Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Waffen vs Rüstung

<< < (71/82) > >>

Feuersänger:
Ja, das darf man sich auch eh nicht zu bombastisch vorstellen, dass so ein Hammer einen Harnisch zerknüllen würde wie Weißblech. Wenn man sich ein Video von Harnischfechterin anschaut, die mit Mordäxten aufeinander losgehen, macht es da auch einfach nur "Klick" und das war's dann. Die versuchen wie gesagt eher, den anderen zu erschöpfen und von den Füßen zu holen.

Streunendes Monster:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.02.2025 | 17:50 ---@Streunendes Monster:
Tja, zumindest RM fängt halt so überhaupt nicht das Spielgefühl ein das ich gerne haben will, man ist ja in erster Linie damit beschäftigt Tabellen nachzuschlagen. Außerdem bin ich kein Freund von W%, hab ich noch nie eine positive Spielerfahrung mit gehabt.

HM wurde mir mal vor vielen Jahren von vorgeschwärmt, aber auf eine Weise die ich eher abschreckend empfand. xD

In eine ähnliche Kerbe haut zB auch Riddle of Steel, was vielleicht an sich ein guter Duellsimulator ist wenn man es gerne hochauflösend und im Zeitlupentempo hat, aber ich fand zum einen die Resolution ziemlich albern, wenn man erst würfelt und über X Tabellen rausfinden muss, welchen Körperteil man nun getroffen hat, um dann zu erfahren "Aha, statt ihm wie geplant am Hals den Kopf abzuschlagen hast du seine Schläfe getroffen und ihm so den Schädel zertrümmert, ist zwar genauso mausetot aber gut dass wir die Tabelle zu Rate gezogen haben". Zum Anderen bricht das System sofort krachend in sich zusammen sobald man irgendwas anderes _außer_ ein 1:1 Duell betrachtet.

--- Ende Zitat ---

Das ist echt schade, dass Dir das so vermiest wurde. Aber dann bin ich lieber still, bevor ich da in einen Topf geworfen werde  ~;D

nobody@home:

--- Zitat von: Quaint am 21.02.2025 | 07:37 ---Das würde dann ja nahelegen, dass Hämmer einfach massiven Schaden machen, zumindest wenn man anständig trifft. Da muss man sehr vorsichtig sein, finde ich, weil sonst andere Waffen ihre Nische verlieren könnten. Denn wenn Hämmer dann so massiven Schaden verursachen, tun sie das ja vermutlich auch, wenn der Gegner gar keine Rüstung trägt. Und Schaden ist eine der ersten Sachen, auf die ein Optimierer schaut. Wäre Schade wenn man dann Äxte, Schwerter, Speere usw. dann Waffen zweiter Klasse werden.
Daher würde ich es präferieren, wenn Hämmer ihre Anti-Panzerungswirkung irgendwie durch eine Interaktion mit der Rüstung kriegen, und nicht einfach durch massiven Schaden. z.B. wenn man Rüstung hat, die an sich den Schaden senkt, könnte sie ihn gegen Hämmer nur halb senken.

--- Ende Zitat ---

Ein Hammer macht vor allem dann "massiven" Schaden, wenn man als Angreifer seine Deckung völlig vernachlässigt, einfach nur mit voller Kraft und am besten noch beiden Händen am Stiel zuhaut, und das ganze Manöver vielleicht noch eine Sekunde vorher durch entsprechendes Posieren ankündigt. Wie dabei dann die Chancen stehen, daß der Gegner höflich einfach nur abwartend stehen bleibt und sich auch brav treffen läßt (wenn er nicht gerade schon flach auf der Erde liegt und so schnell nicht hochkommt), ist vielleicht eine etwas andere Frage... ;)

Ernsthaft: so viel nehmen sich typische muskelgetriebene Nahkampfwaffen insbesondere nicht in Sachen Gewicht, und wenn ich mir den klassischen Anti-Plattenpanzer-"Kriegshammer" so betrachte, dann ist der auch mehr ein recht spezialisierter Dosenöffner (gerne im Doppelpack mit 'nem spitzen Dorn, je nachdem, wie man ihn hält und was man gerade braucht) als so ein plumper Fünf-Kilo-Trumm a la stereotype Fantasymalerei. Die Kraft, mit der eine x-beliebige Waffe geführt werden kann, bleibt beim selben Benutzer sowieso unabhängig vom Waffentyp gleich -- Bob dem Barbaren wachsen nicht plötzlich zusätzliche Muskeln, nur, weil er sein Schwert wegsteckt und zum Hammer greift.

Raven Nash:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.02.2025 | 08:51 ---Ja, das darf man sich auch eh nicht zu bombastisch vorstellen, dass so ein Hammer einen Harnisch zerknüllen würde wie Weißblech. Wenn man sich ein Video von Harnischfechterin anschaut, die mit Mordäxten aufeinander losgehen, macht es da auch einfach nur "Klick" und das war's dann. Die versuchen wie gesagt eher, den anderen zu erschöpfen und von den Füßen zu holen.

--- Ende Zitat ---
Dir ist schon klar, dass die auf den Videos sich nicht umbringen wollen, oder?  ;) Und sie wollen sich auch den teuren Harnisch nicht kaputtkloppen.
Dafür musst du dir mal so HMB ansehen - die prügeln da eher heftig drauf (dafür greifen sie halt keine Schwachstellen an).

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sogar eine Mordaxt mit Gummikopf gegen die Fechtmaske ordentlich dröhnt.

--- Zitat von: nobody@home am 21.02.2025 | 11:28 ---Ein Hammer macht vor allem dann "massiven" Schaden, wenn man als Angreifer seine Deckung völlig vernachlässigt, einfach nur mit voller Kraft und am besten noch beiden Händen am Stiel zuhaut, und das ganze Manöver vielleicht noch eine Sekunde vorher durch entsprechendes Posieren ankündigt.
--- Ende Zitat ---
Die Schweizer haben Ritter vom Pferd gehauen, oder den Pferden die Beine weggesäbelt. Da wehrt der Ritter sich nicht besonders.  ;)

Feuersänger:

--- Zitat ---Die Kraft, mit der eine x-beliebige Waffe geführt werden kann, bleibt beim selben Benutzer sowieso unabhängig vom Waffentyp gleich -- Bob dem Barbaren wachsen nicht plötzlich zusätzliche Muskeln, nur, weil er sein Schwert wegsteckt und zum Hammer greift.
--- Ende Zitat ---

Hebelwirkung ist durchaus ein Ding. Mal ganz extra allgemein gesprochen, haben Schwerter ihren Schwerpunkt in der unteren Hälfte der Waffe (meist so ca 10-15cm vor dem Parier), und sowas wie ein Hammer oder eine Mordaxt weit in der oberen Hälfte. Dazu kommen noch Feinheiten wie dass man einen Schwerthieb nicht mit der äußersten Spitze anbringen will sondern mit dem Sweet Spot (Schwingungsknoten), der vielleicht 15-20cm unterhalb des Orts liegen mag. Also kurz, ohne es nachzurechnen bin ich schon ziemlich zuversichtlich, dass sich mit einer Mordaxt mehr Kraft ins Ziel bringen lässt als mit einem ähnlich schweren Zweihänder, einfach weil die Masse offensiver verteilt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln