Medien & Phantastik > Sehen

[Serie]Ahsoka

<< < (22/35) > >>

treslibras:
Also, weil ein mir sehr geschätzter Mensch gesagt hat, das kannst Du ruhig gucken, habe ich es jetzt gestern mal (bis zur 6. Folge) gebinged. Und er hat vollkommen recht: kann man gucken.

Eine Dinge habe ich nicht gänzlich verstanden, aber das liegt evtl. daran, dass ich weder Clone Wars noch Rebels geguckt habe, nachdem mich die Abomination von Episode I-III für lange Zeit beinahe vollkommen von Star Wars entfremdet hatte.

Hier meine Gedanken/Beobachtungen:


* Die Protagonistin bleibt wirklich blass. Nicht unsympatisch, einfach blass. Interne Motive, Konflikte, was macht sie zum Jedi, wie lebt sie als Jedi in einer "Post-Jedi-Welt"? Alles weichgespült und nur angedeutet. Die Anakin-Folge, die ja genau dafür gedacht war, zeigte das beinahe schmerzhaft. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe mitgenommen: Irgendwas mit "Was macht eine Jedi-Kriegerin, wenn sie nicht (mehr) kämpfen will?" / "Jedi als Hüter des Friedens vs. Jedi als Superheftigdscheneräll" So richtig schlüssig war das alles aber nicht. Ohne die Vorgeschichte gesehen zu haben, sollte da doch etwas mehr Konfliktpotenzial im Thema "Mein geliebter Meister wurde der GOAT-Sith, was macht das mit mir" stecken, oder auch im Thema "Die Schrecken des Krieges". (meinetwegen auch dann als Rückblende/Wiederholung von einem Konflikt, der in der Animationsserie bereits bearbeitet wurde.)Frau Dawsons begrenztes mimisches Repertoire hilft da leider auch nicht, interne Konflikte zu verbildlichen.
* Es stecken viele gute Konfliktideen in der Story, und alles wird nur angedeutet. Manche mögen das als "subtil" gutheißen, mir zeigt es: "das sind einfach schlechte Schreiber".
* Und neben dem blutarmen Script muss man auch immer wieder konstatieren: Filoni kann ums Verrecken keine Höhepunkte inszenieren. Alles ist immer "und dann...und dann... und dann...".
* Die Show wird meiner Meinung nach hauptsächlich von Sabine Wren getragen (bzw. ihrer Schauspielerin).
* Was die Serie ganz gut hinbekommt: Star Wars entgültig zu "Space DnD" zu machen, d.h. den Fantasy-Anteil noch weiter zu betonen.
Ich liebe KOTOR 1&2, und ich fand Jedi:Fallen Order 1 auch sehr gut. Diese Serie schließt sich designtechnisch wunderbar daran an. Böse Zungen könnten das sinnentleertes Fantasy-Level-Hopping nennen, ohne Bindung zu Original Star Wars. Ich mag es trotzdem; ich habe aber auch ein Faible für Archäologie-angehauchten Welten-Tourismus.
* Was mir ansonsten aufgefallen ist, ist das vollständige Fehlen von dominanten/aggressiven Männern. Ich finde das grundsätzlich nicht schlimm, ich bin selber keiner und schaue auch sehr gerne Frauen beim Machen zu. Aber es ist schon bezeichnend in der totalen Ausklammerung. Fast als hätte man Angst, dass so ein "Bad Boy" sofort alle anderen (blasseren) Charaktere überstrahlen würde...
* Andererseits: Viele weibliche Charaktere, keine einzige Mary Sue. :d
In Summe: Es ist besser als The Mandalorian. Und es ist eine Fortsetzung des "More of the same"-Konzepts von Disney. Simple Story mit ein paar guten Ideen eingestreut, ärgerlich unterentwickelte Dialoge, typisch langweilige Filoni-Inszenierung, nette Fortsetzung des Star Wars Fantasy mit teils sehr schicken Szenerien. Gute Unterhaltung, wenn man nicht zu viel drüber nachdenkt. Ich werde es weitergucken.

tartex:
The Clone Wars, der Kinofilm, war echt peinlich. Den habe ich gesehen.

Medizinmann:

--- Zitat ---Ernst gemeinte Frage: Warum wird Rebels so oft abgefeiert?
--- Ende Zitat ---

wegen der Story, der Chars & deren Entwicklung (und weils guter Star Wars ist im Gegenteil zu manchen Filmen)


--- Zitat ---keine Gesichtsanimation,
--- Ende Zitat ---
besser als bei manchen Schauspielern ;)


--- Zitat ---Jeder Anime macht das besser mir Emotionen rüber bringen.
--- Ende Zitat ---

Wenn Ich da Yugio, Dragonball Z oder dutzender "Slice-of-Life" Animes anschaue ,dann NEIN, also so absolut GAR Nicht

...
UND
gerade Clonewars wird besser (Staffel 6 & 7 sind weitaus besser als Staffel 1&2 ;)


--- Zitat ---Und weil die Story nunmal deutlich besser ist, als alles was in Real verfilmt wurde?



--- Ende Zitat ---
DAS (danke Raven Nash :) )


--- Zitat ---weil Schauspieler ihre Emotionen und ihr Charisma primär durch die Stimme übertragen.

--- Ende Zitat ---
Jupp .
Die Originalstimmen sind weitaus besser (wie bei Bab 5 so ein eklatanter Unterschied zwischen englischem Original und Deutscher Stümperei)

Hough
Medizinmann

Medizinmann:

--- Zitat von: tartex am 27.09.2023 | 11:13 ---The Clone Wars, der Kinofilm, war echt peinlich. Den habe ich gesehen.

--- Ende Zitat ---

Zumindest General Grivious war nicht so eine Lachnummer wie in Episoden II & III

und die SpeederbikerlancerBots sind Genial fürs Rollenspiel ;)

mit Lanzentanz
Medizinmann

Mithras:
Das heisst die Serie(n) auf jeden Fall auf englisch gucken? Leider ist CW ja so ein abfuck mit der Reihenfolge der Episoden, da muss man ja studiert haben dafür die richtig zu gucken...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln