Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Dragonslayer
AlterZwerg:
--- Zitat von: tartex am 1.09.2023 | 13:46 ---Ich finde es verwunderlich, dass er AD&D1 nicht versteht.
--- Ende Zitat ---
Steht das irgendwo?
Lt. KS hat er ja diverse Regeln aus AD&D in voller Absicht rausgeworfen.
Etwas mehr Substanz hätte es im Quickstart aber schon sein können.
Charakterbogen z.B…
Prisma:
- Er möchte kein Material mehr machen, welches mit Spielen funktioniert, die ihm nicht gehören.
- Er will sein Heimsystem, also seinen OSR-Klon, veröffentlichen.
- Er mag keine A5 Bücher und das Artwork anderer inspiriert ihn nicht.
- "Dragonslayer uses the engine of BX with the chrome of First Edition" - er tut das weil ihm das Finetuning nicht gefällt.
- "You can use this ruleset to play any TSR-era edition of the world's most popular role-playing game or their clones." (Das habe ich schon 10 mal im Schrank stehen.)
- "The book is for everyone! The rules are written for both the inexperienced player and also the savvy OSR veteran. The basics are very simple and the depth comes from spells, monsters, and magic items, etc., you can add to your campaign as you go." (Auch das habe ich schon 10 mal im Schrank stehen.)
Ich sehe einfach keinen Sellingpoint, der für den Kunden relevant ist. Er schreibt nur warum er das verkaufen will. Dies ist aber völlig uninteressant. Er muss den Kunden überreden das zu kaufen und der Kunde hat bereits dröflzig OSR/BX-Klone im Schrank oder auf der Platte liegen, mit dem er alles bespielen kann.
Und es ist finanziert. Also hat es dennoch geklappt. Kudos!
Andropinis:
--- Zitat von: Prisma am 1.09.2023 | 17:52 ---...
Ich sehe einfach keinen Sellingpoint, der für den Kunden relevant ist. Er schreibt nur warum er das verkaufen will. Dies ist aber völlig uninteressant. Er muss den Kunden überreden das zu kaufen und der Kunde hat bereits dröflzig OSR/BX-Klone im Schrank oder auf der Platte liegen, mit dem er alles bespielen kann.
Und es ist finanziert. Also hat es dennoch geklappt. Kudos!
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Die Infos aus dem Kickstarter sind einfach zu dünn, um OSR System Nr. x zu rechtfertigen. Da er aber schon ein paar Sachen herausgebracht hat, gibt es offenbar genug Fans, die den Kickstarter finanzieren.
Tintenteufel:
Ich finde Dragonslayer ja schon irgendwie attraktiv, aber der Selling Point ist mir - neben "Lass ma den Autor der Megadungeons unterstützen!" - nicht ganz klar. Vor allem nachdem ich hier eher negatives über besagten Autor gelesen habe.
Aber der Sellingpoint von Beyond the Wall war mir auch unklar und jetzt habe ich eine kleine Kampagne am laufen...
schneeland:
Ach Leute! Lest doch bitte einfach mal die Moderationsanweisung weiter oben. Ich mache dann mal für den Moment hier zu (bis ich wieder am Rechner bin und umsortieren kann).
Ich habe jetzt eine aus den betreffenden Beiträgen einen neuen Diskussionsfaden in Rollenspiel&Gesellschaft erzeugt: Greg Gillespie - Kritische Anmerkungen zur Person. Weitere Diskussionen zu seiner Person bitte dort unterbringen.
Randnotiz: den Beitrag von Tomas habe ich stehen lassen, weil von Tintenteufel noch eine Rückfrage zu den Alrik-Büchern kam. Bitte bei Bedarf den entsprechenden Beitrag manuell als Zitat in die R&G-Diskussion einbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln