Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
YY:
Wenn das Gespräch nicht im luftleeren Raum stattfindet und kein Ego im Spiel ist, kommt man aber auch recht schnell auf einen Nenner.
Ich habe auch ein paar Leute an der Hand, mit denen ich mich regelmäßig in einer Weise unterhalte, dass der von dir beschriebene Eindruck entstehen könnte.
Da "streiten" wir uns aber um 1-2% und die 98% Schnittmenge, über die wir einfach nicht mehr reden müssen, hört man eben nicht raus ;)
Zanji123:
in SotDl gibt's Alternativ Regeln für "Damage Reduction Armor" (allerdings kein Fixwert sondern der Schaden wird um 1D X verringert) dazu kannst du dann noch beschädigte Rüstungen und deren Auswirkung darstellen (ist etwas mehr Rechenarbeit daher ham wir das nicht)
ein weiterer Zusatz gibt dann Waffen bestimmte Merkmale die sie besonders effektiv gegen gewisse Rüstungen machen oder es möglich macht andere Waffen damit abzufangen und ggfls sogar zu zerstören.
felixs:
Übrigens auch noch ein interessantes Thema: Die Abnutzung von Waffen und Rüstungen, bzw. deren Beschädigung.
Ich erinnere mich an den Bruchfaktor bei DSA 3, den ich eigentlich ganz gut fand. Ansonsten haben wir, soweit ich mich entsinne, nie mit Abnutzungsregeln für Waffen und Rüstungen gespielt.
Gerade ein Schild sollte der Sache nach recht schnell Reparaturbedarf haben. Und ein wuchtiger Kontakt zwischen (Schutz-) Waffen sollte ebenfalls schnell reparaturwürdige Spuren hinterlassen.
tartex:
Abnützung kann man gut über "Patzerregeln" darstellen - anstatt irgendwelche lächerlichen Slapstick-Aktionen über eine Tabelle erwürfeln zu lassen.
Bei jedem schlechtesten Würfelergebnis wird bei mir gegen einen Wahrscheinlichkeitfaktor für Beschädigung abhängig von Waffe oder Rüstung gewürfelt.
Raven Nash:
--- Zitat von: felixs am 8.08.2023 | 11:26 ---Übrigens auch noch ein interessantes Thema: Die Abnutzung von Waffen und Rüstungen, bzw. deren Beschädigung.
Ich erinnere mich an den Bruchfaktor bei DSA 3, den ich eigentlich ganz gut fand. Ansonsten haben wir, soweit ich mich entsinne, nie mit Abnutzungsregeln für Waffen und Rüstungen gespielt.
Gerade ein Schild sollte der Sache nach recht schnell Reparaturbedarf haben. Und ein wuchtiger Kontakt zwischen (Schutz-) Waffen sollte ebenfalls schnell reparaturwürdige Spuren hinterlassen.
--- Ende Zitat ---
Gibt es in A5e. ;)
Waffen, Rüstungen und allgemein Ausrüstung, nutzt sich ab und muss repariert werden. Schilde können zusätzlich bei einem Krit geopfert werden, um diesen in einen normalen Treffer umzuwandeln, werden dabei aber zerstört. Magische Schilde verlieren dabei 1 Minute lang ihre magischen Eigenschaften, bleiben aber zumindest erhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln