Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unterschiede der verschiedenen OSR-Regelwerke?
Guennarr:
--- Zitat von: Ogerpoet am 13.08.2023 | 12:27 ---@Guennarr: ich hatte gehofft ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Es war aber auch schon spät. :o
Ich wollte und will weder den Stil, noch die getroffenen Entscheidungen bei der S&W Übersetzung kritisieren, sondern aufzeigen, dass Unterschiede bei Übersetzungen (selbst innerhalb der offiziellen D&D Publikationen) schon immer bestanden haben, aber deren Spielbarkeit oder Verständlichkeit kaum beeinflusst haben.
Wenn mein Beitrag bei Dir als Kritik an S&W angekommen ist, dann lass mich versichern, das dies nicht meine Absicht ist und war.
Du hast deine persönlichen Befindlichkeiten öffentlich hier und im BFRPG Forum ausgedrückt und ich meine jetzt hier.
Eine weitere persönliche oder öffentliche Klärung ist aus meiner Sicht nicht nötig.
Die Tanelorn Community kann gerne weiter hierüber diskutieren, wenn es von öffentlichem Interesse ist. Ich persönlich habe das aber nicht vor.
--- Ende Zitat ---
@Ogerpoet: Passt für mich.
(Leider) hast du absolut Recht mit deinem Hinweis. Ich habe inzwischen erkannt, dass trotz ähnlicher Regelbasis die Philosophien der Projekte sehr unterschiedlich sind. Da sind gemeinsame Begriffsstandards ein frommer Wunsch, auch wenn wir dadurch gerade OSR-unerfahrenen Neulingen sicherlich geholfen hätten. Immerhin steigt die Auswahl, das ist zumindest eine gute Entwicklung.
@Alle: Bei Interesse kann ich im S&W Thread tiefer auf Recherche, Entscheidungsfindung und Umsetzung im Übersetzungsprojekt eingehen.
Das sprengt den thematischen Rahmen dieses Threads deutlich. Darum bitte dort diskutieren.
Guennarr:
--- Zitat von: caranfang am 13.08.2023 | 12:46 ---Wie ich hier schon schrieb, wenn die verwendete Sprach ein Unterscheidungsmerkmal ist, läuft da in meinen Augen etwas falsch. Daher gehört diese ganze Diskussion über die Qualität der Übersetzung von S&W hier nicht hin. Selbst eine Diskussion über die Regeln von S&W gehört hier nicht hin. Nur eine Auflistung der Unterschiede zur als vorlage verwendeten D&D-Edition gehört hier hin. Mehr nicht! Daher solltet ihr dies woanders ausdiskutieren!
--- Ende Zitat ---
Wir haben geklärt, dass es hier nicht diskussionswürdig ist.
Zum Ausgangswunsch. Es gibt auf englisch wahrscheinlich hunderte bis tausende Abhandlungen über die Meriten der einzelnen Systeme.
Wenn es deutsch sein soll, dann hast du aktuell die Wahl zwischen folgenden Retroklonen (sofern mir nicht wieder einer entgangen ist):
- 0e: Swords & Wizardry
- 1e: ALRIK
- B//X: Labyrinth Lord (nicht mehr aktiv gepflegt, PDFs aber noch auftreibbar), Basic oder demnächst OSE
Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
--- Zitat von: tartex am 13.08.2023 | 08:20 ---Also ich fand den Beitrag sehr interessant und gar nicht nutzlos. Teile davon kannst sicher auch für einen Making-Of-Artikel woanders benutzen. Ein wenig Einblick zu geben ist meist hochinteressant.
--- Ende Zitat ---
Hi Tartex, wir hatten ja schon mal direkten Kontakt bzgl. BFRPG.
Ich denke gerade über deinen Kommentar nach.
Ich beginne zu verstehen, das BFRPG und die Community dahinter erklärunsbedürftig sind.
Ich glaube ich werde deine Idee aufgreifen und einen eigenen Faden dazu eröffnen.
Vielen Dank für diese Inspiration.
Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
Soeben habe ich eine Liste freigegeben, in der die Unterschiede der OSR-Regelwerke aufgelistet werden können.
Ich habe die ersten drei Systeme eingefügt und hoffe auf eure rege Teilnahme.
Ich ermuntere die Tanelorn-Community dazu, Systeme, Kriterien und Korrekturen zu ergänzen.
Die Bearbeitung ist für alle freigegeben und keiner muss mich Fragen, bevor er hier was einträgt oder ändert.
Auf geht's! Hier ist der Link
1of3:
Die Freigabe ist ReadOnly.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln