Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
Raven Nash:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.02.2025 | 13:15 ---Schild & Speer ftw, der Rest ist eh alles Nische für dekadente Gourmets >;D
--- Ende Zitat ---
Mit dem Speer kann's aber jeder Bauer. :P ~;D
Wobei ich auch hier nitpicking könnte: Welcher Speer und vor allem welcher Schild? Was in der Formation funktioniert, muss im 1:1 gar nicht so toll sein. ;)
--- Zitat von: nobody@home am 21.02.2025 | 13:28 ---Ich glaube, ich muß noch ein bißchen deutlicher werden. Der Punkt, um den es mir geht, und den meiner Ansicht nach Laien leicht mal verpassen, ist, daß ein Kriegshammer eher wie das oben abgebildete Teil aussieht und nicht wie beispielsweise so etwas:
--- Ende Zitat ---
Ach so! Missverständnis. Alles gut!
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.02.2025 | 14:07 ---Mit dem Speer kann's aber jeder Bauer.
--- Ende Zitat ---
Aaaah, jetzt wird hier argumentativ die Bauergaming-Keule ausgepackt! Nicht cool, Alter, NICHT COOL! ^-^
Raven Nash:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.02.2025 | 14:00 ---Ja, das ist sicher richtig und natürlich kann man damit bei annähernd gleichem Schaden wesentlich schneller und flexibler zuhauen als mit der "dickeren" Variante.
Ich wollte nur sagen, dass es durchaus auch mit schweren Waffen möglich ist die Nachteile (man kündigt die Aktion stärker an und gibt dem Gegner bessere Reaktionsmöglichkeiten) auszugleichen wenn man nicht über Duellsituationen spricht.
--- Ende Zitat ---
Fakt ist: Es gibt keine Quelle, in der der Gebrauch von stumpfen Hiebwaffen behandelt wird. Grade mal für "Keulen" gibt's ein paar Techniken.
Das lässt den Schluss zu, dass diese Waffen (Kriegshämmer, Streitkolben & Co.) nicht unbedingt zum "Fechten" gedacht sind - sondern mehr in Richtung der Grabenwaffen des 1. WK: enger Raum, viel Brutalität. Das passt auch zu den Darstellungen, in denen man sie im engen Getümmel sieht.
Und wieder eine Nische. ~;D
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.02.2025 | 14:00 ---Ja, das ist sicher richtig und natürlich kann man damit bei annähernd gleichem Schaden wesentlich schneller und flexibler zuhauen als mit der "dickeren" Variante.
Ich wollte nur sagen, dass es durchaus auch mit schweren Waffen möglich ist die Nachteile (man kündigt die Aktion stärker an und gibt dem Gegner bessere Reaktionsmöglichkeiten) auszugleichen wenn man nicht über Duellsituationen spricht.
--- Ende Zitat ---
Kann man, klar. Das kenne ich sogar noch von Hero/Champions her, wo es allerdings weniger an der Waffe als an der Aktion festgemacht wird: wenn mein Charakter einen "Haymaker" ausführen will (also so richtig "UUUAAAHHH!!!" und druff!), dann kann ich das machen und kriege bei einem Treffer auch einen netten Schadensbonus. Nur, neben den Abzügen auf Angriffs- und Verteidigungswerte, die ich gerade auswendig nicht im Kopf habe, dauert die Aktion auch noch gleich so lange (wenn ich mich recht entsinne, so was in der Größenordnung von "deine Attacke erfolgt erst ein Segment/eine Sekunde später als normal"), daß ein hinreichend flinkes Ziel seine eigene Aktion potentiell benutzen kann, um sich ganz woanders hinzubewegen und beim theoretischen Einschlag also schon gar nicht mehr am Zielort zu sein... :)
Feuersänger:
Nochmal eben zu dem Vorschlag von weiter oben, die Penetration einer Rüstung von einem Schwellenwert abhängig zu machen.
Grob erinnert mich das an die DR-Regel von Conan D20, hatte ich glaub ich schonmal beschrieben. Das war an sich in der Theorie recht geradlinig, aber in der Praxis fand ich es trotzdem langsam und schwerfällig, jedenfalls im Vergleich zum mechanischen Effekt den die Armour Piercing-Regel tatsächlich hatte.
--> Will sagen, wenn dann muss das deutlich besser flutschen.
Vielleicht grob ungefähr so:
Jedes Rüstungsteil hat eine Härte (Hardness), die auf Material und Qualität beruht und halt einfach als Sekundärwert im Statblock steht (so wie ACP, ASF...). Dieser Wert sollte recht klar und einprägsam sein, also zB "20". Und Waffen oder Angriffe haben einen bestimmten Armour Piercing Wert, der ebenfalls direkt auf dem Charakterbogen stehen sollte. Im Regelfall sollte es eh klar sein, dass da gar nichts procct, weil eine normale Waffe durch eine qualitativ passable Plattenrüstung einfach nicht durchkommt, end of. Das kann sich aber ändern, wenn zB ein de facto übermenschlicher Kämpfer (sowas wie "Stärke 26") mit einer magischen Waffe auf dich einklobbert.
Dann will man _vielleicht_ noch eine Zwischenstufe abbilden, wenn die Rüstung zwar gelocht wurde, aber die Waffe trotzdem nicht tief genug eindringen konnte. Je nachdem was man dann mit dieser Info noch anfangen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln