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[Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO (Sneak Peek)

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Frank G:

MODERN LiQUiD: CALLISTO ist die zweite Edition des freien Rollenspiels MODERN LiQUiD. Callisto spielt im Jahr 2368, also dreihundert Jahre nach der ersten Edition. Die Konzerne haben die vollständige Kontrolle übernommen. Staaten, wie wir sie kennen, existieren nicht mehr. Um der Überbevölkerung der Erde und dem Mangel an lebensnotwendigen Ressourcen zu begegnen, haben die Konzerne den Weltraum erobert. 2368 hat sich die Menschheit über fast das gesamte Sonnensystem ausgebreitet. Es gibt Kolonien auf dem Mond, dem Mars und vielen anderen Planeten. Asteroiden liefern Rohstoffe und sauberes Wasser aus gefrorenem Eis. Aus heutiger Sicht unvorstellbar riesige Raumstationen bieten Platz zum Leben und Arbeiten für Millionen von Menschen. Ein Flug von der Erde zum Mond dauert nur noch ein paar Stunden und Jupiter oder Saturn sind nur wenige Tage entfernt.

Callisto führt die in MODERN LiQUiD beschriebene Welt in eine neue Zukunft und zu den Planeten, Monden und Asteroiden unseres Sonnensystems. Die Spielwelt wird dadurch größer, vielfältiger und bietet noch mehr Möglichkeiten.


Cover-Entwurf (Anklicken zum Vergrößern)
Als ich vor gut einem Jahr mit den Arbeiten an MODERN LiQUiD: CALLISTO begonnen hatte, war mir selbst noch nicht klar, ob ich wieder das auf Liquid aufbauende Regelsystem verwenden würde. Ich hatte mit verschiedenen freien Alternativen - u.a. D6 Space - experimentiert, aber letztlich bin ich wieder bei den einfachen und unkomplizierten Regeln von Liquid gelandet. Oder genauer gesagt einer überarbeiteten und optimierten Version von MODERN LiQUiD.
So habe ich beispielsweise versucht, das noch in der ersten Edition stark vertretene "Micro-Management" (Wie viel Bitcoins habe ich noch? Wie viel Schuss sind noch im Magazin?) zu reduzieren.

Und im Gegensatz zur ersten Edition, die ja nur ein rudimentäres Setting geliefert hat, wird die zweite Edition nun auch eine komplett ausgestaltete Hintergrundwelt bieten. Dieses könnte man am einfachsten wohl als "Cyberpunk meets The Expanse" beschreiben, auch wenn es das nicht ganz trifft. Die Entwicklung der Menschheit und die Eroberung des Sonnensystem in den 300 Jahren seit der ersten Edition wird ebenso beschrieben, wie die aktuellen Kolonien, Außenposten, Raumstationen und die Konzerne und anderen Gruppierungen, die diese kontrollieren.
Es ist kein Science Fantasy oder eine Space Opera wie Star Wars, aber auch kein Hard SciFi. Trotzdem habe ich versucht die Welt - zumindest in weiten Teilen - wissenschaftlich erklär- und vorstellbar zu gestalten. Dazu habe ich mich beispielsweise auch mit Ronny Bläß vom Raumzeit-Vlog ausgetauscht.

Ebenso wie die erste Edition wird es aber wieder verschiedene Möglichkeiten geben, was man in MODERN LiQUiD: CALLISTO spielen kann. Ob man "freischaffend" Waren von A nach B transportiert, als Söldner die Drecksarbeit für die Konzerne erledigt, für INTERPOL (Interplanetary Criminal Police Organization) arbeitet oder direkt bei einer der im Sonnensystem aktiven Unternehmen angestellt ist, bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Selbst das Thema "Raumfahrt" muss nicht zwingend ausgespielt werden, wenn man die Abenteuer nur auf der Erde oder einer Raumstation von der Größe einer Millionenstadt ausspielen will.
Trotzdem möchte ich dieses mal auch einige zum Setting passende Abenteuer liefern. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Nicht umsonst steht im Betreff "Sneak Peek". Im Moment arbeite ich weiterhin an den Details der Regeln und der weiteren Ausarbeitung des Settings. Das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Aber inzwischen bin ich zumindest schon soweit vorangekommen, dass ich davon ausgehen kann, dass diese zweite Edition auch irgendwann kommen wird. Daher dachte ich mir, es wäre vielleicht eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass ich Liquid im Allgemeinen und MODERN LiQUiD im Besonderen nicht vergessen habe.

TheOzz:
Klingt vielversprechend  :headbang:

Swanosaurus:
Cool! Für halbwegs durchdachte SF-Settings bin ich ja immer zu haben!

Frank G:

Nachdem ich mit Schrecken festgestellt habe, dass mein letzter Beitrag an dieser Stelle schon wieder ein Jahr her ist, dachte ich mir, es wäre mal wieder Zeit für ein Update. Denn tatsächlich war ich in den vergangenen Wochen und Monaten nicht untätig, sondern habe fleißig weiter an MODERN LiQUiD: CALLISTO gearbeitet.

