Autor Thema: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[  (Gelesen 10101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fluffy

  • Gast
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #100 am: 24.08.2023 | 11:48 »
Man hätte Fördergelder vom Staat beantragen können, ansonsten fällt mir da nichts ein.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #101 am: 24.08.2023 | 11:54 »
Vielleicht hätten sie Midgard alternativ an DDD statt an Pegasus abgeben können. Wenn es nur ums kreative Fortführen ginge, nicht um Geld.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.690
  • Username: tartex
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #102 am: 24.08.2023 | 11:55 »
System auf offene Lizenz umstellen. Engagierten bisherigen Mitarbeitern die Zügel in die Hand geben, um ein Hub für Kommunikation und Kollaboration zu verwalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #103 am: 24.08.2023 | 12:52 »
System auf offene Lizenz umstellen. Engagierten bisherigen Mitarbeitern die Zügel in die Hand geben, um ein Hub für Kommunikation und Kollaboration zu verwalten.
Tja, vielleicht waren die Frankes froh, noch etwas Geld für die Pension zu bekommen. Kann man ihnen auch nicht verdenken.
Oder die Schöpfer von Midgard haben tatsächlich eine positive Meinung von dem, was Pegasus da so macht. Erschreckender Gedanke, ich weiß  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.829
  • Username: schneeland
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #104 am: 24.08.2023 | 13:04 »
Oder die Schöpfer von Midgard haben tatsächlich eine positive Meinung von dem, was Pegasus da so macht. Erschreckender Gedanke, ich weiß  ~;D

Ich würde auch sagen: die Idee, dass die Frankes hoffen, dass Midgard durch Pegasus als Verlag vielleicht mal wieder einen Impuls bekommt, der es in die breite der Spielerschaft trägt, ist für mich jetzt zumindest nicht völlig abwegig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Fluffy

  • Gast
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #105 am: 24.08.2023 | 13:27 »
Tja, vielleicht waren die Frankes froh, noch etwas Geld für die Pension zu bekommen. Kann man ihnen auch nicht verdenken.
Oder die Schöpfer von Midgard haben tatsächlich eine positive Meinung von dem, was Pegasus da so macht. Erschreckender Gedanke, ich weiß  ~;D
Kaum vorstellbar. Pegasus ist ein Unternehmen, also per Definition böse. Vermutlich haben sie eher Pinkerton-Detektive vorbeigeschickt, um die Frankes zu "überreden", die Lizenz abzugeben.   

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: Nodens Sohn
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #107 am: 24.08.2023 | 22:11 »
Aber dann sollte der Brettspielverlag vielleicht ein Brettspielverlag bleiben.

Naja - Pegasus hat ja als Rollenspielladen angefangen. Die wissen schon was Rollenspiele sind. Brettspiele kamen erst später dazu.


Offline rpgDAN

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Username: rpgDAN
    • Dans-Abenteuerwelt
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #109 am: 25.08.2023 | 12:06 »
Nunja, selbst Branwen (Elsa Franke) sagte "Die alte Welt ist ausgelutscht" (Midgard Forum). Hinblicklich auf Verkaufszahlen von Quellenbändern. Rawindra und Alba liefen nicht so gut.

Nach Rawindra habe ich meinen YouTube Kanal mehr auf Midgard gelenkt. Seit dem Goldgrube haha
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

✔️YouTube: https://www.youtube.com/derdan
✔️Facebook: http://www.facebook.com/rpgDAN
✔️Instagram: https://www.instagram.com/rpgDAN

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.878
  • Username: unicum
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #110 am: 25.08.2023 | 12:22 »
Nach Rawindra habe ich meinen YouTube Kanal mehr auf Midgard gelenkt. Seit dem Goldgrube haha

Ich war die ganzen lezten Tage ab und an am Grübeln was wohl die Gründe waren dass, wie Branwen sagte
Alba und Rawindra schlecht liefen aber Waeland wieder gut lief.

Meine Vermutung ist das Branwen zumindest was Alba betrifft recht hat wenn sie den Begriff "ausgelutscht" benuzt.
Denn ja auch für mich war Alba ausgelutscht. Aber alles andere eben bei weitem noch nicht. Also warum sollte ich mir das neue Alba kaufen und es neben die alten Albas ins Regal stellen? - Ja ich habs gekauft aber ehrlich gesagt auch nur überflogen.

Rawindra - ich habe das auch aber, naja ich komme mit der Kultur irgendwie nicht klar. Ja ich kenne da draussen ein paar SL die hier und da mal Spielrunden dort hatten, aber es ist doch sehr exotisch aber ...

Waeland ist, mit dem Hintergrund "Nordische Sagenwelt" uns doch näher als Rawindra. Sicher auch hier war es eine neuauflage.

Warum sind einige Flecken auf Midgard so der Nabel der Welt und andere sind echt Stiefmütterchen.

Sicherlich machen Abenteuer da was aus, eine Region in der es wenige Abenteuer gibt ist eben recht lau.
Ok das sprengt jezt aber diesen Strang etwas, da könnte man auch allgemein dazu diskutieren was eine Spielweltregion interessant macht und was abschreckt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #111 am: 25.08.2023 | 12:47 »
Also... ...ich verstehe weiterhin überhaupt nicht, warum sich das Alba-Quellenbuch schlecht verkauft haben könnte und das zu Waeland gut.
Auch das alte Waeland-Quellenbuch war ziemlich verbreitet und praktisch jeder, der es haben wollte, hat das schon. War erheblich leichter und billiger zu bekommen als das Alba-Quellenbuch.

Das Alba-Buch hat aber vermutlich jeder gekauft, der Midgard spielen will und mit der 5. Auflage angefangen hat. Und ich vermute weiterhin, dass auch die Midgard-Stammspielerschaft das Buch gekauft haben wird.

Möglicherweise sind wir ingesamt in einem so geringen Auflagenbereich, dass die Erkärung "komische Zufälle" schon fast wieder greift. Man müsste genaue Zahlen haben, um da wirklich was analysieren zu können.

Beim Rawindra-Quellenbuch ist der Fall ziemlich klar; ist halt exotisch und - entgegen den allgemeinen Verlautbarungen - wollen die meisten Leute gern immer wieder einfach das, was sie schon kennen.

Warum sind einige Flecken auf Midgard so der Nabel der Welt und andere sind echt Stiefmütterchen.

Eben deshalb: Weil die meisten Leute Europa-Pseudomittelalter spielen wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.878
  • Username: unicum
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #112 am: 25.08.2023 | 13:26 »
Möglicherweise sind wir ingesamt in einem so geringen Auflagenbereich, dass die Erkärung "komische Zufälle" schon fast wieder greift. Man müsste genaue Zahlen haben, um da wirklich was analysieren zu können..

Wir haben keine Zahlen also sollten wir nicht mit Zahlen mutmassen.


Also... ...ich verstehe weiterhin überhaupt nicht, warum sich das Alba-Quellenbuch schlecht verkauft haben könnte und das zu Waeland gut.
Auch das alte Waeland-Quellenbuch war ziemlich verbreitet und praktisch jeder, der es haben wollte, hat das schon. War erheblich leichter und billiger zu bekommen als das Alba-Quellenbuch.

Ich denke eben Alba ist ausgelutscht, der mehrweit sich noch eines zu kaufen ist vieleicht für die alten hasen zu gering gewesen. Für mich muss ich sagen - wirklich viel neues stand nicht drin (was ja natürlich ist) und meine alten Albas waren noch nicht zerspielt genug.

Etwas anderes wäre es gewesen wenn man "Kampf um Alba" ein Abenteuer das im schreiben ist (aber nicht mehr rechtzeitig fertig wird,..) herausgekommen wäre.

Eben deshalb: Weil die meisten Leute Europa-Pseudomittelalter spielen wollen.

Ja den gedanken hatte ich ja auch. Indien ist weniger vertraut als Skandianvien et al.
Alleine das widerspricht wieder mal der Sache mit Alba, weshalb ich dann etwas ins  Sutzen komme.
Prinzipiell hatte ich aber das mit dem vertraut sein valide - ich hatte es negativer formuliert das exotische Dinge eben nachteilig sind.
Wie lief KanThaiPan? Das ist auch exotisch aber imho tatsächlich (zumindest mir) etwas vertrauter als Indien.

Aber, da sind wir jezt schon lange vom eigentlichen Thema hier weg, wobei der Dan sich vieleicht anregeungen für ein neues Video daraus machen kann,...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #113 am: 25.08.2023 | 13:37 »
Ich denke eben Alba ist ausgelutscht, der mehrweit sich noch eines zu kaufen ist vieleicht für die alten hasen zu gering gewesen. Für mich muss ich sagen - wirklich viel neues stand nicht drin (was ja natürlich ist) und meine alten Albas waren noch nicht zerspielt genug.

Im Zweifel wären die neuen Regeln für albische Figuren für Midgard 5 doch Anreiz genug gewesen. Und die Dorfbeschreibung ist neu (meine ich), einiges anderes auch. Dazu noch Farbe (ich fand as alte Schwarz-Weiß besser, bin aber wohl die Minderheit).

Nun ja, man weiß es nicht.

Mit "ausgelutscht" habe ich ein grundsätzliches Problem. In sehr vielen Bereichen wird immer wieder das selbe Zeug in mehr oder weniger neuen Gewändern verkauft. Das funktioniert. Mir erschließt sich nicht, warum das gerade bei Midgard (mit seiner ziemlich kauffreudigen Fangemeinde) nicht so sein sollte.

Ich würde vorschlagen, aufgrund dieser offensichtlichen Inkonsistenzen nicht allzu viel Gewicht auf die (ohnehin nicht allzu geschickte, weil unnötig konfrontative) Aussage von Elsa Franke zu legen.

Meinerseits natürlich auch alles Spekulation.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.878
  • Username: unicum
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #114 am: 25.08.2023 | 14:12 »

Ich würde vorschlagen, aufgrund dieser offensichtlichen Inkonsistenzen nicht allzu viel Gewicht auf die (ohnehin nicht allzu geschickte, weil unnötig konfrontative) Aussage von Elsa Franke zu legen.


Tatsächlich sehe ich da auch ein Problem bei Elsa & Jürgen Franke selbst. Ich weis das bei der "Narrenkönig" reihe es auch mal einen Krieg in Alba gegeben hätte was aber eingecascht wurde, zugegeben mag das daran liegen das der narrenkönig beim DDD verlag lag und zu dem Thema Krieg in Alba es hieß "das gibt leider unsere Lizenz nicht her".

Das mache Dinge eben auch ewig liegen - Es gibt die aussage von Rainer Nagel das er zu Eschar schon vor langer Zeit etwas abgegeben hat das nicht veröffentlicht wurde - mag auch daran liegen das es zum thema "Ausgelutscht" gekommen ist.

Ich fand es dahingehend recht komisch von Alba auf die ganze Welt zu schliessen. (hinsichtlich "ausgelutscht")

Eine andere Frage ist "Was bringt ein Quellenbuch, wenn es keine Abenteuer dazu gibt?"
Ich denke das ist ggf auch ein Henne_Ei Porblem. Verlag bringt Quellenbuch raus, nehmen wir mal das Rawindra und das läuft nicht so gut und dann sagt sich der Verlag, wenn er denn ein Abenteuer dazu bekommt "Läuft nicht so gut das Abenteuer bringen wir nicht raus."
Postuliert hätte das Abenteuer aber so geil sein können das es echt abgeht und alle Leute nach Rawindra zieht, auch solche die dann auch anfangen Abenteuer dazu zu schreiben.
So meine Gedanken zu meiner Frage - Meine Antwort wäre also: Ein Quellenbuch ohne Abenteuer ist weniger wert als ein QB mit A. Also wohlgemerkt es ist nicht etwa nichts wert, nur eben ... in meiner meinung nach ... deutlich weniger.

KanThaiPan hat einige Abenteuer, Rawindra? Mir fällt nur eines ein: Die Krone der Drachen, mag sein das ich was übersehe. Abenteuer in Nahuatlan? Aber dann eben Alba, immer wieder Alba!

Fluffy

  • Gast
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #115 am: 25.08.2023 | 14:17 »
Ich hab so die vermutung, das wenn bei Midgard durch Zufall drei Käufer an herzinfarkt versterben, der Umsatz erstmal um 30% einbricht.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.829
  • Username: schneeland
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #116 am: 25.08.2023 | 14:33 »
Na ganz so zynisch muss man, glaube ich, nicht werden - es gibt ja eine feste Basis von Midgard-Fans. Aber in der Tat hatte man in den letzten Jahren nicht das Gefühl, dass noch Schwung dagewesen wäre, um neue Fans zu gewinnen.

Aus persönlicher Sicht (das letzte Mal Ende der 90er mit Midgard-Kontakt gehabt): wenn es keine PDFs und nicht mal ein brauchbares Starter Set gibt, dann ist das auf der Rangliste halt relativ weit unten angesiedelt. Und im Zweifelsfall gibt's der Fantasysysteme ja viele, insofern müssten dann schon ein paar Abenteuer bzw. Kampagnen her, von denen Leute erzählen und sagen: das lohnt sich!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.878
  • Username: unicum
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #117 am: 25.08.2023 | 15:06 »
Ich hab so die vermutung, das wenn bei Midgard durch Zufall drei Käufer an herzinfarkt versterben, der Umsatz erstmal um 30% einbricht.

Ok wenn du so vermutungen hast, lass mich an deiner großen Weisheit teilhaben oh Fluffy! Da du ja unumgäglich die Weisheit in dir hast, erfülle mich mit deinem Licht und sage mir was die Köpfe von pegasus sich dachten als sie Midgard aufkauften,....

Fluffy

  • Gast
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #118 am: 25.08.2023 | 15:09 »
Ok wenn du so vermutungen hast, lass mich an deiner großen Weisheit teilhaben oh Fluffy! Da du ja unumgäglich die Weisheit in dir hast, erfülle mich mit deinem Licht und sage mir was die Köpfe von pegasus sich dachten als sie Midgard aufkauften,....
ich denke, sie hams für nen Appel und nen Ei bekommen, was bedeutet sie haben ne eigene fantasy Reihe mit bekanntem Namen, und wenns kommernziell nicht klappt, ist nicht viel hin. Wäre ein Win/Win, weil die Frankes keinen Bock mehr haben und es so in gute Hände geben können.

Und es freut mich das endlich mal jemand meine Weisheit anerkennt.   

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: Nodens Sohn
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #119 am: 25.08.2023 | 15:12 »
Also... ...ich verstehe weiterhin überhaupt nicht, warum sich das Alba-Quellenbuch schlecht verkauft haben könnte und das zu Waeland gut.
Auch das alte Waeland-Quellenbuch war ziemlich verbreitet und praktisch jeder, der es haben wollte, hat das schon. War erheblich leichter und billiger zu bekommen als das Alba-Quellenbuch.

Ich finde nicht, dass ein Rollenspiel gut läuft, wenn man sich die Quellenbände über den "Gebrauchtmarkt" und das über Editionen hinweg holen muss. Ich spielte Midgard schon seit den Din-A5 Büchlein und seit der 2. Edition hatte ich nie wieder den Eindruck, dass das Rollenspiel mal mit allen Quellenbüchern gleichzeitig in der jeweiligen edition komplett vorlag.
Gut - Midgardianer waren immer genügsam, selbst kreativ und fühlten sich den Schöpfern von Midgard stets freundschaftlich verbunden. Das ist ja was, was man so bei anderen Rollenspielverlagen so nicht/wenig hat. Aber "gut gehen" kann ich das nicht nennen.

Wenn jetzt jemand neu bei Midgard einsteigen möchte, hat er mit dem Weltenband nun das erste Mal einen "vollständigen" Rundumblick auf die Welt Midgard. Und nochmals, sich die Bücher bei ebay schießen zu können ist keine gute Einstiegsmöglichkeit.

Meine Hoffnung bei Pegasus ist, dass das System (wie es sich nun auch immer entwickeln wird) von Grund auf neu und vollwertig auf den Markt kommt. Vielleicht sogar mit einer Einstiegsbox, oder einem Schnellstarter. Vielleicht bekommen dann auch Jugendliche Freude, sich an Midgard zu versuchen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.878
  • Username: unicum
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #120 am: 25.08.2023 | 15:24 »
ich denke, sie hams für nen Appel und nen Ei bekommen, was bedeutet sie haben ne eigene fantasy Reihe mit bekanntem Namen, und wenns kommernziell nicht klappt, ist nicht viel hin. Wäre ein Win/Win, weil die Frankes keinen Bock mehr haben und es so in gute Hände geben können.

Und es freut mich das endlich mal jemand meine Weisheit anerkennt.

Und Ironie ist es wenn man es nicht versteht.
Ich glaube, nein ich weiß - du hast nicht für 0 Cent einen einblick und äzt hier nur rum aus spass der nichts wert ist.

Nun gut Branwen ist nicht mehr die Jüngste aber auch nicht so gebrechlich das sie nicht Bücher selbst verschicken kann. Wenn sie dann zum Ars Armorunm schon aussagt das sie zusätzliche Helfer zum Verpacken für einige Tage braucht um die Vorbestellungen zeitnah abzuarbeiten straft das deine ursprüngliche Aussage einfach .... Lügen.

Reden ist silber, schweigen ist Gold. Dein geschreibsel hier ist,... nichtmal blech,... Wenn man keine Ahnung hat ...

Edith, nachdem ich deine anderen beiträge überflogen habe:
:dftt:
« Letzte Änderung: 25.08.2023 | 15:27 von unicum »

Fluffy

  • Gast
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #121 am: 25.08.2023 | 15:48 »
Und Ironie ist es wenn man es nicht versteht.
Ich glaube, nein ich weiß - du hast nicht für 0 Cent einen einblick und äzt hier nur rum aus spass der nichts wert ist.

Nun gut Branwen ist nicht mehr die Jüngste aber auch nicht so gebrechlich das sie nicht Bücher selbst verschicken kann. Wenn sie dann zum Ars Armorunm schon aussagt das sie zusätzliche Helfer zum Verpacken für einige Tage braucht um die Vorbestellungen zeitnah abzuarbeiten straft das deine ursprüngliche Aussage einfach .... Lügen.

Reden ist silber, schweigen ist Gold. Dein geschreibsel hier ist,... nichtmal blech,... Wenn man keine Ahnung hat ...

Edith, nachdem ich deine anderen beiträge überflogen habe:
:dftt:
Jung, ich hab keinen Bock mit dir aneinaderzugeraten. Du bist viel zu empfindlich, wenn du wegen ein paar flappsigen Sprüchen den Koller bekommst, denk da mal drüber nach. Aber mach was du willst, ich bin hier draussen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.878
  • Username: unicum
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #122 am: 25.08.2023 | 16:21 »
Jung, ich hab keinen Bock mit dir aneinaderzugeraten. Du bist viel zu empfindlich, wenn du wegen ein paar flappsigen Sprüchen den Koller bekommst, denk da mal drüber nach. Aber mach was du willst, ich bin hier draussen.

Ich weis jezt wirklich nicht wer gerade den empfindsamen macht und den Koller bekommt,...
Aber keine sorge ich werde nicht darüber nachdenken.

Wie sagte schon Xenophanes: δόκος δ’ ἐπὶ πᾶσι τέτυκται

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.468
  • Username: Kurna
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #123 am: 25.08.2023 | 20:50 »

[...]

KanThaiPan hat einige Abenteuer, Rawindra? Mir fällt nur eines ein: Die Krone der Drachen, mag sein das ich was übersehe. Abenteuer in Nahuatlan? Aber dann eben Alba, immer wieder Alba!
Wenn meine Liste nicht lügt, gab es für Rawindra außerdem noch
Das Lied der Nagafrau
Der verschwundene Saddhu
Ein Geist in Nöten (wohl als Einstieg nach Rawindra gedacht/möglich)
Hexenblut

Für Nahuatlan:
Eine Handvoll Bohnen
Verfluchte Gier (als Besuch von außerhalb in Nahuatlan gedacht)

Aber klar, viel ist das trotzdem nicht.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Username: Kyrun
Re: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[
« Antwort #124 am: 18.10.2023 | 18:47 »
Damit ist ja dann der Geist und das Hertz von Midgard schon zerstört. Midgard war nie kommerziell. Es wurde aus der liebe zu dem Spiel gemacht und nicht um es möglichst hoch zu verkaufen. Den DDD Verlag einfach Raus zuwerfen weil man ja als grosser Pegasus Verlag die kleinen nichtmehr braucht um sein M6 kommerziell und hoch gewinnbringend zu verkaufen, das ist nichtmehr daß Herz von Midgard sondern überheblich, gierig und arrogant.