Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unterschiede der verschiedenen OSR-Regelwerke?
Germon:
Ja.
Guennarr:
Ich habe eine Spalte mitbefüllt.
Frage an den Threadstarter: Helfen diese Kriterien weiter? Manche der Punkte (zB der Zauber Schlaf) erscheinen mir eher Kriterien für Eingeweihte zu sein.
Für eine Erstentscheidung für ein OSR-System werden sicherlich noch andere Kriterien entscheidender sein.
Beyond the Wall besticht zB va durch seine besondere Prämisse und das kooperative Erschaffen der Spielwelt. Das sind beides Aspekte, die über die bisherigen regelmechanischen Kriterien kaum abgedeckt werden.
Vorschläge, wie sich diese Kriterien erfassen lassen? [emoji848] Aktuell käme BtW wie ein weiterer regulärer B/X-Klon herüber…
melkvie:
Darüber hab ich gerade auch nachgedacht. Wäre denn eine Kategorie wie "Besonderheiten" gewünscht? Bei BtW gibt es ja z.B. bei der Weltenerschaffung recht viel Playerempowerment. Vielleicht auch die Frage, ob Moralregeln vorhanden sind?
Tomas Wanderer:
Es sollte aus meiner Sich in jedem Fall eine Zeile hinzugefügt werden, in der sichtbar wird, von welcher Edition die verscheiden Werke jeweils ausgehen, wenn dies der Fall ist. Ebenso wäre vlt ein einleitender Satz, was der Punkt am Werk war/ist, auch wünschenswert (zB sollte ermöglichen für AD&D1e Abenteuer publizieren zu können). Darüber hinaus stimme ich zu, dass bestimmte Unterschiede erst bei einer ausdifferenzierteren Liste an Merkmalen auffallen werden: Rundenablauf, Zaubern, Prozeduren für Dungeon-/Hexcrawl, Begegnungstabellen & Monsterstatistiken usw.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Guennarr am 14.08.2023 | 13:11 ---Aktuell käme BtW wie ein weiterer regulärer B/X-Klon herüber…
--- Ende Zitat ---
Will bei der starken Initiative mit der Liste nicht querschießen, aber was macht BtW zum B/X-Klon? Oder was bringt BtW näher zu B/X als zu den 3LBB?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln