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Jagged Alliance 3

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Quaint:
Wir haben jetzt nochmal nen alten Spielstand geladen und machen das mit dem Flüchtlingslager usw. später.

Outsider:
Ich denke, wenn man seinen Trupp bis dahin komplett mit Gasmasken ausgestattet hat ist das Ereignisse (und die restlichen Kämpfe gegen die Regierungstruppen) deutlich einfacher da man nicht unter Druck steht den Bereich verlassen zu müssen. Beim Angriff auf das Fort der Putschisten haben deren eigene Mörser ihnen mehr geschadet als genützt. Meine Truppe war zwar mehr am Ausweichen als am Kämpfen aber die Gegner hatten erhebliche Ausfälle durch FF mit Giftgas.

Outsider:
So, ich habe das Spiel das erste mal durch. Ist für mich eine solide 8/10. Zwei Durchläufe habe ich abgebrochen, danach hatte ich mich an die Spielmechaniken gewöhnt und es lief relativ flüssig.

Große Minuspunkte sind für mich die Entwicklung der Gegner hin zu reinen wandelnden Telefonzellen und TP Bergen. Das führt dazu, dass die Kämpfe im Mittelteil und ganz am Ende mir am meisten Spaß gemacht haben. Im Mittelteil hat man sich aus der Mittelmäßigkeit der Waffen rausgewirtschaftet und es fühlt sich halbwegs gut an. Dann kommt der Knick und man braucht wieder eine Menge Zeit und farming um die Truppe mit neuen, stärkeren Waffen auszurüsten die man dann auch entsprechend modifizieren kann.

Großer Pluspunkt (und zugleich auch ein wenig Kritik) eigentlich hat fast jeder Kartensektor etwas zu bieten, es gibt so viele Begegnungen und Sehenswertes auf der Karte. Allein man schafft es nicht das alles zu erforschen, weil einem irgendwie immer der Zeitdruck im Nacken hängt. Da habe ich noch kein Balancing zwischen Kartenkontrolle und Erforschung gefunden. Das Ende offenbart dann ganz gut welche Enden man noch nicht abgeschlossen hat wobei es ein wenig Schade ist, dass wenn man den Major besiegt hat, das Spiel automatisch endet wenn man wieder auf die Sattelitenkarte wechselt obwohl vieles noch nicht abgeschlossen ist. Sehr cool ist am Ende das jeder deiner Söldner noch mal seinen Senf abgibt und die Bilderserie mit deiner Truppe im Abspann.

Ich würde mir so ein Spiel mal mit Arma Typischer Simulationstiefe wünschen. Ein bisschen glaubwürdigere Waffenmechaniken und ein wenig mehr Outfitvielfalt welche dann auch mehr ist als einfach immer nur schwerere Rüstung.

Bugs hatte ich fast keine, bzw. keine die sich nicht durch einen Neustart beheben ließen.

Ich denke ich werde das Spiel noch ein zweites mal angehen, jetzt aber mit Trainer / Cheats einfach um mir die Karte ansehen zu können. 

Outsider:
Mit Cheats ist das Spiel gleich eine ganze Stufe besser! Dabei habe ich meiner Truppe nur das Anfangskapital aufgehübscht und die Wunschausrüstung gegönnt (was ich für am stimmungsvollsten halte, nicht die beste Ausrüstung im Spiel) und schon hat man ein ganz anderes Spielgefühl. Ich hätte nicht gedacht, dass das einen so riesen Unterschied macht. 



Quaint:
Was für Cheats nutzt du denn? Ich bin soweit mir da auch ein paar Sachen aufzuhübschen.

Wir sind ansonsten gerade an diesem U-Bahn Erweiterungszeug dran und diese aufgeputschten Nazi-Supersoldaten nerven einfach nur. Aktuell beim Waffenlabor und schon zweimal trotz bestem Wollen und tollem Team auf die Nuss bekommen. Ich versteh teilweise garnicht wie die Supersoldaten das machen was sie machen und befürchte fast die Cheaten selbst.
Kopfschuss gegen ungepanzerten Kopf, 70 Schaden, egal, er macht weiter.
Feindlicher Sturmsoldat schießt, offenbar mit einer Shotty, mach über 40 Schaden + ungeschützt + blutung gegen meinen Söldner. War definitiv ein Schuss. Allerdings gibt es meines Wissens keine Shotgun mit 80 Schaden - und der fragliche Söldner hatte schwere Panzerung mit 50% Reduktion. Gut, mag auch ein Kopfschuss gewesen sein (die erhöhen den Schaden ja) aber bissle komisch ist das schon.
Oder feindlicher Fanatiker (Nahkämpfer) rennt 10+ Felder, haut mit dem Messer drauf, 80+ Schaden, mein Typ liegt im Dreck, und dann hat er noch die AP nochmal nachzustechen und den quasi direkt von topfit auf tot zu bringen. Mit vorher vollem Leben und schwerer Rüstung.

Und natürlich kommen die Typen wie gewohnt in kräftiger Überzahl.

Ein paar Maps mit Supersoldaten haben wir auch schon gemacht, aber es war jedes mal ein Gewürge, und hat auch das Team so mitgenommen dass die dann immer ne größere Pause brauchten.
Ich glaube fast die Supersoldaten sind noch härtere Typen als die Regierungstruppen.

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