Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht

<< < (3/4) > >>

Dr. Evil:
Würde mich jetzt aber auch interessieren, da dieser Band bestimmt aus nostalgischen Gründen lesenswert sein dürfte.

Andropinis:
Das hier vielleicht?

https://seifenkiste.rsp-blogs.de/2019/12/12/historie-knaurs-buch-der-rollenspiele/

CK:

--- Zitat von: Settembrini am 13.08.2023 | 12:49 ---Wie hieß das, das hatte nen wilden Namen, komme nicht drauf

--- Ende Zitat ---

Hattest den Namen quasi schon gesagt^^

Das fiel mir auch noch ein, das von Knaur ist aber informativer, was Systeme angeht.

edit: @Andropinis - Jup!

Andropinis:
Jetzt habe ich beim Stöbern auf Amazon was entdeckt, das nächste Woche erscheint und mir gefallen könnte. Das ABC der Rollenspiele.

https://www.amazon.de/Das-Nerd-ABC-Rollenspiele-Paper-Rollenspiele-Rollenspieler/dp/3830336683

In seinem ersten Buch stellt euch Steffen Grziwa, Spielleiter von Rocket Beans TV und des Podcasts »Am Tavernentresen« die wichtigsten Spielsysteme vorund teilt seine Erfahrungen und Tipps für Spielleiter und Spieler. Von A wie Abenteuer bis Z wie Zaubern erhältst du mit diesem Buch nicht nur die ersten Grundlagen für den Einstieg als Spielleiter*in, sondern auch das erste spielsystemübergreifende Nachschlagewerk für Rollenspiele auf dem deutschsprachigen Markt.

Ich habe die beiden ABC der Videospiele und wenn das hier in die gleiche Richtung geht, wird's mir gefallen. Hab's mal vorbestellt.

sma:
Keine Ahnung, wie das Buch ist, aber es ist keine Übersicht über Rollenspielsysteme, sondern führt in das Thema Rollenspiel ein. Hier sagt Steffen was über sein Buch. Den Verlagstext bei Amazon, dass das Buch (nur) ein tolles Geschenk für Rollenspieler sei, finde ich unglücklich, denn warum jemanden was schenken, dass er schon kennt? Es ist denke ich eher ein Geschenk für Leute, die man in das Hobby einführen möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln