Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
DCC Segler auf Sternloser See
tartex:
--- Zitat von: klatschi am 8.09.2023 | 11:29 ---Bei mir sind die Spieler an allen tanzenden Tiermenschen vorbeigeschlichen, bzw. haben Extase gemimt und wild mitgetanzt. Ich habe ihnen - weil sie die Kutten nicht dabei hatten - das ganze nur mit Luck-Roll erlaubt. Hätten sie Kutten gehabt, wäre es anders gewesen und ich hätte es einfach so erlaubt. Hätten sie die Luckrolls nicht geschafft, wären sie halt tot gewesen.
--- Ende Zitat ---
Tja, und das habe ich halt bei allen Let's Plays noch nie erlebt, dass eine Gruppe wegen eines Schleichen-Luck-Rolls-TPK hatte oder dass der Leviathan das ganze Schiff hopsnimmt. Es läuft immer - so weit ich es verfolgen konnte - darauf raus, dass die Spielleiter instinktiv(?) ein paar Spielercharaktere bis zum Endkampf durchwinkt und dann geht es sich meist irgendwie gerade aus.
Ich habe es ja selbst so geleitet.
Der sehr starke ersten Teil des Abenteuers verdient halt meiner Ansicht nach mit ein paar zusätzlichen, guten Ideen eine bessere Ausgestaltung des zweiten Teils.
Blizzard:
--- Zitat von: klatschi am 8.09.2023 | 11:29 ---Das klingt auch so, dass ihr ansonsten nicht so spielt. Dann verstehe ich den Eindruck.
--- Ende Zitat ---
Also ich spiele - besser gesagt: leite nicht so. Ich mag einfach keine Battle Map & Miniaturen im RPG (am Tisch). Aber wie gesagt das war ein One Shot auf einer Hütte. DCC war für alle neu. Und der SL hatte nur ein paar Stunden Vorbereitungszeit. Als dann klar war, dass mit Battle Map & Aufstellern gespielt wird hätte ich theoretisch aussteigen können- aber dann hätte a) die Runde zu wenig Spieler gehabt und b) wollte ich es einfach mal ausprobieren. Dafür habe ich eben auch Kämpfe mit Battle Map in Kauf genommen.
--- Zitat ---
* den Weihrauch aus der Kapelle anzünden
* Menschenopfer darbringen, wie auf den Wandgemälden dargestellt
* falsche Opfergaben darbringen, das wirkt aber nur aufschiebend, das checkt der Leviathan
* Kämpfen
--- Ende Zitat ---
Also Kämpfen haben wir gemacht. Und waren dabei -trotz Opfern- wohl gar nicht mal so schlecht. Immerhin hat uns der SL am Ende dann OT gesagt, dass wir zum Zeitpunkt der Flucht die LP des Leviathans um 2/3 gesenkt hatten. Aber was die anderen Optionen anbelangt: Was für eine Kapelle (mit Weihrauch)? Was für Wandgemälde? Was für falsche Opfergaben? Wovon redest du da? ;D
sma:
--- Zitat von: Blizzard am 8.09.2023 | 11:56 ---Was für eine Kapelle (mit Weihrauch)? Was für Wandgemälde? Was für falsche Opfergaben? Wovon redest du da? ;D
--- Ende Zitat ---
Ihr habt da aber schon das ganze Abenteuer und nicht nur den Teil am unterirdischen Meer gespielt? ;-)
Die Kapelle ist im Burghof und eigentlich nicht zu übersehen und der Hinweis "The censer can also be used to placate the chaos leviathan lurking beneath the waves in area 1-4." sollte relativ eindeutig für jeden SL sein :) Das Wandgemälde ist das einzige Handout des Abenteuers und eigentlich auch nicht zu übersehen und man muss an dem Raum vorbei und zeigt (zumindest wenn man's weiß) dass es den Leviathan im Meer auf dem Weg zur Insel gibt. Im selben Raum findet man auch Roben, um sich als Kultist zu tarnen und so kampflos auf die Pyramide zu kommen.
tartex:
--- Zitat von: Blizzard am 8.09.2023 | 11:56 ---Was für Wandgemälde?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sind superwichtig, aber geben meiner Ansicht nach zu wenig konkrete Hinweise. Da könnte man leicht was verbessern. Z.B. zumindest dem Typen links oben einfach ein Weihrauchfass in die Hand drücken.
Persönlich würde ich auch einen schwebenden Schädel aus dem Pool sprechen - und sich als verräterischen Begleiter anbieten - lassen. Damit hat man dann auch ein wenig NSC-Interaktion, die dem Abenteuer sonst ja völlig fehlt - und man kann so ein paar Hinweise fallenlassen.
Blizzard:
--- Zitat von: sma am 8.09.2023 | 13:21 ---Ihr habt da aber schon das ganze Abenteuer und nicht nur den Teil am unterirdischen Meer gespielt? ;-)
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon, dass wir das ganze Abenteuer gespielt haben. Zumindest halt bis zur Pyramide mit dem Oberguru. Danach war Schluss. Ich weiß ja nicht, ob es danach noch weitergeht oder ob das auch das Ende des Abenteuers ist.
--- Zitat ---Die Kapelle ist im Burghof und eigentlich nicht zu übersehen und der Hinweis "The censer can also be used to placate the chaos leviathan lurking beneath the waves in area 1-4." sollte relativ eindeutig für jeden SL sein :) Das Wandgemälde ist das einzige Handout des Abenteuers und eigentlich auch nicht zu übersehen und man muss an dem Raum vorbei und zeigt (zumindest wenn man's weiß) dass es den Leviathan im Meer auf dem Weg zur Insel gibt. Im selben Raum findet man auch Roben, um sich als Kultist zu tarnen und so kampflos auf die Pyramide zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Hm. Es ist jetzt halt schon einige Tage her, und die Erinnerungen an die Runde und das Abenteuer sind nicht mehr taufrisch. Aber ich meine ich daran zu erinnern, dass wir in diesem Raum waren.Und wir haben die Roben auch gefunden (und uns für die Insel als Kultist verkleidet), aber iirc auch nur, weil wir halt davor die Probe(n) geschafft haben, um die Roben zu finden.
@Wandgemälde: Ich meine, dass wir davon zumindest Eines gesehen oder entdeckt haben , und zwar das Obere (mit Menhir, Leviathan & Menschenopfer). An das Untere kann ich mich zumindest nicht erinnern bzw. daran, dass wir das gesehen hätten. Wir konnten uns aber zum dem Zeitpunkt des Entdeckens absolut überhaupt gar keinen Reim darauf machen, was dieses Wandgemälde darstellen oder unseren Charakteren mitteilen soll. Vielleicht hätte uns da unser SL zu gegebener Zeit einfach als eine Art Reminder nochmal kurz an besagtes Wandgemälde erinnern sollen.
An Weihrauch jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass wir da etwas gefunden oder etwas in der Hinsicht erwähnt worden wäre (von Seiten des SL aus).
Hat DCC eigentlich ein (offizielles) Setting? Weil uns wurde irgendwie nur gesagt: " 08/15-oldschool-Fantasy. Ihr seid die Bewohner eines Dorfes, und zieht jetzt aus, um den dunklen Turm zu erforschen". (oder so ähnlich). Mehr Infos gabs irgendwie nicht -aber wir dachten eben auch, dass -so wie DCC uns beschrieben wurde- wir eigentlich keine Setting-Infos brauchen.
Und was hat es denn mit dem seltsam Menhir auf sich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln