Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
nobody@home:
Eine Sache, die mir in Bezug auf Schadensreduktion hier und da mal untergekommen ist, ist das Auswürfeln derselben gegen jeden einzelnen Treffer. D.h., da gibt's dann keinen Fixwert, sondern eine Rüstung bietet beispielsweise einen Schutz von 1W6-1 und absorbiert dann entsprechend...ist eine einigermaßen intuitive Art, abzubilden, daß Rüstung normalerweise eben nicht überall gleich schützt, aber über den "Realismus" der konkreten Verteilung und resultierenden Schutzwerte kann man im Einzelfall natürlich immer noch streiten. Außerdem addiert das logischerweise einen weiteren Würfelwurf zur Abwicklung zumindest jedes Treffers.
Ainor:
Dass kann man allerdings auch erreichen indem Waffen grössere Schadensspannen bekommen.
Statt 1w6+4 gegen diese Rüstung kann die Waffe auch 2d6+4 machen und die Rüstung zieht 7 ab.
Streunendes Monster:
Argh, dieser Thread macht mich wahnsinnig, weil es eine Lösung "da draußenTM" gibt >;D
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 4.03.2025 | 11:17 ---Eine Sache, die mir in Bezug auf Schadensreduktion hier und da mal untergekommen ist, ist das Auswürfeln derselben gegen jeden einzelnen Treffer.
--- Ende Zitat ---
Hatte das nicht Stormbringer? Ich fand das immer recht mühsam, weil das System eh schon Attacke/Parade hatte.
TOR hat den Wurf, ob die Rüstung einen "echten" Treffer abhält, oder nicht.
Ich komme ja immer mehr zu dem Schluss, dass Dragonbane da wirklich einiges richtig macht. Zum einen sind die Schadensmaxima der Waffen so, dass ein Dolch mit einem Treffer potentiell töten kann. Die Rüstung reduziert den Schaden dann eben mehr oder weniger deutlich - kann aber durch Manöver wiederum aktiv umgangen werden. Und Monster sind einfach aus dem Ganzen komplett herausgehoben, und unterliegen eigenen Regeln.
Rüstungen geben Nachteile auf bestimmte Fertigkeiten, Helme sind optional und haben auch ihre Nachteile.
Nur mit der Optionalen Regel, die bestimmte Waffenarten gegen bestimmte Rüstungen mehr oder weniger effektiv machen, werd ich nicht warm, weil man den Plattenharnisch da ohne Vor- oder Nachteile behandelt. Das wirkt, als hätte man da einfach keine Idee mehr gehabt.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.03.2025 | 11:44 ---Hatte das nicht Stormbringer? Ich fand das immer recht mühsam, weil das System eh schon Attacke/Parade hatte.
TOR hat den Wurf, ob die Rüstung einen "echten" Treffer abhält, oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Stormbringer und/oder Elric!, ja. Barbarians of Lemuria hatte das meiner Erinnerung nach auch, und im einen oder anderen System mit "Soak"-Würfen und ähnlichem mag es vergleichbar zugegangen sein -- in den letzteren stecke ich allerdings nicht genug drin, um das auswendig definitiv sagen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln