Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?

(1/4) > >>

Prisma:
Normalerweise würde ich zu Advanced Labyrinth Lord oder Lamentations of the Flame Princess greifen. OSR-Spiele für ein OSR-Modul.

Aber... die Gruppe für die ich Castle Xyntillan leiten möchte ist sehr 5E-affin. Also, hat jemand Erfahrungen mit 5E für Castle Xyntillan? Nach Möglichkeit würde ich das Modul nicht verändern wollen, auch wenn sie leichter durchkommen. Dann ist es eben so. Ist es sinnvoll das so zu machen, oder wäre es besser Xyntillan beiseite zu legen, und zu sagen, es ist halt nicht für diese Grupppe geeignet?

caranfang:
Wenn man mal davon absieht, dass sich OSR-Systeme doch anders spielen als D&D 5e, sollte es eigentlich möglich sein, da man schließlich auch einige AD&D-Klassiker erfolgreich nach 5e konvertiert hat (siehe Tales from the Yawning Portal). Du musst nur alle Werte und alle Würfe anpassen. Ob dann auch das gleiche Spielgefühl aufkommt, steht auf einem anderen Blatt?

ghoul:
Bin kein 5E-Spezialist.
Xyntillan ist für niedrige Stufen und Abenteurer auf Raubzug ausgelegt. Gier vs Gefahr ist das Schlüsselelement. Kann 5E das liefern?

Prisma:

--- Zitat von: caranfang am 28.07.2023 | 10:00 ---AD&D-Klassiker erfolgreich nach 5e konvertiert hat (siehe Tales from the Yawning Portal). Du musst nur alle Werte und alle Würfe anpassen.

--- Ende Zitat ---
Genau das will ich nicht. Wenn ich schon durch den Reifen springe und Xyntillan mit 5E leite, dann will ich keine Mehrarbeit leisten.

--- Zitat von: ghoul am 28.07.2023 | 10:06 ---Xyntillan ist für niedrige Stufen und Abenteurer auf Raubzug ausgelegt. Gier vs Gefahr ist das Schlüsselelement. Kann 5E das liefern?

--- Ende Zitat ---
Ich würde die Spieler auf Stufe 1 beginnen lassen, vielleicht auch auf Stufe 2 hochgespielte Charaktere zulassen. Aber die Frage ist in der Tat ob 5E ein brauchbares Xyntillan liefern kann.

Es müsste 5E-RAW einigermaßen gutgehen, dennoch bin ich nicht so glücklich mit der Vorstellung, so dass ich mit dem Gedanken spiele, es ganz zu lassen. Aber vielleicht wäre ein Feldtest - also eine Probesession - ganz interessant.

Tintenteufel:
Shadowdark RPG ist irgendwie ein 5e nahes OSR-System…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln