Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Lesen & Schreiben
Managarmr:
<Ich stelle es mir weiter vor, dass es dann Piktogramme geben müsste, die wichtige Symbole darstellen, die auch der Analphabet erkennen sollte (So etwas wie Verkehrsschilder). Zum Beispiel Die Häuser in der Stadt könnten Symbole tragen, welches Handwerk dort angeboten wird, oder ob es sich um eine Herberge oder so handelt.>
Deswegen die ganzen Symbole für die Häuser und Gilden usw...
Ich meine mich auch dunkel erinnern zu können, daß in den Kirchen die wichtigsten Geschichten auch als Bilder verfügbar sind (wie im Mittelalter) und es eine Bildversion der Omega Gospels gibt.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Managarmr am 9.07.2004 | 15:42 ---Deswegen die ganzen Symbole für die Häuser und Gilden usw...
Ich meine mich auch dunkel erinnern zu können, daß in den Kirchen die wichtigsten Geschichten auch als Bilder verfügbar sind (wie im Mittelalter) und es eine Bildversion der Omega Gospels gibt.
--- Ende Zitat ---
Jepp, richtig. Und nicht zu vergessen den phänomenalen Kleinen Katechismus mit den Abenteuern von Constantius und Constultius *g*
@AXX: Ihr bringt es auf den Punkt, m'lord... Blenden ist eine angemessene Strafe, und den Serf kann man dann ja immer noch in ein Bergwerk schicken, da muß er eh nicht viel sehen können- und arbeiten kann er trotzdem noch. Den Leher, wenn er sich denn ermitteln läßt, einer öffentlichen Bestrafung unterziehen und verbannen. Oder aufknüpfen, wenn es sich auch um einen Serf handeln sollte. Würde mich aber trotzdem noch interessieren, wie die Hawkwood das handhaben...
Boba Fett:
weicher als die Decados, MyLady... ;D
Azzu:
Kinder, Kinder... wir spielen Fading Suns, nicht das 1984 RPG! Ihr scheint ja die Alphabetisierung gleich hinter Symbiot-Taint anzusiedeln ;).
Ich glaube nicht, dass irgend jemand auf die Idee käme, die Beherrschung der Schriftsprache zu sanktionieren, solange der Betreffende sich ansonsten nichts zuschulden kommen lässt. Mit einer gelegentlichen Bespitzelung dürfte aber schon zu rechnen sein.
Spürbar bestraft wird sicher jeder, der Leibeigenen das Lesen und Schreiben beibringt. Denn erst, wenn es sich verbreitet, wird's zur Gefahr!
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Azzurayelos am 11.07.2004 | 21:46 --- Ihr scheint ja die Alphabetisierung gleich hinter Symbiot-Taint anzusiedeln ;).
--- Ende Zitat ---
Ja! ;-)
Okay, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, aber: Wissen ist Macht. Lesen und Schreiben sind die Schlüssel zum Wissen. Bildung gefährdet den Status der Herrschenden. Wenn ich mein Volk dumm halten will, nehme ich ihnen das Recht auf Bildung, ist doch klar. Dann kann ich ihnen erzählen, was ich will und sie schlucken's ohne zu hinterfragen. Das ist es doch, was in den gesamten Bekannten Welten passiert, oder? Und die Avesti wissen schon, warum sie so wenig Wert darauf legen, dass ihre Anhänger lesen und schreiben können. Denn dann könnten sie ja anfagnen, zu denken...
Ich glaube der Status Quo ist ganz erheblich vom Bildungsniveau der Bevölkerung abhängig- je mündiger das Volk ist, desto schwerer zu kontrollieren. Gift für jedes autoritäre System...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln