Ahoi:
HIer mal kurz die Erklärung aus CoC 7th Edition (Hab nur die Englsiche Version, also ein wenig frei übersetzt und zusammengefasst)
Es geht hierbei um Erfolgsgrade (Kampfskill normal, geteilt durch 2 oder durch 5)
Bei einem Kampftalent von 40% würde es bedeuten:
1% bis
8% Wurf - Kritischer (oder extremer Erfolg) (mind. 40% drch 5 geteilt)
9% bis
20% Wurf - Guter Erfolg (mind. 40% durch 2 Geteilt
21% bis
40% Wurf - Normaler Erfolg
Zu deinen konkreten Fragen:
Speiler 1 greift den Kultisten (Gegner) an:
Kultist kann sich entscheiden auszuweichen oder einen Gegenangriff zu starten
Sagen wir der Kultist startet einen Gegenangriff:
Es würfeln beide gleichzeitig
Der Bessere Erfolgsgrad macht den Schaden.
Soll heißen: Spieler 1 macht einen Guten Erfolg (Er würfelt eine 15%)
Kultist macht einen Normalen Erfolg (Er Würfelt eine 35%)
Der Spieler macht Schaden.
Soweit hoffentlich klar, was bei anderen Konstellationen passieren wird. Es wäre also möglich, obwohl der Spieler Angreift, er selbst bei einem zu schlechten Wurf etwas auf die Mappe bekommt.
Beim Ausweichen gilt das gleiche Prinzip, wobei ein besserer Erfolgsgrad beim Ausweichen ebdeutet, dass der Kultist
nur keinen Schaden nehmen würde.
HAben beide einen gleichen Erfolgsgrad (also einen normalen Erfolg z.B.) gewinnt der den Angriff, der ihn gestartet hat
Problem 2:
Wie bei Problem 1. Du wirst von vielen LEuten verhauen, darft dich aber jedesmal wehren oder Asuweichen. ABER du bekommt einen NAchteil im Kampf. Soll heißen deine Gegner bekommen einen Bonuswürfel zuall ihren Attacken, die nach der ersten Attacke folgen. (Sprich sie bekommen einen Zehnerpotenzwürfel dazu und dürfen den besseren nehmen.)
Als Beispiel Würfelt der zweite Kultist, der dich verhaut (Der Erste Angriff ist schon abgehandelt nach normalen Regeln) Würfelt eine 34% und mit dem Bonuswürfel eine 20 - Das Bedeutet er nimmt den besseren Zehnerpotenzwürfel -die 20- und schafft den Angriff mit einer 24% anstelle 34%)
ICh hoffe das bringt ein wenig klarheit und die Cthulhu Veteranen verhauen mich nicht, falls ich nen Fehler geamcht habe
Schön jemadn neues im Hobby begrüßen zu dürfen.
Wulfi nur mit englsichen regeln und schon lange aus dem Kapfsystem für CoC raus seiend