Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sturzschaden bei der 5e und warum ich den durchaus okay finde
Boba Fett:
D&D und innerweltliche Plausibilität (auch „Realismus“ genannt)?
Okay, nächstes Thema.
Mal ehrlich, wenn alle Trefferpunkte innerhalb einer langen Rast regeneriert sind, dann kann Trefferpunkt-Verlust kein Maß für Verletzungsgrad sein.
Das ist eine abstrakte Währung zur Regulierung von Konfliktsituationen.
D&D5 ist insgesamt auf Unterhaltungswert getrimmt und daher sind die Regeln nicht so organisiert, dass Charaktere wirklich sterben sollen.
Charaktertod ist ein Worst Case Szenario, wenn wirklich alles schiefgegangen ist. Das sieht man auch an den Powerleveln der Monster bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad.
Insofern ist ein Sturz ein abwegiges Ablebe-Szenario. Da soll niemand sterben, es sei denn, jemand verhält sich furchtbar dumm.
Meine Meinung…
Maarzan:
--- Zitat von: Runenstahl am 23.07.2023 | 09:21 ---... Wenn man sich am Sturzschaden stört, dann muss man das gesamte Schadenssystem umgestalten. ...
--- Ende Zitat ---
Genau dafür wurde vor Zeiten ja mal Rolemaster geschaffen ...
Ein Dämon auf Abwegen:
Die Frage ist eh in wie weit ein System bei die SC irgendwann mehr HP als ein T-Rex haben überhaupt realistischen Schaden haben kann...
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.07.2023 | 09:54 ---Die Frage ist eh in wie weit ein System bei die SC irgendwann mehr HP als ein T-Rex haben überhaupt realistischen Schaden haben kann...
--- Ende Zitat ---
Weil HP ein abstrakter Bestandteil von Kampffähigkeit bzw. Überlebensfähigkeit sind. Da können Helden im Prinzip auch mehr HP haben als der ganze Planet... imo.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Eismann am 22.07.2023 | 13:47 ---Am Ende ist das Schadenssystem halt nicht "realistisch" und soll es auch nicht sein. Wenn man dann eine Mechanik einbaut, die einen Charakter (oder einen Gegner) sicher umhaut, dann geht das halt schnell ins Auge. Alles, was Stürze provozieren kann, wird dann zur Waffe der Wahl.
--- Ende Zitat ---
Zumal es bei DnD eine ziemlich große Zahl an "Forced Movement" Optionen gibt, die zum Teil nicht mal Saves o.ä. erlauben (wie repelling Blast, Crusher, oder die Push Mastery aus den Aktuellen Playtests) und es auch nicht zu Schwer ist Fliegende Kreaturen mit Prone oder Restrained zum Absturz zu bringen.
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