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Dolmenwood (Necrotic Gnome)

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klatschi:
Da ich den Bundle of Holding Thread nicht absolut eskalieren und derailen will, mache ich hier weiter.


--- Zitat von: Germon am  9.01.2024 | 12:25 ---Danke für den Hinweis.
Ergänzt bestimmt die Dolmenwood Sachen recht gut.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Tomas Wanderer am 10.01.2024 | 17:28 ---Auf der großen Midderlandskarte kann man ein Dolmenwood finden.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Germon am 10.01.2024 | 18:06 ---Aus Midderland Expanded: Emeraude is populated as per the Dolmenwood setting described in the issues of Wormskin, the fanzine published
by Necrotic Gnome Productions

--- Ende Zitat ---

Nach einem ersten Überfliegen hatte ich den Vibe auch als passend für Dolmenwood empfunden und deswegen ist das Gesamtbundle gestern auch auf meiner Festplatte gelandet. Hab heute nur ein paar Karten anschauen können und noch nichts quergelesen, aber von den kleinen Abenteuern erhoff ich mir ein bisschen Anreicherung für meine Kampagne.

Ich plane auch, einen Storyarc einzubauen, der das Thema aus "Redcap's Cauldron" aufgreift (Wissenschaftler träumt von einer Karte vom Mond) und das mit dem "Planetarium des Hierophanten" aus dem Ettin und "Panik auf dem Purpurplaneten" zu kombinieren. Mal schauen, ob diese Variante irgendwie gespielt wird.

Germon:
Schau mal in diesen Blog
https://speakwithdeadtrees.blogspot.com/?m=0


edit:
Insbesondere dieser Beitrag ist interessant.
https://speakwithdeadtrees.blogspot.com/2020/01/dolmenwood-in-emeraude.html?m=0

klatschi:

--- Zitat von: Germon am 10.01.2024 | 19:33 ---Schau mal in diesen Blog
https://speakwithdeadtrees.blogspot.com/?m=0


edit:
Insbesondere dieser Beitrag ist interessant.
https://speakwithdeadtrees.blogspot.com/2020/01/dolmenwood-in-emeraude.html?m=0

--- Ende Zitat ---

Super, vielen Dank, spart mir viel Arbeit!

Germon:
Ich hadere tatsächlich noch ein bisschen mit dem Dolmenwood Regelsystem. Hatte ja schon einmal berichtet, dass meine Spieler mit (O)D&D so ihre Probleme haben und auch ich würde einen etwas heldenhafteren/kampflastigeren Spielstil bevorzugen, als es das Dolmenwood Regelwerk hergibt.

Aber ich möchte Dolmenwood nicht (wie viele andere Rollenspielsachen) nur lesen und ungespielt in den Schrank stellen, dafür begeistert es mich dann doch zu sehr.


klatschi:

--- Zitat von: Germon am 25.01.2024 | 11:11 ---Ich hadere tatsächlich noch ein bisschen mit dem Dolmenwood Regelsystem. Hatte ja schon einmal berichtet, dass meine Spieler mit (O)D&D so ihre Probleme haben und auch ich würde einen etwas heldenhafteren/kampflastigeren Spielstil bevorzugen, als es das Dolmenwood Regelwerk hergibt.

Aber ich möchte Dolmenwood nicht (wie viele andere Rollenspielsachen) nur lesen und ungespielt in den Schrank stellen, dafür begeistert es mich dann doch zu sehr.

--- Ende Zitat ---

Ich würde ja sofort meinen zweiten Liebling ins Rennen schicken (Against the Darkmaster), das schon viel heroischer ist, aber gleichzeitig spielt da Reisen und In-Game-Economy eine viel abstraktere Rolle. Da müsste man einiges anpassen, v.a. auch mit den Klassen, aber eigentlich ist das Spielsystem wunderbar robust und sollte entsprechend auch adaptierter sein  :d

EDIT:
Kann man das Spielsystem nicht übernehmen und ein paar Elemente einbauen, dass es heroischer wird?
Du könntest beispielsweise - jetzt an vsD bedient - die DrivePoints übernehmen und anpassen: Einen Drive ausgeben für einen Reroll mit einem +1 Bonus. Oder einen Drivepoint ausgeben für einen +1 Bonus im gesamten Kampf. Oder einen Drive ausgeben, um einmal den Schaden zu halbieren. Stuff like that. Drive gibt es ähnlich wie bei vsD durch das Ausspielen von Charaktermotivation, aber auch durch Erfolge, beispielsweise Quests abschließen, Safe Hafens errichten, etc. pp

Oder ist D&D allgemein auch durch das Magiesystem und Co nicht passend?

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