Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2025 | 01:42 ---Mal grob rumgesponnen, mit D20 als Basismechanik:
Gestaffelte Defense
"Touch" - typisch bei Zauberei: der Angreifer muss quasi nur mit der "Aura" Kontakt herstellen, weshalb weder Rüstung noch Schild dagegen hilft, nur reine Beweglichkeit (Dex, Dodge) [und evtl Magie: Deflection]
"Shield" - Touch-Defense erweitert um den Schild, also ob der Gegner es schafft direkten Kontakt zum Körper herzustellen
"Hard" - Shield-Defense erweitert um die Zonen(*), die von harter Panzerung geschützt werden.
"Soft" - Derjenige Prozentualbereich der Fläche, der von flexibler Rüstung wie "Kette" geschützt wird
"Flesh - ungepanzerte Körperteile, Schwachstellen
--- Ende Zitat ---
Das klingt im Grunde genommen wie eine erweiterte Version von Earthdawn mit seinen Armor-Defeating Hits. Nur das dann vermutlich die DR in der Waffe statt in der Rüstung liegt. Kann man mit D20 machen. PF2 hat ja z.B. auch die Crits bei AC + 10. Nur kann man dann wahrscheinlich keine grossen allgemeinen Schadensboni verwenden sonst werden die Waffen wieder irrelevant. Es braucht also quasi eine Bounded Damage Range.
--- Zitat von: caranfang am 19.02.2025 | 08:40 ---Das ist nicht sonderlich realistisch. Du benötigst eigentlich eine Matrix, denn Waffentyp und Rüstungstyp beeinflussen sich gegensetig.
--- Ende Zitat ---
Man braucht nichts wenn das Ziel ist einen Punkt zwischen "realistisch" und D&D finden.
Allgemein beweifele ich das ein "realistisches" System eine Begegnung mit Riesen überlebt.
Raven Nash:
--- Zitat von: Ainor am 19.02.2025 | 09:54 ---Allgemein beweifele ich das ein "realistisches" System eine Begegnung mit Riesen überlebt.
--- Ende Zitat ---
Da hast du schon das Problem, "Riese" in die entsprechenden Parameter zu packen.
caranfang:
Obwohl es ziemlich abstrakt ist, ist das Kampfsystem von Rolemaster ziemlich realistisch, denn hier wird alles berücksichtigt. Je schwerer die Rüstung desto eher nimmt man zwar Schaden, aber der Schaden ist geringer. Es hängt auch immer von der Waffe ab, wie hoch der Schaden nun genau ausfällt und welche Art von kritischen Treffern möglich ist. Aber dies führt dazu, dass es für jede Waffe eine eigene Scxhadenstabelle gibt.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.02.2025 | 09:59 ---Da hast du schon das Problem, "Riese" in die entsprechenden Parameter zu packen.
--- Ende Zitat ---
Yep. Da sagt dir nämlich "Realismus" als erstes, daß ein Riese nicht einfach bloß ein größer gezoomter Mensch sein kann, sondern schon rein als biologische Lebensform recht schnell recht anders aufgebaut sein müßte, um bei gleichem Formfaktor in "nur" drei- oder viermal so hoch überhaupt noch zu funktionieren...so, und jetzt viel Spaß damit, ihn auch noch in ein primär für Begegnungen zwischen Menschen (und darum geht's uns hier ja eigentlich, oder hat hier schon mal jemand gefragt, wie effektiv verschiedene Nahkampfwaffen und Rüstungen beispielsweise gegen einen wütenden Elefanten oder ein Krokodil sind?) gebasteltes Kampfsystem zu quetschen. :)
Feuersänger:
--- Zitat von: Zed am 19.02.2025 | 06:26 ---• Soft Defense: AC ++ / DR + / Speed - (-)
• Hard Defense: AC (nix oder sogar Malus) / DR +++ / Speed - - -
--- Ende Zitat ---
Hmmm könnte man so machen, ist aber dann mE schwierig auszubalancieren mit der DR. Darum neige ich eher dazu, es genau andersrum zu machen - Soft gibt wenig AC im D&D-Sinne, aber einiges an DR, und Hard gibt viel AC weil es schwieriger wird, überhaupt Wirktreffer anzubringen.
Es ist aber richtig, dass man sich bezüglich Geschwindigkeit und Behinderung noch Gedanken machen muss.
--- Zitat ---• Piercing: Attack ++/ Damage - / Critical hit - - / CD +++
• Bludgeon: Attack (normal) / Damage (normal) / Critical hit (normal) / CD + (plus: target gets (temporary) speed penalty)
• Slashing: Attack - / Damage (normal) / Critical hit +++ / CD (normal)
--- Ende Zitat ---
Ich steh auf dem Schlauch, was ist CD?
Genau genommenTM müsste man Waffen auch in noch einer weiteren Dimenstion unterscheiden, nämlich ob der Angriff als Stoß oder Schwung vorgetragen wird. Bei Bludgeon und Slash ist das selbsterklärend, aber Piercing kann halt eben zB beim Rapier oder Dolch als Stoß oder bei der Mordaxt als Schwung passieren. Das dürfte Auswirkungen haben, da ein Stoß sich präziser placieren lässt, aber ein Schwung mehr Energie aufbauen kann.
--- Zitat von: caranfang am 19.02.2025 | 08:40 ---Dann hast Du Dir die falschen Videos angeschaut. ScholaGladiatoria hat die Tage ein Video veröffentlicht, in dem der Frage nachgegangen wurde, weshalb Ritter manchmal eher eine Brigantine trugen anstelle eines Plattenpanzers: https://www.youtube.com/watch?v=HzSR4JAigYE
--- Ende Zitat ---
Das habe ich zufälligerweise durchaus gesehen, aber den Teil wo er verschiedene Rüstungstypen mit verschiedenen Waffen bearbeitet muss ich wohl beim Blinzeln verpasst haben. Im Prinzip sagt er 18 Minuten lang "it depends", um nur ja keinen Nerdrage zu provozieren.
--- Zitat von: Raven Nash am 19.02.2025 | 09:14 ---The Fateful Force hat ein neues Video zum Beschuss von Lamellar vs. Brigantine gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=37Z2o_YpUmk&ab_channel=TheFatefulForce
--- Ende Zitat ---
Das wirkt ganz interessant; kurz reingespickt, Rest schau ich mir nachher an. Hat er auch so einen Test mit einem Kettenhemd?
--- Zitat von: Ainor am 19.02.2025 | 09:54 ---Das klingt im Grunde genommen wie eine erweiterte Version von Earthdawn mit seinen Armor-Defeating Hits.
--- Ende Zitat ---
Muss zugeben ich habe da nur eine sehr sehr verschwommene Erinnerung, und meine wenige ED-Spielerfahrung ist nie über den 1. Kreis hinausgekommen.
--- Zitat ---Allgemein beweifele ich das ein "realistisches" System eine Begegnung mit Riesen überlebt.
--- Ende Zitat ---
Eher umgekehrt; Riesen überleben keine Begegnung mit einem realistischen System. :p
(Denke für meine Welt werde ich "Riesen" aus diesem Grund eher kompakt definieren, also vielleicht maximal 4m groß, nicht 5 oder 7 Meter. Es ist ja doch zu bedenken dass die Masse in der dritten Potenz skaliert.)
Aber grundsätzlich ein wichtiger Punkt! Ich will eben keinen reinen Ritter-Duellsimulator haben, sondern das System soll natürlich auch gegen Monster bzw Kreaturen aller Art funktionieren.
Idee: bei großen, massiven Kreaturen gelten vielleicht die oberen Gewebeschichten als Soft Armour. Also, es ist easy einem Walross einen Dolch in den Blubber zu jagen, aber ob man damit relevanten Schaden anrichtet steht auf einem anderen Blatt.
Davon abgesehen tendiere ich bei Humanoiden durchaus mal dazu - wenn wir hier schon eine derartige Feinauflösung anpeilen - dass Waffen halt gefährlich sind und man einen Dolch nicht mal eben wegschnupft weil er ja nur d4 Schaden macht. Aber das muss gerade noch warten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln