Das ist mega gut, ich würde es ganz genauso übernehmen, bzw so in die Richtung habe ich auch immer gespielt.
Was der gute Isegrim da gebastelt hat, ist in meinen Augen stimmiger als Earthdawn als Vierte Welt.
Danke.
Was kann man damit machen? Ich hatte mir das ursprünglich für die Verwendung in SR ausgedacht; für eine Kampagne, in der die vergangenen Welten eine Rolle spielen sollte. Infernal Teddy ging es um ein eigenes Setting in der Vierten Welt. Soweit hatte ich nicht gedacht.
Wenn ich drüber nachdenke, wärn mE die ersten Fragen:
Wo soll es spielen? Wenn man in den Vordergrund stellen will, dass das (im großen und ganzen) unsere Welt ist, bieten sich natürlich der Nahe Osten + Umgebung an, mit den bekannten Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien, Anatolien etc). Da gibt es hierzulande die meisten Assoziationen und das meiste Wissen zu. Fänd ich naheliegend, aber es schränkt natürlich auch ein. Freier wär man, verlegte man es in Regionen, über die weniger bekannt ist.
Wann soll das spielen? 2.700 Jahre sind ein langer Zeitraum. Setzt man es eher an den Anfang, hat man den Vorteil, dass über die zeit wenig(er) bekannt ist als über die spätere Bronzezeit, man also mehr Freiheit hat. Ach wär das ganze Magie-Ding inkl Metamenschen, Monster etc eher neu für die Welt, wie es auch bei SR ist. Setzt man es später an, kann man mehr High Fantasy-Kram wie eine hochentwickelte Magie unterbringen. Oder man legt es in die „Endzeit“, zB den Kollaps der bronzezeitlichen Kulturen im östlichen Mittelmeer-Raum.
Wie hält mans mit den Metamenschen? Sollen die, wie bei SR, va Einsprengsel in va menschlichen Kulturen sein? Oder soll es Menschen-, Elfen- etc Kulturen geben, die von jeweils einem Metatyp geprägt sind?
Vermutlich sollte man zuerst klären, ob man wirklich eine starke Anlehnung an die reale Welt haben will (das war mein Hintergedanke), oder ob man, wie Earthdawn, eigentlich eine reine Fanatsy-Welt haben will.
Naja, nur ein paar Gedanken. Das wirklich auszuarbeiten hab ich eigentlich keinen Anlass, werd das auf absehbare Zeit eh nicht bespielen. Aber vielleicht bringts ja jemand auf Ideen.