Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Unterschiede der verschiedenen OSR-Regelwerke?

<< < (3/17) > >>

1of3:

--- Zitat von: caranfang am  9.08.2023 | 14:59 ---Mir geht es darum, zu wissen, in wieweit sie sich von den Editionen, auf denen sie basieren, unterscheiden.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht liegt da schon der Blinkehund begraben. Die meisten Sachen, die heute unter OSR rauskommen oder in die Ecke gezählt werden, basieren nicht direkt auf D&D, sondern auf früheren OSR-Spielen. Bestimmte D&D-Editionen sind dann gar nicht mehr zuzuordnen.

Guennarr:
Die Antworten fallen wahrscheinlich auch deshalb so knapp aus, weil diese Frage so unendlich oft beantwortet wurde, dass sie einem „nimm mir das Googlen ab“ gleichkommt. ;-)

Der Startpunkt Ist immer gleich: Soll’s deutsch- oder englischsprachig sein?

Danach würde ich mich danach richten, welche Form der Aufbereitung (sowohl optisch, als auch im Stil (eher kompakte Kurzregeln oder eher ausführliche Erklärungen) Dich besser abholen.

Inhaltlich kannst du mit ihnen allen klassische und OSR-Abenteuer spielen.  Und die Kernmechanismen dürften zu ca. 90 % übereinstimmen.

Kaskantor:
Welches liefert denn auch fertige Kaufabenteuer? Am liebsten deutsche.

DCC habe ich schon, da weiß ich das es massig Zeug gibt^^

Und ja, mir ist bewusst, dass man damit oft sandboxig spielt und sich selbst was ausdenkt.

Guennarr:
Vorweg: Ich bin als Redakteur für das deutsche Swords & Wizardry schwerlich neutral.

Eine Übersicht deutschsprachiger OSR-Abenteuer findest du hier im selben Forenbereich oben angepinnt. Der erste Beitrag wird regelmäßig um neue Abenteuer aktualisiert.

Aktuell gibt es nur einen verlagsseitig auf deutsch betreuten Retroklon, und das ist Swords & Wizardry. Ein Abenteuer erschien letztes Jahr, drei weitere sind fertig übersetzt, müssen aber noch durchs Layout und in den Druck. Dafür hat zB Gazer Press inzwischen schon das zweite Abenteuer mit S&W-Regeln veröffentlicht. Dort ist das Setting historischer und menschenzentrierter auf den 30-jährigen Krieg ausgerichtet. System Matters hat sich klar bekannt, dass sie S&W als ihr OSR-Haussystem langfristig mit neuen Abenteuern unterstützen wollen.

Angekündigt ist OSE auf deutsch. Es gibt ein inzwischen zum zweiten Mal übersetztes kostenloses Abenteuer dazu und kostenlose Basisregeln. Wann die eigentlichen Regelbände und Abenteuer erscheinen, ist noch nicht so richtig fix, soweit ich das mitbekomme.

Abenteuer beider Systeme kannst du ohne großen Aufwand mit dem jeweils anderen System spielen, da die Ähnlichkeiten dominieren.

Bei S&W kommt als Vorteil hinzu, dass im Anhang sämtliche relevanten Regelbegriffe englisch-deutsch gegenübergestellt werden. Dadurch verlieren auch englischsprachige Abenteuer ein wenig ihren Schrecken.

Naturgemäß kann ich zu S&W mehr sagen als zu anderen Systemen, die ich überwiegend eher vom drin blättern kenne.

Tomas Wanderer:
Mach dir keinen Stress, spiel Alrik!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln