Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

without Number und co - Kevin Crawfords Werke und Fragen dazu

<< < (3/3)

LordBorsti:

--- Zitat von: Quaint am  3.09.2023 | 13:45 ---Kennt jemand die sogenannten Legaten? Die wurden mir als Alternative für sehr mächtige Charaktere empfohlen.

--- Ende Zitat ---

Mit Godbound habe ich ein gutes Dutzend Sessions Erfahrung, mit den Legaten bisher noch keine echte Spielerfahrung.

Der wesentliche Unterschied zwischen Legaten und Godbound liegt aus meiner Sicht in der Flexibilität der Fähigkeiten und den Möglichkeiten das Setting umzubauen.

Vergleich Fähigkeiten

Worlds Without Number gibt den Legaten sogenannte Writs. Im wesentlichen sind das definierte abgegrenzte "epische Fähigkeiten".

Godbound gibt den Godbound "Miracles". Damit können Godbound beliebige zu ihren Kern-Kompetenzen passende Wunder vollbringen.

Vergleich Setting beeinflussen

Worlds Without Number kennt Regeln für Major Projects (Setting verändern) und Magical Workings (Großartefakte). Legaten können über bestimmte Writs hier Rabatte bekommen. Der Scope dieser Projekte ist jedoch begrenzt bzw. die Kosten werden sehr schnell sehr hoch, wenn es um wirklich überregionale Projekte/mächtige Artefakte geht.

Godbound kennt Regeln für "Changing the World" und gibt den Godbound mit Influence (temporäre Änderungen) und Dominion (dauerhafte Änderungen) gleich mehrere Ressourcen, um die Welt zu verändern. Die Mathematik dahinter ist auch so, dass schon niedrig-Level Godbound schnell mal ganze Landstriche umbauen können.

Ich hoffe, dass hilft weiter.  :)

Quaint:
So also die erste Session las Godbound ist bewältigt. Lief nicht schlecht, auch wenn viele Leute vorab nicht soviel ins Regelwerk geguckt haben wie gewünscht. Powerlevelseitig war das aber von ca. Stufe 9 DnD noch ein Sprung. Wir haben "mal eben" einen Dracolich und hunderte (a vast horde) Untote verhauen. Das ging nicht nur recht flott sondern fühlte sich schon auch mächtig an. Und wir sind erst Level 1 Godbound.

Vielleicht komme ich demnächst auch mal dazu Cities without Number zu spielen, dann kann ich da vielleicht selbst mehr einschätzen.

Ich hätte aber ne Frage zum Formwandel. Eine Godbound bei mir hat das Word of Beasts und da ein Greater Gift mit dem sie sich in quasi beliebige Tiere, Tierhybride und magische Tiere verwandeln kann. Gibt es irgendwo Regeln dazu?
Heute sollte es ein Basilisk sein und als sie dann Untote versteinern wollte hab ich halt gesacht: Machen wir ähnlich wie ein Smite, gib mir nen Effort, dann kannst du 1d8 straight an der Horde machen. Und das war erstmal ok so. Aber ich fände es halt ggf. schon krass was sie da alles an Fähigkeiten kriegen kann durch verschiedene Viecher - sie hat erstmal in der Forgotten Realm Wiki nach Viehzeugs zum verwandeln gesucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln