Medien & Phantastik > Sehen

Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.

<< < (3/9) > >>

Raven Nash:
Die Gnome sind verflucht. Von Reorx. Einst bekannt als die "Schmiede" waren sie seine Lieblinge - und irgendwann so arrogant, dass die ihm schlicht den Stinkefinger gezeigt haben. Und das verträgt der Herr nunmal so gar nicht (Reorx ist überhaupt ein ziemliches Arschloch, so im Vergleich zu den anderen neutralen Göttern...). Also hat er die Gnome dazu verflucht, ewig geniale Ideen zu haben, diese zwanghaft zu verfolgen und doch nie eine funktionierende Erfindung zustande zu bringen.

Im Licht dieser Backstory finde ich die krynnschen Gnome ziemlich konsequent und passend dargestellt. Und als Parodie eines Großkonzerns funktionieren sie auch.

Fluffy:
Tasslehoff hatte doch auch seinen Character-Arc, wo er ernsthafter geworden ist, nachdem all seine freunde gestorben sind ud der Riese auf ihn getreten ist.

Vaughan:
" Die Gnome sind verflucht " halte ich nun hier doch für Mythologie. Das kann man eben auch verschieden  interpretieren. Ich denke schon das sie auch gierig sind und manische Züge haben und kombiniert mit Konformismus einer Organisation das zu ihrer schrulligen  Kultur führte.

Und wenn man es ernst nimmt sind da alle Götter komisch bis Arschlöcher . Das ist dann auch für mich das Problem bei der Logik der Welt das das manches zu überzogen- parodistisch - sadistisch rüberkommt. Als ob Quälen ein Konzept der Götter wäre. Tracy Hickman hatte ja als " christlicher " Missionar gearbeitet. Und da  erinnert vieles an den sadistischen Bibelgott. Und genau wie da sollen wir das trotzdem als Güte oder Weise interpretieren. Und da hapert es oft in der historisch-kosmologischen  Hintergrundgeschichte mit der Nachvollziehbarkeit.







Raven Nash:

--- Zitat von: Vaughan am 24.08.2023 | 11:03 ---" Die Gnome sind verflucht " halte ich nun hier doch für Mythologie.
--- Ende Zitat ---
Nö, das ist Fakt. Auf Krynn sind die Götter deutlich präsenter als in anderen Welten. Der eine sitzt als Geschichtsschreiber in Palanthas, der andere hat eine Schmiede in einem Bergtal, Dalamar hält ein Schwätzchen mit den drei Magiegöttern, usw.
Im Prinzip wäre DL eine ziemliche High-Level Welt, in der Stufe 15+ SCs tatsächlich mit Göttern interagieren können - und auch selbst zu einem werden könnten.

Grubentroll:
Ich denke wenn die Leute den dauernervigen notgeilen Halbling (oder was soll das sein?) bei Vox Machina akzeptieren, dann dürfte ein klauender taschenlampenfallenlassender Tasslehoff auch kein Problem darstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln