Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Karten in D&D und verwirrte Spieler

(1/3) > >>

Krustenbraten:
Hi zusammen, ich Spiele seit einem knappen Jahr D&D am Tisch und seit neusten auch Online da einer unserer Spieler 2 Stunden Autofahrt entfernt weggezogen ist. Wir spielen also jede zweite Woche Online und bei jedem Dritten mal, treffen wir uns, und spielen am Tisch.

Ich bekomm die Sache mit den Dungeonmaps nicht in den Griff. Am Tisch machen wir es bis jetzt so das ich mir die einzelnen Räume mit einem Bleistift auf ein Blattpapier zeichne und anschließend schneide ich die Flächen aus. Wenn die Spieler dann in eine neue Tür gehen lege ich den entsprechenden Papierschnipsel einfach an.

Online auf Roll20 haben wir es zunächst komplett ohne Maps versucht da wussten die Spieler dann häufig nicht so richtig wo sie sich gerade befinden und in welchem Raum etc.

Also habe ich mit DungeonFog eine Karte vom Dungeon gezeichnet auf der man dann in Roll20 mit den Tokens ziehen kann. Ich hab die Karte mit allen Treppen, Leitern und Fenster gefüllt und mit dem Inhalt der sich so in den Räumen befindet. Jedoch hat das alles sehr lange gedauert ich war einen knappen Tag über die Karte.

Mein Problem ist jetzt das ich am liebsten pen and paper so einfach wie möglich halte und wenn ich Online diese Karten nutze und ich dann offline nur Papierschnipsel verwände, weil ich nicht ständig Karten Drucken möchte, finde ich das irgendwie komisch weil die Erfahrung so weit auseinander geht.

Wie macht ihr das mit eueren Karten?

Nutzt ihr überhaupt Karten?

Mfg. Krustenbraten

tartex:
Ich nehme fertige Dungeons oder zumindest Dungeon-Karten und lade die rein. Dann Fog of War drüber und jeweils nur in dem Bereich deaktivieren, den die Charaktere bisher erforscht haben. Ist eigentlich simpel, oder? Habe aber auch ein Jahr gebraucht, bis ich durchgeblickt habte.

Quaint:
Naja, man darf halt nicht so wählerisch sein. Vielleicht reicht ja ein Magierturm? Und das Abenteuer passt man etwas an. Denkt man sich ja eh selbst aus.

tartex:

--- Zitat von: Krustenbraten am 21.08.2023 | 17:46 ---Also erstellst du die Karten nicht selbst sondern suchst dir fertig erstellte Karten und passt dein Abenteuer dann daran an? 🤔 Wenn ich ein gekauftes Abenteuer nutze und ich dann die dazugehörigen Karten auf Roll20 nutze würde ich dieses Vorgehen verstehen aber mal angenommen ich brauche einen Magierturm der in mitten eines Teiches steht, da sucht man dann schon weng länger bis man da was passendes findet oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich muss da natürlich Kompromiss eingehen, aber ich passe dann das Abenteuer entsprechend an - oder sage den Spielern sie sollen sich vorstellen, dass statt Grass halt ein Teich rundherum ist.

drivethrurpg.com hat auch viel im Angebot, wenn man die Suche dort mit Keywords füttert. Google-Bilder-Suche geht auch.

Ich brauche auch nicht alle Bereiche voll ausgearbeitet. Es geht ja auch einfache Gang-und-Raum-Übersicht und ein paar Battlemaps für die spezielleren Bereiche.

Ich habe auch vor kurzem auch einen eigenen Thread aufgemacht, der bei der Suche nach spezielleren Karten helfen soll: Battlemap-Suche (und Tiles)

tartex:
Falls es nur um die Orientierung geht, kann man auch Google Spreadsheets nutzen. Da könne alle mitzeichnen und notieren. Mein Beispiel, ist halt doch sehr Old School.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln