Autor Thema: Was ist weird?  (Gelesen 2323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #50 am: 17.08.2023 | 23:16 »
Stimme voll mit dem überein, was Sashael schreibt.

Mir scheint, du hängst dich da zu sehr an "verstörend" auf.

Mich wundert der Vorschlag und ich würde gern wissen, wie die Leute, die "verstörend" für "weird" vorschlagen, das Wort verstehen. Und nochmehr wundert mich, dass (schon häufiger) vorgeschlagen wird, dass Rollenspiel-Inhalte "verstörend" sein sollten. Meiner Auffassung des Wortes nach kann ich kaum glauben, dass jemand das wirklich möchte. Es scheint also eine andere Auffassung von "verstörend" zu geben.

Aber ja, es ist nicht sehr wichtig und scheint niemanden außer mir so sehr zu interessieren.

Und bezüglich "weird" scheint es mindestens zwei gebräuchliche Interpretationen hier im Forum zu geben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fluffy

  • Gast
Re: Was ist weird?
« Antwort #51 am: 17.08.2023 | 23:43 »
Weird als verstörend kommt vermutlich von Weird Horror, also Lovecraft. Da passt es, weil man sich den Horror mitdenkt. 

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: Was ist weird?
« Antwort #52 am: 18.08.2023 | 00:24 »
Monty Python ist für mich ein gutes Beispiel für weird. Insbesondere Terry Gilliam auch noch in späteren Filmen.

Mit einer Definition tue ich mich aber auch schwer. Die beste Übersetzung scheint mir „bizarr“. Das Into the Odd Setting mit der Stadt Bastion als Genre „bizarre Fantasy“ zu bezeichnen klingt ok für mich.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #53 am: 18.08.2023 | 07:07 »
Weird als verstörend kommt vermutlich von Weird Horror, also Lovecraft. Da passt es, weil man sich den Horror mitdenkt.
Ja, das verstört werden wollen, passt sehr gut dazu.
Ansonsten wird das im Sprachgebrauch mMn. eben auch für Dinge verwendet, die eigentlich nur seltsam wären oder kurios oder mysteriös oder bizarr oder skurril
Aber weird klingt einfach besser.
(Weil da "krank" mitschwingt)
Betont es über und macht es dadurch vielleicht interessanter (als es eigentlich ist)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Was ist weird?
« Antwort #54 am: 18.08.2023 | 07:23 »
Als ich "verstörend" (ohne Erklärung) gepostet habe, meinte ich damit nicht, dass es alle Aspekte des Wortes "weird" abdeckt.

"Verschroben" würde in manchen Fällen sicher besser passen, aber halt auch nicht immer
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Was ist weird?
« Antwort #55 am: 18.08.2023 | 07:30 »
"Weird" dürfte eine begriffliche Dimension haben, die sich der Erfassung ein Stück weit entzieht, weil es gerade eben um diese Nicht-Erfassbarkeit geht.

Man denke vielleicht an den unbeschreibbaren
bzw. unsagbaren Kern der Poesie, wie er vom ollen Novalis immer so schön umtanzt wird.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was ist weird?
« Antwort #56 am: 18.08.2023 | 10:31 »
"eerie" - "gänsehäutig"

Das ist schön  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Was ist weird?
« Antwort #57 am: 18.08.2023 | 10:59 »
Ja  :d

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was ist weird?
« Antwort #58 am: 18.08.2023 | 11:12 »
Ich habe den Eindruck, dass vieles von dem, was als "weird" bezeichnet wird, mit "verstörend" eher nicht getroffen ist. Das liegt teilweise daran, dass "verstörend" im Deutschen sehr unterschiedlich (und oft inkompetent) gebraucht wird, zum anderen daran, dass der (kompetente) Gebrauch im Sinne von "jmdn. aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, erschüttern, erschrecken, verwirren" (DWDS) nur selten gerechtfertigt ist.

Bestimme Horrorthemen und -Motive können durchaus  verwirren und erschrecken, ohne dass es danach einer ärztlichen Diagnose bedarf. Um mal auf meine o.g. Beispiele einzugehen: Eraserhead ist ja geradezu berüchtigt, mit üblichen Konventionen der filmischen Erzählung zu brechen mit Szenen, die durchaus im Augenblick des Sehens Rezipienten ein stückweit aus dem Gleichgewicht (des sich gemütlich Zurücklehnens und Genießens) zu bringen und sie quasi mit der Keule dazu zu bringen, sich mit dem gerade Gesehenen gedanklich auseinanderzusetzen, es einzuordnen und über mögliche Bedeutungen nachzudenken. Ist eine Bedeutung/Kontext gefunden, beruhigt man sich sehr schnell. Oder man weiß nix damit anzufangen, bezeichnet es als Blödsinn und schaltet aus - eine andere Bewältigungsstrategie.

"verstörend" ist in diesem Sinne wohl nicht in der maximalsten Bedeutungsbreite, die das Wort umfassen kann, gemeint und dient mitunter auch eher der Verstärkung eines Begriffs wie "merkwürdig" um klarzumachen, dass nur merkwürdig nicht reicht, sondern beispielsweise "merkwürdig-verstörend".

Ich finde es an dieser Stelle übrigens ziemlich panne (Have fun with that one 8]), Anderen "Inkompetenz" zu unterstellen, nur weil sie ein Wort anders gebrauchen, als du es erwartest.  :q
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #59 am: 18.08.2023 | 11:12 »
Stimme voll mit dem überein, was Sashael schreibt.

Mich wundert der Vorschlag und ich würde gern wissen, wie die Leute, die "verstörend" für "weird" vorschlagen, das Wort verstehen. Und nochmehr wundert mich, dass (schon häufiger) vorgeschlagen wird, dass Rollenspiel-Inhalte "verstörend" sein sollten. Meiner Auffassung des Wortes nach kann ich kaum glauben, dass jemand das wirklich möchte.
Doch- gerade im Horror und Crime Bereich, wollen das manche tatsächlich haben.(FSK 18)

Ekel, Trauma, Schock, Entsetzen usw.

Wobei der Grad zur Geschmacklosigkeit sicher ein ganz schmaler ist.

A la " Was für ne kranke Schei** spielt ihr denn da?"

In klassischen Feierabend Runden und EDO Systemen ist das Ziel dann doch eher ein angenehmer Grusel, eine wohl dosierte Verstörung die man auch im Vorabend Programm findet.(FSK 12?)

Edit.

Man darf nicht vergessen: Das Böse ist im Spiel häufig weniger böse, als es in der Realität der Fall wäre.

Wenn sich jetzt jemand z.B. realere Bösewichte wünscht, dann kommt das der Möglichkeit einer echten Verstörung wahrscheinlich näher. Und erhöht dadurch den Nervenkitzel.


« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 11:22 von Issi »

Fluffy

  • Gast
Re: Was ist weird?
« Antwort #60 am: 18.08.2023 | 17:30 »
Wenn es verstörend im Sinne von Splatter ist, ist es nicht weird.  Weird ist Lynch, aber nicht Saw.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.232
  • Username: Isegrim
Re: Was ist weird?
« Antwort #61 am: 18.08.2023 | 18:04 »
"Weird" ist va Shakespear. Die heutige Verwendung geht mWn auf die Wyrd Sisters in MacBeth zurück. Und die sind (bzw sollen sein) seltsam und, ja, unheimlich.

Bei der einzigen Person, die ich kenne, die das Wort in ihrem normalen (deutschen) Alltagswortschaftz hatte, hät mans aber meist auch mit "komisch" übersetzen können; also "komisch = seltsam", nich "= lustig), aber... ;)

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #62 am: 23.08.2023 | 07:46 »
Mein Schluss wäre:
Etwas ist so "seltsam, befremdlich, bizarr etc." dass es den Betrachter "verstört."

Das "verstörend" würde ich eher darauf beziehen, was es mit dem Betrachter macht. Nicht zwingend wie es übersetzt werden muss.

Edit.
Etwas kann auch nur so "seltsam" sein, dass es den Betrachter lediglich "verwundert" oder " zum Nachdenken anregt" aber dann wäre es mMn. nicht "weird."
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 07:48 von Issi »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist weird?
« Antwort #63 am: 23.08.2023 | 08:06 »
Mein Schluss wäre:
Etwas ist so "seltsam, befremdlich, bizarr etc." dass es den Betrachter mich "verstört."
Fixed it for you.

Die englischen Muttersprachler, die ich kenne, bezeichnen verstörende Sachen als "creepy", "disturbing"(!) oder "frightening".
Auch in meinem persönlichen Sprachgebrauch kommt "weird" nicht als Synonym zu "verstörend" zum Einsatz.

Deine Definition lässt sich aus meiner Erfahrung mit einer Menge und diversen Muttersprachlern nicht mal im Ansatz verallgemeinern. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #64 am: 23.08.2023 | 08:19 »
Fixed it for you.

Die englischen Muttersprachler, die ich kenne, bezeichnen verstörende Sachen als "creepy", "disturbing"(!) oder "frightening".
Auch in meinem persönlichen Sprachgebrauch kommt "weird" nicht als Synonym zu "verstörend" zum Einsatz.

Deine Definition lässt sich aus meiner Erfahrung mit einer Menge und diversen Muttersprachlern nicht mal im Ansatz verallgemeinern. ;)

Erstens schrieb ich "Mein" Schluss.
(Dein Fixen erscheint deshalb unnötig)

Zweitens kenne ich auch Muttersprachler.
Insofern müssen wir uns da auch nicht einig werden.

Drittens Frage ich mich, ob du das was ich geschrieben habe, überhaupt gelesen hast.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mehrere Ebenen von "seltsam" gibt, und das "weird" für mich eher die "verstörende", "befremdliche" Form von "seltsam" wäre.
Sprich: Du kannst "weird" sehr wohl mit "seltsam" übersetzen. Entscheidend wäre für mich wie es beim Betrachter ankommt, welches Gefühl es bei ihm auslöst.
 :D

PS. Die direkte Übersetzung von "seltsam" in der Bedeutung "(nur)verwunderlich" wäre eher "strange"

Schönen Tag noch!
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 08:42 von Issi »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist weird?
« Antwort #65 am: 23.08.2023 | 08:49 »
Erstens schrieb ich "Mein" Schluss.
(Dein Fixen erscheint deshalb unnötig)
Dein Schluss war, dass es bei bei dem Betrachter verstörend wirkt. Dein persönlicher Schluss sagt dir, dass der allgemeine Betrachter verstört wird.

Needed fixing imo.

Und auch bei deinem letzten Absatz:
Sprich: Du kannst "weird" sehr wohl mit "seltsam" übersetzen. Entscheidend wäre für mich wie es beim Betrachter ankommt, welches Gefühl es bei ihm auslöst.
 :D
beharrst du darauf, dass das letztendliche Gefühl beim Betrachter entscheidend wäre, egal wie man das nun nennt. In Bezug auf deine vorherigen Posts liest sich das wie "kannst du ja gerne seltsam nennen, aber es ist verstörend".

Deine Wortwahl ist uneindeutig, um es mal vorsichtig zu formulieren.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Was ist weird?
« Antwort #66 am: 23.08.2023 | 09:05 »
Für mich persönlich ist der Cthonic Codex ja auch weird (https://lostpages.co.uk/chthonic-codex/), und der will gar nicht mal so fürchterlich verstörend/gruselig sein.

Vielleicht sammeln wir mal Beispiele, einigen uns darauf, was davon für uns "weird" ist, und was eher weniger (bzw. nur für wenige von uns), und schauen dann, ob wir gemeinsame Nenner finden und daraus eine Definition ableiten können?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #67 am: 23.08.2023 | 09:14 »
Bin bezüglich Englisch wieder voll bei Sashael: "Disturbing" ist "verstörend", mit den von ihm genannten bedeutungsähnlichen Wörtern.

In klassischen Feierabend Runden und EDO Systemen ist das Ziel dann doch eher ein angenehmer Grusel, eine wohl dosierte Verstörung die man auch im Vorabend Programm findet.(FSK 12?)

Wobei man darüber streiten kann, ob "Verstörung" dann das angemessene Wort ist. Ich bin dagegen.


Vielleicht sammeln wir mal Beispiele, einigen uns darauf, was davon für uns "weird" ist, und was eher weniger (bzw. nur für wenige von uns), und schauen dann, ob wir gemeinsame Nenner finden und daraus eine Definition ableiten können?

Finde, das ist ein guter Vorschlag.
Ich würde sehr viele Dinge in Glorantha auf Englisch als weird bezeichnen. Z.B. die Morokanth und die Durulz.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 09:25 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline GIR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GIR
Re: Was ist weird?
« Antwort #68 am: 23.08.2023 | 09:27 »
Alice im Wunderland ist weird.
Rauchende Riesenraupen, verrückte Hutmacher und Märzhasen, die Tee trinken ...

Dinge, die man nicht einfach in einen Kontext des Erwarteten einordnen kann.
Dinge, die ein Stirnrunzeln verursachen und sich für uns befremdlich oder gar "falsch" anfühlen,
im Kontext des Settings aber "normal" und sinnhaftig sein können.
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #69 am: 23.08.2023 | 09:30 »
Dein Schluss war, dass es bei bei dem Betrachter verstörend wirkt. Dein persönlicher Schluss sagt dir, dass der allgemeine Betrachter verstört wird.

Needed fixing imo.

Und auch bei deinem letzten Absatz:beharrst du darauf, dass das letztendliche Gefühl beim Betrachter entscheidend wäre, egal wie man das nun nennt.
Nein - es wird generell gerne mit seltsam übersetzt. Dem möchte ich nicht widersprechen.
Nur ist es mMn. ein anderes "seltsam", als wenn es  den Betrachter nur "verwundert'.

Es gibt für das Wort "seltsam" im Englischen bereits einige Übersetzungen.(Strange, curious etc.")
weird ist nur eine von vielen.

Ich würde es deshalb eher da verwenden, wo es den Betrachter mindestens "befremdet." Und manchen Fällen auch "verstört."

Du nicht?
Ist Ok, für mich.

Have a nice day
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 09:39 von Issi »

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Was ist weird?
« Antwort #70 am: 23.08.2023 | 09:34 »
Ich hab mal einen Resourcensammel-Thread aufgemacht: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #71 am: 23.08.2023 | 09:34 »
Bin bezüglich Englisch wieder voll bei Sashael: "Disturbing" ist "verstörend"
Und "Strange" ist "seltsam."

Will sagen: Es kommt immer auch auf den Kontext an. Worte können verschiedene Ebenen haben, und unterschiedliches beim Betrachter auslösen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #72 am: 23.08.2023 | 10:16 »
Alice im Wunderland ist weird.
Rauchende Riesenraupen, verrückte Hutmacher und Märzhasen, die Tee trinken ...

Ein sehr gutes Beispiel, finde ich!
Sowohl das Buch, als auch die Verfilmung (von 1999, vermutlich die meisten anderen auch) finde ich sehr weird.

Noch was: Die Filme von und mit Helge Schneider sind weird.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 10:20 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.232
  • Username: Isegrim
Re: Was ist weird?
« Antwort #73 am: 23.08.2023 | 10:27 »
Diese Debatte...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides