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Jagged Alliance 3

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Darius der Duellant:
Behaltet euch beim anheuern der Startsöldner ein gewisses Budget übrig (man braucht keine 6 zu Beginn) und denkt daran dass ihr gefundene Diamanten direkt aus dem Inventar heraus für (viel) Geld verkaufen könnt.
Heilmaterialien finden sich eigentlich auch zu Hauf in den Sektoren. Es hilft hier auch, zumindest einen Söldner dabei zu haben der gut im verarzten ist. Damit lässt sich die Starterinsel dann auch mit diversen Ruhepausen entspannt befreien, ohne dass einem das Geld ausgeht.
Das erste anschließende Ziel sollte dann allerdings eine der Minen sein.

ThinkingOrc:
Ich finde ein großes Problem bei JA ist immer, dass die Schusswaffen viel zu wenig tödlich sind.
Beim zweiten Teil konnte man die Waffendaten ja relativ leicht modifizieren. Ich habe einfach überall den Schaden erhöht. Das macht es zwar an sich auch schwieriger, wenn man einfach reinrennt und rumballert, aber wenn man wirklich taktisch und Heimlich vorgeht, macht die Überzahl nicht mehr soviel aus, da es zumindest ohne Panzerung immer Ein Treffer ein Toter ist.
Das macht es dann leichter für kleine Teams eine Karte aufzuräumen.
Habe damals mit meinem Alter Ego alleine Nachts ganze Karten aufgeräumt (Schleichen:Nachtsicht).

Weiß nicht ob es bei JA3 noch so geht oder ob es solche Sonderfähigkeiten gibt...

Darius der Duellant:
Schadenswerte deutlich hochschrauben ist aus Spieledesign-Perspektive nicht unproblematisch. Du reduzierst die möglichen Ansätze wie man durch das Spiel kommen kann damit auf schleichen und ggf. savescumming. Das hat dann eher Nischenanziehungskraft.

Sektoren schleichend nachts zu säubern geht immer noch, wenn die passenden Mercs hat (Buzz z.B., Grunty eignet sich wegen seiner neuen Überraschungsfeuer-Fertigkeit leider nicht mehr problemlos dafür).
Die alten Sinderfähigkeiten gibt es immer noch, allerdings wurde das System etwas erweitert.
Jeder anheuerbare Söldner hat eine spezifische einzigartige Sonderfähigkeit (vergleichbar der perma-Tarnung von Shadow im 2er), zusätzlich gibt es aber auch noch diverse Sonderfähigkeiten die beim erreichen von bestimmten Kompetenstufen in spezifischen Bereichen freigeschaltet werden können.
Und über manche Auswahloptionen in Quests kann man sich ggf. auch noch derartige Sondertalente abgreifen.

Jeordam:
Das erste Team sollte unbedingt  eine vollständige Skillabdeckung haben: Sanitäter, Mechaniker, Sprengmeister, aber vor allem Offizier - Leadership war im zweiten Teil vernachlässigbar, ist hier aber (subtil) unverzichtbar. Es beeinflusst die Reisegeschwindigkeit so massiv, das man mit zusätzlich nötigen Erholungspausen um den Faktor 10 langsamer reisen kann - und das alles bezahlen muss.
Dabei ist der MC der einzig bezahlbare Startsöldner mit brauchbarer Leadership. Den Rest kann man günstig zukaufen, dabei auf Wisdom achten. Dex und Agi sind die beiden anderen wichtigen Stats, für alle ausser den MG-Schützen unverzichtbar. Bei den Spezialisten kann man schlechtere Treffsicherheit erstmal in Kauf nehmen, so lange man ein paar Experten darin hat, am besten mit hoher Leadership und/oder Lehrenperk.
Mit den günstigen Söldnern das Startteam vollmachen, die lernen dazu. Am Ende der Startinsel gibt es 10k oder 20k Diamanten, die den Zeitdruck zur ersten Mine deutlich rausnehmen, eine Woche bis dahin ist reichlich, es sind maximal acht Kämpfe.
Söldner mögen oder verabscheuen sich. Ist über die Moral extrem wichtig. Einige sagen es direkt beim Anheuern, andere erst später. Bei den Veteranen aus JA2 sind es weitgehend die selben Beziehungen. Fox z. B. dürfte die umstrittenste Söldnerin sein - viele Frauen verachten sie, während viele Männer neudeutsch simpen.

Die G98, die man auf der Startinsel findet, werden eine Weile der Grundstock der Bewaffnung sein. Schalldämpfer drauf und losgeschlichen.

Ein MG auf dem Experten zu haben, ist sehr empfehlenswert. Wohlgemerkt: Experte. Str (AP pro Salve), Treffsicherheit (kann nicht explizit zielen), Nehmerqualität (liegt ohne weitere Deckung hinterm MG), Perks. Kostet halt Munition ohne Ende, die muss man woanders einsparen.

Darius der Duellant:
https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/News/Update-14-Gratis-DLC-1436091/

Neben weiteren kleinen Inhaltsupdates folgt nun sogar ein kostenloser DLC mit einem Untergrundthema.
Ich bin echt schwer beeindruckt welchen Support die Firma diesem Spiel angedeihen lässt.

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