Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Mythic Bastionland (Chris McDowall)
schneeland:
Chris McDowall (der Menschen hinter Into the Odd und Electric Bastionland) hat gerade angekündigt, dass sein nächstes Project Mythic Bastionland am 7.11. auf Kickstarter landet (Link). Ein schickes Werbevideo gibt es auch: Youtube.
Last Ronin:
Dieses Video hier gibt noch etwas mehr Einblick in die Arbeit von Chris McDowall.
Tomas Wanderer:
OD&D, Warhammer, jetzt Pendragon, finde schon interessant, die Themen reinterpretiert zu sehen, leider scheinen mir die Regeln nicht sonderlich belastbar und funktionieren eigentlich auch nur, wenn man ein gutes Verständnis von altem D&D hat (da 'schummeln' die rules light aus meiner Sicht immer). Schaut man sich zum Beispiel Mausritter oder Into the Dungeon revived an, sieht man, wie viel Beiwerk schließlich notwendig wird, um wenigstens auf die Spieltiefe von B/X zu kommen. Aber dann, warum nicht einfach Basic spielen?
tartex:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 30.08.2023 | 08:45 ---die Spieltiefe von B/X zu kommen. Aber dann, warum nicht einfach Basic spielen?
--- Ende Zitat ---
Wieviel Spieltiefe hat denn B/X auf Level 1?
Denn Sleep-Spell bereitlegen und als Dieb "87% Klettern" merken. Vergesse ich was?
Moralregeln hat Electric Bastionland auch.
Es muss ja nicht alles auf lange Kampagnen ausgelegt sein. (Die bei extravaganten Settings wie Bastionland ja sowieso eher selten stattfinden.)
Wenn der Funke überspringt - gerade wegen des Fokus des Regelwerks - kann man entweder erweitern oder konvertieren.
Ich brauche nicht in dutzenden Spielen Support für High-Level-Play im Regal stehen haben. Da sind die Seiten mit Fokus auf die erste und nächste Session besser gefüllt, finde ich.
Bospa:
Eigentlich war ich recht gespannt auf die Ideen und Ansätze von Chris McDowall, aber leider haben mich sowohl bei Into the Odd als auch bei Electric Bastionland das Artwork und das Layout total verschreckt. Der Inhalt und das Konzept kann super gut sein, aber ich habe einfach keine Freude dabei, mir die Sachen anzuschauen und durchzulesen. Und was ich diesbezüglich bisher von Mythic Bastionland gesehen habe, treibt mich auch eher weg. Leider von der Form her - nicht Inhalt - überhaupt nicht meins. Schade :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln