Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Starfinder 2e

<< < (7/7)

Kaskantor:
Da freue ich mich schon aufs reinlesen :)

Karnage:
Hat sich schon jemand ein Bild vom Starfinder 2e Playtest gemacht?

https://paizo.com/starfinderplaytest (komplettes Playtest Regelwerk als PDF)

Kaskantor:
Ich hoffe bald mal das erste Abenteuer leiten zu können.
Die Klassen und Völker sehen alle vielversprechend aus und die Regeln gefallen mir gut (kein Wunder, bin auch großer PF2 regelfreund).

Über das Artwork kann man streiten, ich finds ganz nice.
Hab das Gefühl das alles etwas cuter sein soll…

postkarte:
Wir haben am Montag gespielt. Es gab drei Spieler und mich als SL. Von den drei waren zwei Pathfinder 2 Spieler ohne Starfinder Kenntnisse und einer Starfinder 1e Spieler, der noch nie Pathfinder 2 gespielt hat. Ich denke, der Eindruck von Spielerseite kann mit „überwältigende Anzahl von beweglichen Teilen“ bezeichnet werden. Selbst auf Stufe 1 hat jede Klasse, die wir hatten (Witchwarper, Abgesandter und Solarianer), sehr einzigartige Sonderregeln, an die man sich erst gewöhnen muss. Das macht Charaktere der Stufe 1 vielleicht interessanter als in Starfinder 1e, aber mein vorschnelles Urteil nach der ersten Sitzung ist, dass dieses Spiel nur die sehr begrenzte Anzahl von Leuten anziehen wird, denen Pathfinder 2 nicht komplex genug war.

Man könnte sagen, dass die Komplexität der Klassen etwa so hoch ist, wie der komplexeren Klassen aus Pathfinder 2 z.B. Thaumaturg und ich schätze, dass der Agent und der Soldat auf der ersten Stufe weniger komplexe Klassen sind, so dass unsere Gruppenmischung etwas verzerrt gewesen sein könnte. Außerdem wurde von Piazo versucht, die Komplexität etwas abzumildern, indem sie diesen „Handeln im Kampf“-Abschnitt für die Pregens eingefügt haben, in dem die grundlegenden Strategien für jeden Charaktertyp angegeben sind.

Abschließende Bemerkung: Der Beginn des Playtest-Abenteuers ist stark davon abhängig, dass man einen Charakter mit guter Computer-Fertigkeit oder Handwerkskunst (wird in SF2e als Ingenieurswesen gelesen) in der Gruppe hat, wenn man einen anderen Weg gehen will, als sich mit Gewalt durchzuschlagen. Ich verstehe, warum der Spieltest auf den Kampf ausgerichtet ist, aber ich würde mir wünschen, dass das endgültige Spiel mehr Wert auf nicht-kämpferische Dinge legt. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln