Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
Raven Nash:
--- Zitat von: Isegrim am 20.12.2023 | 13:15 ---Die Rüstungen und Helme waren oft mit Leder oder Stoff gefüttert; nachweisbar durch Löcher am Rand zur Befestigung. Aufwendige Polsterung wäre mir unbekannt, ein dünnes gestepptes Hemd oder zumindest einen Chiton, Tunika oä aus dickem Stoff mags aber gegeben haben.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich (im Vergleich) hier die eigentliche Schwäche sehen. Wenn der Treffer erfolgt, verbiegt sich die Bronze und drückt sich in den Körper darunter (plus eventuelle scharfe Kanten). Ohne etwas in Richtung Gambeson, wird das schmerzhaft.
Isegrim:
Ich seh nicht die Wuchtwaffen, die dazu in der Lage wären. Streitkolben oder Rabenschnabel gab es in der Antike nicht. Und ein Schwert oder Speer verbiegt nicht so einfach eine Bronzerüstung, würd ich annehmen. Sonst hätten die einen entsprechenden Schutz getragen.
Raven Nash:
Im Prinzip ist jede Bronzeaxt eine Wuchtwaffe. Scharf im Sinne von Stahl, sind die alle nicht. Und die Ägypter hatten auch Bronzekeulen.
Ich meinte aber die Wirkung, wenn ich mit einer Stahlklinge auf eine Bronzerüstung schlage. Darum ging's ja. Ohne Gambeson drunter wird das ein größeres AUA.
Isegrim:
--- Zitat von: Raven Nash am 20.12.2023 | 14:55 ---Im Prinzip ist jede Bronzeaxt eine Wuchtwaffe. Scharf im Sinne von Stahl, sind die alle nicht. Und die Ägypter hatten auch Bronzekeulen.
--- Ende Zitat ---
Bronzeäxte hatten ihre große Zeit, bevor es Rüstungen aus Metall gab. Ebenso ägyptische Bronzekeulen; als die im Umlauf waren, waren Rüstungen noch nicht wirklich ein Ding.
--- Zitat von: Raven Nash am 20.12.2023 | 14:55 ---Ich meinte aber die Wirkung, wenn ich mit einer Stahlklinge auf eine Bronzerüstung schlage. Darum ging's ja. Ohne Gambeson drunter wird das ein größeres AUA.
--- Ende Zitat ---
Wenn du mit einer Stahlklinge auf einen Kürass aus Bronze schlägst, wird gar nicht viel passieren, genau so wie bei einem aus Stahl. Da verbiegt sich so schnell nichts.
Guck dir Rekonstruktionen von Ketten- und Segmentpanzern aus römischer Zeit an; laufen ja genug Reenactor drin rum. Was die als Polsterung unter der Rüstung tragen, wird für das damalige Waffenarsenal die optimierte Variante darstellen.
Bei allen antiken Rüstungen ist zu bedenken, dass die so gut wie immer zusammen mit einem Schild verwendet wurden. Die Rüstung war also nicht die einzige Schutzwaffe.
Raven Nash:
--- Zitat von: Isegrim am 20.12.2023 | 15:11 ---laufen ja genug Reenactor drin rum.
--- Ende Zitat ---
Die lassen sich aber ungern mit einem scharfen Speer oder Schwert bearbeiten. Hab schon gefragt. ~;D
Kürass ist aber auch bei weitem nicht so verbreitet. Der ganze Mittlere Osten hat Plättchen oder Schuppen. Wie war das eigentlich bei den Römern - war das nicht nur was für Offiziere? Hatte echt Hinz und Kunz sowas, oder entsprach das doch eher dem gotischen Vollharnisch in seiner Verbreitung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln