Beyond dazu kontaktiert, ob ein Map-Only Tool angedacht ist, mal sehen ob da was kommt. Ansonsten ist bis dato wahrscheinlich wirklich nicht das richtige Tool.

Was die anderen Tools anbelangt, gibt es eines wo ich nur den DM-Account in Verwendung habe und eine "Fog-of-War" Ansicht and die Wand beamen kann, ohne dass ein weiterer Spieler-Account benötigt wird?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln