Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Starfinder 2e
McCoy:
Immerhin tut sich da überhaupt irgendwas. Ich hatte schon den Eindruck, das Starfinder etwas versackt.
(Auch wenn ich persönlich lieber ein Savage Starfinder hätte ;))
Boba Fett:
Ich muss gestehen, ich bin bei Starfinder "raus".
Und letztendlich liegt es daran, dass der deutsche Support der ersten Edition leider (wohl auch wegen der Verkaufszahlen (Vermutung)) eher mäßig war.
Erschwerend kam für mich persönlich hinzu, dass mich der erste übersetzte Abenteuerpfad ("tote Sonnen") nicht wirklich angefixt hat.
Den zweiten ("Aiontenthron") fand ich gut, aber da hat es für mich zu einem "wir probieren das mal aus" leider nicht mehr gereicht.
Im englischen kamen etliche raus, aber da hab ich nicht herausgefunden, welche der APs denn wirklich gut und welche eher meh oder so lala waren.
Und aktuell spielleitere ich hauptsächlich Kaufabenteuer, damit war es das dann leider für mich.
Ich empfand auch die Erscheinungszeitpunkte einiger Produkte für mein Interesse etwas unglücklich (das ist sehr subjektiv!)...
Die Paktewelten im Absalom System haben mich reichlich wenig interessiert, weil ich im Space Opera Rollenspiel doch eher interstellar zu anderen Sternsystemen reisen möchte.
Das nahe All, dass genau das richtige für mich gewesen wäre, erschien dann leider etwas spät.
Starfinder 2 würd mich interessieren, wenn es denn in deutsch erscheinen und einen soliden Support an Abenteuerpfaden erhalten würde.
Im Moment sehe ich das aber eher nicht. Die englischen Sachen sind zwar auch nett, aber ein Rollenspiel muss schon sehr sehr gut sein, dass ich mir die Zeit nehme, das in englisch zu studieren und es später auch noch meinen Mitspielern entsprechend zu vermitteln.
Kaskantor:
Du meintest sicher Starfinder 2, denn PF2 ist ja schon ein Weilchen raus:)
Ich glaube wie gesagt eher nicht an eine deutsche Version, auch wenn es im Ulisses-Discord mal hieß, dass man bei genug Interesse mal schauen würde…
Aber da ich gerade mich hier und da mal wieder wegen Tote Sonnen ärgere (bereite Tempel der 12 für unsere Gruppe vor) würde ich glaube der Übersetzung auch nicht zugeneigt zu sein.
Meine Angst, dass selbst wenn es übersetzt werden würde, dann mittendrin wieder abgebrochen werden würde, ist einfach zu groß.
Starfinder Society werde ich mir wohl mal anschauen müssen. Die verfolgen da Jahr für Jahr einen Metaplot…und dieses Jahr wird wohl das große Finale gefeiert, wegen der bald erscheinenden 2. Edition.
Boba Fett:
--- Zitat von: Kaskantor am 3.02.2024 | 13:36 ---Du meintest sicher Starfinder 2,
--- Ende Zitat ---
ja
postkarte:
--- Zitat von: Colgrevance am 3.02.2024 | 12:05 ---Klar, aber ich arbeite am liebsten mit einem, vollständigen Regelwerk - die kleinteilige Zersplitterung der Regeln war der Hauptgrund, warum ich damals nicht auf DSA 5 gewechselt bin, und für einen Spieletest möchte ich mir nicht einzelne Regeln online, andere aus dem Buch und dritte wer weiß woher zusammenklauben müssen... Wenn es dich und viele andere Starfinder-Fans nicht stört, ist das prima, aber ich bin bei diesem Vorgehen raus.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was Regeln sind. Starfinder 2 wird zumindest im Playtest einfach ein alternatives Setting zu Pathfinder 2. D.h. es gibt neue Klassen und Waffen usw., aber es wird nicht mehr oder weniger sein. Starfinder 1 hingegen hatte ein ganz eigenes System, das zwar Pathfinder 1 ähnlich war, aber in vielen Details anders funktionierte, daher brauchte es auch ein eigenes Regelwerk.
Es würde mich gar nicht wundern, wenn es dabei bleibt, dass Starfinder 2 einfach auch nach dem Playtest "nur" ein alternatives Setting ist und nie komplette Regelwerke bekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln