Medien & Phantastik > Sehen

Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.

<< < (5/9) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: Raven Nash am 24.08.2023 | 14:05 ---In Dragons of Deceit. Aber schon in Dragons of Summer Flame waren die Götter ziemlich präsent.
Generell sind sie nach dem Krieg der Lanze ziemlich umtriebig.

Da dürfte auch der Hund begraben liegen: Dragonlance ist nicht die Chronicles. Weis & Hickman haben die Welt danach noch ziemlich weiter entwickelt. Und mit den neuen Büchern sehen wir auch Ereignisse im Third Dragon War direkt, die zuvor nur Background waren.


Ich mag den Gnom-Barden übrigens auch nicht sonderlich.  ;) Und ICH habe Tas schon beim ersten Lesen der Chronicles dämlich gefunden. Fizban hatte wenigstens noch dieses Augenzwinkern, aber Tas war einfach nur Ballast, der als Deus ex Machina eingesetzt wurde, wenn man eine Situation retten musste.
Und das ist er auch in den neuen Büchern wieder. Offenbar mag Hickman ihn aber so gerne, dass er nicht ohne ihn kann, oder so.

--- Ende Zitat ---

pff ok :D dachte schon ich hab so n krassen Plottwist überlesen :-D die neuen Bücher und die "nach den ersten beiden Trilogien" kenne ich noch nicht.

kurz Off topic: sind die "nachfolgenden" Bücher eigentlich "lesenswert" oder welche kann man ignorieren?

Raven Nash:
Ich fand die neue Generation und dann eben Dragons of Summer Flame ein wenig... na ja. Die neuen Bücher finde ich hingegen wieder wirklich gut, allerdings braucht man zumindest DoSF zum Verständnis (die Story um Chaos, die Zukunftsvision...).
Alles nach Time of the Twins kann man eigentlich ziemlich auslassen, denke ich. DL ist insofern das StarWars von D&D, als es jede Menge Bücher gab, die die Welt erweitert haben - sowohl RPG als auch Romane. Hat was vom Expanded Universe.

Vaughan:
" Legenden" ist die Zeitreise von Caramon und Raistlin. Die Serien ab " Legenden" sind " Geschichte" und " Heldenlied" " Bund" sind wohl  lauter  Einzelgeschichten teils von anderen Autoren. Zb " Die Zitadelle des Magus " stehen Weiß und Hickman drauf , drinnen sind aber nur Kurzgeschichten von anderen. Titelgebend die Storie von Tolpan der einen Dämonen -Beschwörer trifft. Durchaus atmosphärisch aber nicht vertiefter. Unter der " Bund" -Serie zb " Ungleiche Freunde"  die Begegnung von Tanis und Flint in der Elfenstadt Qualinesti. Nett, informativ zu manchen aber auch etwas langweilig weil nur ein halbes Buch ( typisch deutsche Einzelbücher ). Ein anderes Buch handelt von völlig fremden Personen mit einer Seefahrtgeschichte usw.

Zanji123:
irgendwie scheint die Veröffentlichungen Zeitleiste der englischen und Deutschen Bücher wohl nicht so wirklich zu passen.

Laut den meisten Listen soll nach den "Legenden" schon "Kinder der Drachenlanze", "Geschichte", "Erbe" und dann "Zauberer"

oder kann ich mich da an die wikipedia halten um das einigermaßen "Timeline relevant" zu halten

Raven Nash:
Vergiss die deutschen Übersetzungen. Zum einen sind sie nicht gut, zum anderen wurde die Bücher immer geteilt. Und die Veröffentlichungen weichen in ihrer Reihenfolge auch voneinander ab.
Die englische Reihenfolge der Weis & Hickman Bücher lautet:

Chronicles
Legends
Lost Chronicles

The Second Generation
Dragons of Summer Flame

The Soulforge

Brothers in Arms

Destinies (die neue Serie)
Dragons of Deceit
Dragons of Fate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln