Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
felixs:
"il coltello" ist das Messer, auch im Sinne wie waffenkundlich auf deutsch verwendet ("großes Messer").
Der Rest ergibt für mich erstmal keinen Sinn - aber das bedeutet nichts, Italienisch ist sehr variantenreich.
Ergänzung in Bezug auf nobody@home: -accio kann als Suffix etwas in der Art von "schlechtes", "bösartiges", "gefährliches" bedeuten. Das würde ja hier Sinn ergeben.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.08.2023 | 13:05 ---Den Begriff hab ich noch nie im Leben gehört, und Google offenbar auch nicht. Sicher, dass das so heisst? Erzähl mal mehr dazu.
--- Ende Zitat ---
Schreibt sich anscheinend auch eher "coltelaccio" (im Sinne von "großes Messer") und muß lt. Wikipedia wohl so etwas Ähnliches wie ein Entermesser oder eine Machete gewesen sein.
Feuersänger:
Hmm Großes Messer so im Sinne von Langes Messer oder Kriegsmesser? Das könnt ich mir vorstellen. Da besteht ja der Unterschied zum Falchion in 1. Linie in der Griffkonstruktion (Knauf vs Schalengriff), und dann hat afaik das Falchion eher die dünnere, leichtere Klinge, aber ich glaube allzu viele Details kennt man auch einfach nicht.
Mal ne andere Frage: was für Rüstungen trug eigentlich der gemeine Fußsoldat in Europa so um das Jahr 1500, also einer der sich eben keinen Plattenharnisch leisten konnte?
Quaint:
The witcher beispielsweise hat Abnutzung von Waffen und Rüstungen. Und dann halt auch Reperaturkosten. Funktioniert in meinen Runden ganz gut. Man muss aber auch sagen: Im "Normalfall" also dem Kampf gegen einen Bossgegner oder vielleicht 3-5 normale Gegner tut sich da nicht so sehr viel. Ausser das es hilft den Reichtum der SC zu dämpfen. Immerhin ist man dann froh wenn man einen Handwerker in der Gruppe hat, der den Kram "günstig" repariert - Material brauch der halt trotzdem dafür.
Aber wenn man jetzt eine drastischere Situation hat, und z.B. größere Gegnerzahlen, dann kann auch mal was ganz kaputt gehen.
Interessant ist auch das man da direkt taktische Erwägungen hat. Der Waffenblock etwa ist meist besser als das Ausweichen, aber da kriegt halt die blockende Waffe bzw. der Schild Schaden. Muss man sich dann halt überlegen. Je nach Angriff und angreifender Waffe in Relation zu getragener Rüstung kann es aber auch ganz schnell vorbei sein wenn man tatsächlich getroffen wird.
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 9.08.2023 | 13:27 ---Schreibt sich anscheinend auch eher "coltelaccio" (im Sinne von "großes Messer") und muß lt. Wikipedia wohl so etwas Ähnliches wie ein Entermesser oder eine Machete gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
"Courtelas, Cortelas, auch Coltellagio, deutsch Kordelatsch oder Kordalätsch". Ist ähnlich dem deutschen Langen Messer, hat allerdings ein Schwertgefäß statt einem Rüstnagel. Breite Klinge mit relativ starkem Rücken und einer kurzen Rückenschneide. Von der Länge her aber einem einhändigen Schwert gleich (also nicht Entermesser oder Machete). Ein paar Prunkstücke liegen in Museen, aber die meisten dürften Gebrauchsartikel gewesen sein.
--- Zitat von: Feuersänger am 9.08.2023 | 13:50 ---Mal ne andere Frage: was für Rüstungen trug eigentlich der gemeine Fußsoldat in Europa so um das Jahr 1500, also einer der sich eben keinen Plattenharnisch leisten konnte?
--- Ende Zitat ---
Wo? ;D
Allein in den Stadtstaaten Norditaliens gibt es da eine große Bandbreite - städtische Milizen und ausländische Söldnertruppen. Für Milizen war meistens ein Helm und ein Brustharnisch von den Städten vorgeschrieben, oft auch an den Bürgerstand gekoppelt. Beintaschen am Harnisch, Armzeug, Handschuhe - das kam dann je nach Finanzlage dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln