Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Dolmenwood (Necrotic Gnome)

<< < (18/36) > >>

schneeland:
Die erste Vorschauversion des Spielerhandbuchs trudelt gerade ein :)

Germon:
 :headbang:

....bin mal weg, Lesen!

Germon:
Der Ersteindruck ist schon mal sehr gut.
Im Vergleich zur bisher bekannten Patreon Version des Buchs (mir durch die Deep Dive Videos von 3D6DTL bekannt) wurden die Skill Checks von einer X-in-6 chance auf eine Target Number (=4) auf dem d6 umgestellt, was mir schon mal gut gefällt. Leider wurde das nicht konsequent durchgezogen, so dass z.B. Wayfinding des Hunters immer noch mit einer 3-in-6 chance arbeitet.

Ansonsten wurden ein paar Altlasten (zumindest aus meiner Sicht) mitgeschleppt, die man mit einem eigenständigen Spiel hätte ausmerzen können, aber vermutlich aus Kompatibilitätsgründen drin gelassen hat.

Bisher (bin noch nicht komplett durch) macht das Buch aber Laune, versprüht Charme und Atmosphäre (erwachsene Märchenhaftigkeit). Ich habe richtig Lust bekommen den Dolmenwood zu erkunden...
auch wenn ich den Konvertierungs-Thread im ShadowDark Discord genau verfolge.  >;D

klatschi:

--- Zitat von: Germon am 12.10.2023 | 08:44 ---Der Ersteindruck ist schon mal sehr gut.
Im Vergleich zur bisher bekannten Patreon Version des Buchs (mir durch die Deep Dive Videos von 3D6DTL bekannt) wurden die Skill Checks von einer X-in-6 chance auf eine Target Number (=4) auf dem d6 umgestellt, was mir schon mal gut gefällt. Leider wurde das nicht konsequent durchgezogen, so dass z.B. Wayfinding des Hunters immer noch mit einer 3-in-6 chance arbeitet.

Ansonsten wurden ein paar Altlasten (zumindest aus meiner Sicht) mitgeschleppt, die man mit einem eigenständigen Spiel hätte ausmerzen können, aber vermutlich aus Kompatibilitätsgründen drin gelassen hat.

Bisher (bin noch nicht komplett durch) macht das Buch aber Laune, versprüht Charme und Atmosphäre (erwachsene Märchenhaftigkeit). Ich habe richtig Lust bekommen den Dolmenwood zu erkunden...
auch wenn ich den Konvertierungs-Thread im ShadowDark Discord genau verfolge.  >;D

--- Ende Zitat ---

Jo, mir gefällt es auch richtig gut, toll aufbereitet, die Änderung mit 4+ für Attribute und 6 für Skills (es sei denn, eine Regel sagt was anderes) taugt mir auch. Was mir daran auch gefällt: Die Würfelmechanik für Attribute, Skills, Attacken und Saves ist nun immer "höher ist besser". Ich verstehe dass sie Loyalty weiterhin bei niedriger ist besser gelassen haben, aber irgendwie gefällt es mir einfach, wenn alles einheitlich ist.

Die Welt macht definitiv Lust auf mehr, was man jetzt schon aus dem Player Book lesen kann und das ist in meinen Augen voll von schönen Elementen. Ganz besonders gefallen mir bei den Holy Spells, dass zu jedem Zauber der oder die Heilige beschrieben wird, zu welchen man betet. Wie krass detailliert und voll von Lore.

Habe bei meinen Spielern angekündigt, dass es im Januar schon losgeht. Ich will nicht auf das finale Paket warten  ;D

schneeland:
Die Diskussion zum Thema Restriktionen bei Dolmenwood / B/X D&D im Vergleich mit neueren D&D-Editionen habe ich in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Bei Interesse dann zu diesem Thema bitte dort weiterdiskutieren. Hier kann's dann wieder um allgemeine Eindrücke oder Updates zum Projekt gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln