Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?

<< < (3/4) > >>

Settembrini:
Prisma, vlt. kannst Du ja beim Verlag um ein Konversions-pdf bitten? Vlt. gibt es ja viele andere DMss, die Interesse haben, aber denen die Konversion solche Aufwandsorgen verursacht?

Prisma:

--- Zitat von: tartex am 30.07.2023 | 08:55 ---Was kann denn schief gehen? Das ist eine ernsthafte Frage

--- Ende Zitat ---
Meine Sorge ist, dass den Spielern durch 5E-Einsatz bei diesem Abenteuer vielleicht etwas weggenommen wird. Nicht weil ich damit sagen will 5E sei "schlecht", sondern dass Xyntillan dafür nicht designt worden ist. Möglicherweise könnte daruch der Charme leiden, den das Modul hat.

--- Zitat von: tartex am 30.07.2023 | 08:55 ---Einen Mega-Dungeon in so ungefähr 7 Sessions zu erleben anstatt ihn nie zu Ende zu kriegen, weil nach 30 Session paranoid rumtapsen irgendwann die Luft für alle Beteiligten raus ist, sehe ich sogar als die beste Spielweise an.

--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat ein gutes Argument.

--- Zitat von: Settembrini am 30.07.2023 | 11:38 ---Prisma, vlt. kannst Du ja beim Verlag um ein Konversions-pdf bitten? Vlt. gibt es ja viele andere DMss, die Interesse haben, aber denen die Konversion solche Aufwandsorgen verursacht?

--- Ende Zitat ---
Das könnte eine Lösung sein, auf die ich vielleicht zurückgreife. Noch ist nichts spruchreif.

tartex:

--- Zitat von: Prisma am 31.07.2023 | 22:58 ---Meine Sorge ist, dass den Spielern durch 5E-Einsatz bei diesem Abenteuer vielleicht etwas weggenommen wird. Nicht weil ich damit sagen will 5E sei "schlecht", sondern dass Xyntillan dafür nicht designt worden ist. Möglicherweise könnte daruch der Charme leiden, den das Modul hat.
--- Ende Zitat ---

Die Frsge ist halt: will ich meiner real existierenden Gruppe die beste mögliche Spielsession bieten oder möchte ich dem real existierenden Megadungeon das bestmögliche Fundament bieten?

Meine Antwort ist klar: die konkrete Spielsession findet nur 1x statt, ein konkretes Modul kann ich aber öfters für unterschiedliche Gruppen leiten und bei späteren Durchgängen habe ich wahrscheinlich schon einiges praktisches gelernt. Das hilft dem Charme das Modul meist auch. (Sowie der gerade hier stattfindete Erfahrungsaustausch.)

Prisma:

--- Zitat von: tartex am  1.08.2023 | 05:27 ---Die Frsge ist halt: will ich meiner real existierenden Gruppe die beste mögliche Spielsession bieten oder möchte ich dem real existierenden Megadungeon das bestmögliche Fundament bieten?

Meine Antwort ist klar: die konkrete Spielsession findet nur 1x statt, ein konkretes Modul kann ich aber öfters für unterschiedliche Gruppen leiten und bei späteren Durchgängen habe ich wahrscheinlich schon einiges praktisches gelernt. Das hilft dem Charme das Modul meist auch. (Sowie der gerade hier stattfindete Erfahrungsaustausch.)

--- Ende Zitat ---
Auch gute Argumente. Ich werde die hier formulierten Gedanken und Hinweise in der Gruppe diskutieren. Mal sehen was es letztlich wird. 

Prisma:

--- Zitat von: Tintenteufel am 29.07.2023 | 23:38 ---Shadowdark RPG ist irgendwie ein 5e nahes OSR-System…

--- Ende Zitat ---
Update: Wir hatten nun die Shadowdark RPG Testrunde... und wir spielen erst mal damit weiter. :) Es hat sehr gut funktioniert und so wie ich das aktuell sehe, kann man damit Module wie Xyntillan einfach of the book bespielen, ohne sich die Mühe zu machen irgend etwas für 5E zu konvertieren. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln