Umfrage

Wie wichtig sind dir "gute" Namen im Spiel?

Voll egal - Bis Stufe 5 reicht mir ne Nummer, danach die Zufallstabelle
1 (1.2%)
Irgendwas halt - Ich suche oder würfle mir meist was Passendes aus
5 (6.2%)
Individuell - Was mir gerade einfällt, gern angelehnt an bekannte Figuren - auch mit lustigen Wortspiel!
9 (11.1%)
Kreativ individuell - Ich denke mir immer was Eigenes aus und versuche, dass es einigermaßen zu Welt passt
36 (44.4%)
Nomen et omen - Der Name ist das Wichtigste am SC und sollte zur Spielwelt passen
22 (27.2%)
Hobby-Genealoge - Bevor ich keinen Namen hab, fange ich gar nicht an! In meinen Namen stecken Geschichten
6 (7.4%)
Der nächste Tolkien - Geschichten?! HA! hinter meinen Namen stecken ganze KULTUREN!
1 (1.2%)
Wat?
1 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 62

Autor Thema: Namen: Mehr als Schall und Rauch?  (Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Re: Namen: Mehr als Schall und Rauch?
« Antwort #25 am: 27.07.2023 | 11:18 »
Und ich gebe mir umso mehr Mühe, je wichtiger ein (N)SC ist.

Das gilt bei mir unabhängig davon, ob der Name zur (meist eh nur ausgedachten) Kultur paßt: ist der NSC wichtig, dann überlege ich mir eher mal, wie ich ihn eigentlich genau nennen will, bei reinen Einmal-Zufallsbegegnungen reicht der erste Name, der mir gerade einfällt. Für den Fall der Fälle notiert werden will der dann natürlich trotzdem, man weiß ja nie, auf wen die Spieler zwei Sitzungen später plötzlich noch mal zurückkommen wollen... :o

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Namen: Mehr als Schall und Rauch?
« Antwort #26 am: 27.07.2023 | 11:32 »
Nur um das nochmal zur unterstreichen: Der ganze Thread ist gedacht für den friedlichen(!) Austausch persönlicher Geschmäcker! Ich will hier niemanden von meiner Meinung überzeugen oder irgendwas bewerten.

Schließe mich dem an - wenn ich nach Konfrontation geklungen haben sollte, tut mir das leid.
Ich wollte meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. Bewerten tue ich das (außerhalb subjektiver, ästhetischer Kriterien) nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Namen: Mehr als Schall und Rauch?
« Antwort #27 am: 27.07.2023 | 11:34 »
Als Spieler hab ich nie das Problem, meinem Charakter einen Namen zu verpassen, von dem ich meine, dass er zur Welt und zur Person passt.

Als Spielleiter hab ich ständig ein Problem genug passende Namen parat zu haben. Und mich an alle zu erinnern.
Ich finde es auch ungünstig, eine Liste mit Random Namen parat zu haben. Die Spieler bekommen ja mit, wenn man sich daraus bedient und dann ist teilweise klar, dass die Spielleiter-Figur eben nicht der Täter oder eine bedeutungsvolle Rolle im Abenteuer besitzt. Und natürlich können Spieler zwischen Spielerwissen und Charakterwissen unterscheiden. Trotzdem beeinflusst so etwas das Spiel unterschwellig.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Kurna
Re: Namen: Mehr als Schall und Rauch?
« Antwort #28 am: 27.07.2023 | 12:19 »
Als Spieler hab ich nie das Problem, meinem Charakter einen Namen zu verpassen, von dem ich meine, dass er zur Welt und zur Person passt.

Als Spielleiter hab ich ständig ein Problem genug passende Namen parat zu haben. Und mich an alle zu erinnern.
Ich finde es auch ungünstig, eine Liste mit Random Namen parat zu haben. Die Spieler bekommen ja mit, wenn man sich daraus bedient und dann ist teilweise klar, dass die Spielleiter-Figur eben nicht der Täter oder eine bedeutungsvolle Rolle im Abenteuer besitzt. Und natürlich können Spieler zwischen Spielerwissen und Charakterwissen unterscheiden. Trotzdem beeinflusst so etwas das Spiel unterschwellig.

Letzteres Problem kann man minimieren, indem man immer erst auf die Liste schaut, bevor man einen Namen nennt. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Namen: Mehr als Schall und Rauch?
« Antwort #29 am: 27.07.2023 | 14:49 »
Letzteres Problem kann man minimieren, indem man immer erst auf die Liste schaut, bevor man einen Namen nennt. :)
Oder, wie ein mir bekannter Spielleiter es zu tun pflegte: "Wie soll der Klon heißen?- Ach mir egal -nennt ihn einfach Bert." ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Namen: Mehr als Schall und Rauch?
« Antwort #30 am: 27.07.2023 | 15:46 »
Letzteres Problem kann man minimieren, indem man immer erst auf die Liste schaut, bevor man einen Namen nennt. :)

Also ich brauche länger die notierten Namen von noch nicht vorgestellten NSCs in meinen Notizen zu finden, als mir einen neuen auszudenken.  :(

Und falls mir kein Name einfällt, sage ich manchmal "Ups, das finde ich jetzt in meinen Notizen nicht."  >;D

Man könnte natürlich eine kleine Zufallstabelle für Spielleiter haben.

1 So tun als würde man sich den Namen spontan ausdenken.
2 Verschwörerisch in den eigenen Notizen kramen
3 Die Spieler bitten sie sollen sich spontan einen Namen ausdenken, obwohl der NSC der Oberschurke der Kampagne ist.
4 Den Namen wie aus der Pistole geschossen raushauen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Namen: Mehr als Schall und Rauch?
« Antwort #31 am: 27.07.2023 | 16:16 »
Da ich auch bei wichtigen NSC, gerade auch bei komplexeren Detektiv Stadtabenteuer die ich gerne leite, immer wieder mal auf die Namensliste sehen muss kann ich mir nicht vorstellen das die Spieler merken wenn ein NSC wichtig/nicht wichtig ist.

Zugestanden wenn Spieler auf dem Markt fragen "Wie heisst der Händler denn?" habe ich mir auch schon mal den Spass gemacht und gesagt "Sag du mir wie er heisst. Wenn es aber ein dummer Name ist wird sich das auf den Preis auswirken." Damit hab ich zumindest den ein oder anderen Spieler/Spielerin davon abgebracht bei jedem Hinz und Kunz nach dem Namen zu fragen.

Bei eigenen Figuren achte ich dann aber auch schon darauf das es zum Setting passt.

Die coolsten (Spielfiguren-) namen hatte ich by the Way bisher immer bei Warhammer FRPG gesehen.