Zum aktuellen Stand:

* Inzwischen konnte ich die Regeln und das Setting in einigen Spielrunden testen. Dabei gab es auch nochmal die eine oder andere Änderung bei den Regeln. Aber das war ja zu erwarten.
* Die meiste Zeit hat mich dann aber die Umstellung und Einarbeitung in Affinity Publisher gekostet. Ich wollte nicht wieder LibreOffice verwenden, aber wenn man nach 30 Jahren das erste Mal wieder mit einem DTP-Programm arbeitet, kann einen das schon an den Rand des Wahnsinns treiben (und manchmal auch darüber hinaus). Aber immerhin komme ich jetzt halbwegs mit dem Publisher zurecht und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
* Außerdem konnte ich auch wieder alle 3D-Künstler von DeviantArt für CALLISTO gewinnen. So darf ich deren Bilder auch wieder für die zweite Edition verwenden, was mich wirklich freut.
* Die Bücher (PDFs) werden von mir alle unter der Creative Commons BY-NC-ND 4.0 veröffentlicht. Das heißt, jeder darf die PDFs frei kopieren, verteilen und ausdrucken (lassen). Die Text werden darüber hinaus unter der Creative Commons BY-NC-SA 4.0 stehen. Jeder darf diese also für eigene Sachen verwenden und verändern. Alles natürlich in einem Nicht-kommerziellen-Rahmen.
* Auch habe ich mich dazu entschlossen, im ersten Schritt drei einzelne Bücher zu erstellen:
* "Die Regeln" sind das Grundregelwerk mit allen... naja, Regeln halt. Hier werden die Proben erklärt, Attribute & Fähigkeiten, Gruppen- und Charakterkonzepte, Charaktererschaffung- und entwicklung, etc. Dieses Buch hat aktuelle ziemlich genau 200 Seiten.
* "Die Welt" enthält das Setting, eine Beschreibung zu allen 33 noch existierenden Metropolregionen auf der Erde, zu allen Planeten, Monden und Asteroiden des Sonnensystems, den Kolonien, Außenposten und Raumstationen. Außerdem werden auf knapp 12 Seiten alle wichtigen Konzerne und Organisationen vorgestellt. Und ich gehe in diesem Buch darauf ein, wie lange man mit einem Raumschiff unterwegs ist, um von einem Punkt des Sonnensystems zu einem anderen zu gelangen. - Das Buch hat zur Zeit rund 130 Seiten.
* "Die Ausrüstung" ist der Einkaufskatalog für CALLISTO. Hier findet man Kleidung, Waffen, Drohnen, Fahrzeuge, sowie die Preise für Servicedienstleistungen und Flugtickets. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit der Konfiguration von Raumschiffen und liefert auch gleich "spielfertige" Beispiele mit. Das Buch sollte auch auf etwas mehr als 100 Seiten kommen.Der Grund für diese Aufteilung war, dass ich am Ende nicht einen dicken Wälzer mit 500+ Seiten haben wollte. Ein dickes Buch ist zwar schön, aber würde mich persönlich inzwischen doch eher abschrecken und irgendwie auch der Idee eines einfachen und schnellen Systems widersprechen.
Als reines PDF wäre das zwar grundsätzlich kein Problem, aber da man die Bücher ja auch drucken (lassen) kann, ging meine Überlegung noch einen Schritt weiter: In einer Rollenspielgruppe wird man vermutlich nicht immer alle Teile gleich oft benötigen: Das GRW für jeden, eine Settingbeschreibung zum Durchreichen und vielleicht zwei Mal das Ausrüstungskompendium für Werte und Preise. Bei einer Gruppe mit 5-6 Personen sind dann ein paar dünne Bücher günstiger, als ein Stapel dicke Wälzer.
"Die Regeln" und "Die Welt" sind in ihrer Rohfassung weitestgehend fertig. Hier fehlen "nur" noch die Korrekturlesungen und ich muss noch das Indexverzeichnis erstellen.
"Die Ausrüstung" ist fast fertig. Da bin ich am letzten Kapitel mit den Texten dran, dann kommen die Tabellen und Bilder.

Aber was wäre ein "Sneak Peek" ohne aktuelle Bilder? Daher hier ein paar Screenshot aus der "aktuellen Produktion"...

Die Regeln


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)





Die Welt


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)





Die Ausrüstung

Frank G:
Die ersten drei Bücher (PDFs) sind inhaltlich fertig.   :headbang:
Was jetzt noch ansteht, ist Lektorat/Korrektorat.
Da bin ich aktuell dran, ebenso an eine Sammlung mit Beispielcharakteren für verschiedene Varianten von Spielergruppen.

Wer möchte, kann sich die aktuellen PDFs aus meiner Cloud laden:
https://c.1und1.de/@518085203877435875/eKQRpasVSCq3i17VNr9Bsg
Es gibt doppelseitige und einseitige Versionen mit jeweils 300 dpi und für ein schnelleres Laden und Anzeigen auch eine Version mit 96 dpi.

Die PDFs stehen alle unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0), d.h. ihr dürft sie beliebig kopieren und kostenlos verteilen.
Die reinen Texte stehen sogar unter der Creative Commons Lizenz Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0).

Inzwischen habe ich auch von den Covern und ein paar Seiten Probeausdrucke machen lassen, um Layout, Schriftbild, etc. besser begutachten zu können:



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