Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Starfinder 2e

<< < (2/7) > >>

Tudor the Traveller:
Ich finde es gut und habe durchaus Interesse an SF2e. Allerdings nur die englischen Ausgaben.

Was die Kritik zu neuen Editionen angeht, kann ich die nicht gutheißen, denn ohne die neuen Editionen und Regelwerke kann es auch keine Weiterentwicklungen geben. Und damit auch weniger Innovation, weniger Vielfalt. Ich finde z.B. PF2e um Welten besser als 1e und es spielt sich einfach anders.

Außerdem müssen wir als Kunden doch auch ein Interesse am wirtschaftlichen Erfolg der RPG Entwickler haben, denn wir wollen ja, dass sie uns Zeug geben.

Wer natürlich nur mit dem alten Zeug von anno dazumal zufrieden ist... der mag das natürlich nicht brauchen. Aber die bieten halt auch keinen nennenswerten Markt und können sich imo folglich nicht beschweren.

bestseb:
Für mich nachvollziehbar: wenn Paizo aufgrund der OGL-Geschichte eh Hand an Starfinder legen muss, dann kann man es auch gleich auf den regeltechnischen Stand des erfolgreicheren Bruders bringen.

Schade zwar um das ganze Starfinder-Zeug aus irgendwelchen Bundles, das auf meiner Festplatte auf seinen Einsatz harrt. Aber realistisch betrachtet kommt ein SF2 basierend auf PF2 dann irgendwann bei mir viel eher auf den Tisch, da wir momentan eine PF2-Kampagne spielen und alle im System drin sind.

Kaskantor:
Schon witzig,

dass das jetzt angekündigt wurde, kurz nachdem ich eine neue SF-Runde ins Leben gerufen habe.

Ich bin wie andere hier begeistert von PF2 und leite dieses sehr gern (auch hierfür starte ich demnächst wieder eine Kampagne). Für mich hat man sich damit auch weit genug von DnD abgenabelt.

Des Weiteren hat man in PF2 auch einige Mechaniken aus SF übernommen und ich bin wirklich froh, dass demnächst (auch wenn es leider noch zu lange dauert) SF nachzieht.

Prinzipiell hat man dadurch auch die Chance, zb. die Raumkampfregeln zu überarbeiten, die Vielerorts nicht so gut angekommen sind. Viele Leute haben schlicht auch keine Lust, dass die beiden Systeme einige gravierende Unterschiede haben und man sich trotz einer gewissen Ähnlichkeit quasi 2 Systeme merken muss, wenn man beides nebenher spielen möchte. Ein Vorteil wäre zb. dass man Monster aus dem jeweiligen anderen System auftauchen lassen kann, ohne daran etwas basteln zu müssen.

Die Remastered Version wird zeigen, ob sie sich lohnt. Eine bessere Aufteilung hat PF2 auf alle Fälle nötig, weil man manches echt nur per Zufall in dem dicken Schmöker (hier GRW) findet.

Ansonsten gebe ich meinem Vorposter recht. Ohne neue GRW und Co. überlebt eine Linie nicht lange. Zudem hat man so die Möglichkeit wieder frische Leute fürs Spiel zu begeistern.
Manchmal merkt man erst ein paar Jahre später, ob sich gerade ein SiFi-Titel lohnt, oder ob es gerade nicht das richtige Jahr dafür war.

Ich befürchte nur, dass der Drops das Spiel in deutsch zu sehen, gelutscht ist.
Wenn es da nicht deutlich mehr Abnehmer gibt, wird sich das Ulisses nicht ein zweites Mal antun. Ich habe selbst schon gebettelt, SF wieder aufzunehmen, aber dazu kam dann genau die von mir oben genannte Aussage. Für Foundry gibt es auch kaum Unterstützung, da sieht es für PF2 schon deutlich besser aus. Fantasy halt.

Wie gesagt, schade nur, dass es noch so lange hin ist.

P.s. wo kann man das Test-PDF herbekommen?

bestseb:
@kaskantor: du bekommst es hier -> https://paizo.com/starfinderplaytest. Da ist auch noch ein FAQ

schneeland:

--- Zitat von: Kaskantor am  6.08.2023 | 18:02 ---P.s. wo kann man das Test-PDF herbekommen?

--- Ende Zitat ---

Lässt sich auf paizo.com/starfinderplaytest herunterladen. Direktlink: Starfinder Field Test 1.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln