Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unterschiede der verschiedenen OSR-Regelwerke?
Guennarr:
--- Zitat von: Settembrini am 11.08.2023 | 13:00 ---Ja ALRIK wird vereinsseitig betreut! Gemeinnützig, für die Kultur!
https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik
--- Ende Zitat ---
Ich habe fest mit eurer Erwiderung gerechnet. [emoji846]
Wenn nicht nach der Kombination deutsches Regelwerk plus aktuelle deutsche Abenteuer gefragt worden wäre, hätte ich ALRIK schon miterwähnt.
So wie LabLord mal alle Kriterien erfüllt hat, auf deutsch aber nicht mehr regelseitig gepflegt wird.
Eine echte Auslassung: Basic Fantasy ist auch kostenlos, gibt es auf deutsch und bietet auch Abenteuer. Da reibe ich mich als Spieler nur an manchen Übersetzungsentscheidungen, aber das ist wahrscheinlich nur mein persönlicher Geschmack.
Olibino:
Ich wäre auch sehr an einem Überblick über die OSR-Systeme interessiert.
Bei den PbtA-Systemen wurde das so gemacht, dass hier im Tanelorn eine Liste gepflegt wurde mit Kurzbeschreibung und Link auf die entsprechende Diskussion im Tanelorn. Ist nicht perfekt, aber vielleicht wäre das ein erster Schritt?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92765.0.html
tartex:
--- Zitat von: Guennarr am 11.08.2023 | 14:03 ---2. ich spiele in einer S&W Gruppe und leite eine andere. In beiden Gruppen werden Diebe wie in den Regeln gespielt.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist ja, wie man die Regeln interpretieren soll. Da gibt es ja einiges an Spielraum und mich interessiert deine Interpretation.
Kommen in den beiden konkreten Runden Diebe vor? Bei uns spielt die einfach keiner mehr, bzw. niemand einen zweiten Dieb, weil es längerfristig keinen Sinn zu machen scheint.
Settembrini:
--- Zitat von: Guennarr am 11.08.2023 | 14:09 ---Ich habe fest mit eurer Erwiderung gerechnet. [emoji846]
Wenn nicht nach der Kombination deutsches Regelwerk plus aktuelle deutsche Abenteuer gefragt worden wäre, hätte ich ALRIK schon miterwähnt.
So wie LabLord mal alle Kriterien erfüllt hat, auf deutsch aber nicht mehr regelseitig gepflegt wird.
Eine echte Auslassung: Basic Fantasy ist auch kostenlos, gibt es auf deutsch und bietet auch Abenteuer. Da reibe ich mich als Spieler nur an manchen Übersetzungsentscheidungen, aber das ist wahrscheinlich nur mein persönlicher Geschmack.
--- Ende Zitat ---
Aber es gibt doch deutsche ALRIK-ABenteuer? Alle 1e Abenteuer. Oder muß das Logo drauf sein?
Prisma:
Da hier auch Swords & Wizardry genannt wurde: Was ist das Geheimnis von S&W? Warum ist es auch international so beliebt? Ich frage positiv und ohne Hintergedanken, ich sehe bloß die Gründe nicht. Oder nehme ich das nur falsch wahr?
Castle Xyntillan ist für S&W geschrieben. Gazer Press ist von LotFP zu S&W gewechselt. (Vielleicht nur um sich der Kritik zu entziehen, die LotFP immer wieder trifft und/oder weil S&W auf Deutsch verfügbar ist? Dennoch hat man unter den zig Systemen S&W genommen.) Beispielsweise im ZBR bezeichnete PoN S&W als das "system/retro clone of choice", iirc.
Was macht S&W offenbar spannender als die anderen Retrcoclones? Übersehe ich das etwas? :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln