Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Waffen vs Rüstung

<< < (20/63) > >>

YY:

--- Zitat von: Zed am  9.08.2023 | 15:30 ---Ob die Antworten etwas taugen, könnt Ihr Mittelalter-Waffen-Kundigen besser beurteilen.

--- Ende Zitat ---

Man sieht auch als Unkundiger, dass es das gleiche allgemeine bis ausweichende Geblubber ist, das man von KI erwarten kann.

Zed:

--- Zitat von: YY am  9.08.2023 | 15:37 ---Man sieht auch als Unkundiger, dass es das gleiche allgemeine bis ausweichende Geblubber ist, das man von KI erwarten kann.

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich befürchtet, wenn auch anders gehofft. Zumindst die verlinkte Uni Potsdam mit ihrem Militärgeschichtsschwerpunkt könnte noch weitere wertvolle Hinweise liefern, denke ich.

Raven Nash:

--- Zitat von: felixs am  9.08.2023 | 14:30 ---Was dann wiederum (zumindest von der Wortherkunft her) "cutlass" sein wird; also "Entermesser".

Rein linguistisch finde ich das gerade alles ziemlich aufschlussreich!

--- Ende Zitat ---
Spannend, oder?
Dann kannst du ja nach dem Klewang googeln, das passt dann zeitlich besser zum Entermesser.  ;)

felixs:

--- Zitat von: Raven Nash am  9.08.2023 | 16:34 ---Dann kannst du ja nach dem Klewang googeln, das passt dann zeitlich besser zum Entermesser.  ;)

--- Ende Zitat ---

Der Name ist aber malaiisch (vermute ich).
Kein sprachlicher Zusammenhang zu "cutlass". Oder übersehe ich was?

Raven Nash:

--- Zitat von: felixs am  9.08.2023 | 16:43 ---Der Name ist aber malaiisch (vermute ich).
Kein sprachlicher Zusammenhang zu "cutlass". Oder übersehe ich was?
--- Ende Zitat ---
Klewang ist auch die Bezeichnung für den Entersäbel der holländischen Marine im 19. Jhdt - welcher u.a. in den asiatischen Kolonien eingesetzt wurde. Gab sogar ein Handbuch zu dessen Gebrauch. Die Kolonialpolizei verwendete ihn z.B. auf Java. Die Frage ist: Wer hat den Namen zuerst benutzt?  ;)

Sorry,  :btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln