Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

DCC Segler auf Sternloser See

<< < (5/7) > >>

sma:

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2023 | 15:49 ---gefunden (und uns für die Insel als Kultist verkleidet), aber iirc auch nur, weil wir halt davor die Probe(n) geschafft haben, um die Roben zu finden.

--- Ende Zitat ---
Warum eine Probe? Das "A casual inspection" aus dem Abenteuer ist nun wirklich kein Prompt für den SL, da eine Probe zu fordern. Wie üblich gilt, wer sucht, der findet. Würfeln ist IMHO überflüssig.

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2023 | 15:49 ---Hat DCC eigentlich ein (offizielles) Setting?

--- Ende Zitat ---
Nein. Ab DCC #66.5 (also alles, was für das DCC-Rollenspiel erschienen ist) sind das eigenständige oldschoolige Abenteuer (meist Dungeon Crawls) die man entweder einfach so spielt oder wo die SL das eben in ihre eigene Hintergrundwelt einbaut und entsprechend anpasst.

Die DCC-Abenteuer für 4E spielten alle in oder um eine Großstadt, die nahe bei Niewinter oder Tiefwasser gelegen hat und für die noch früheren Abenteuer für 3E oder älter gab es ein Abenteuer (DCC 35), das alle früheren Ausgaben in eine Welt einsortiert hat.

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2023 | 15:49 ---Und was hat es denn mit dem seltsam Menhir auf sich?

--- Ende Zitat ---
Wer diesen Stein näher untersucht, verspürt den Wunsch, einen seiner Kollegen dem Krakenmonster im See zu opfern, sprich man lernt spätestens hier, dass es das Monster gibt und das ein Menschenopfer eine Option ist. Außerdem kann man auf seiner Spitze eine Kerze entzünden und so das magische Schiff für die Überfahrt rufen.

Blizzard:

--- Zitat von: sma am  8.09.2023 | 16:25 ---Warum eine Probe? Das "A casual inspection" aus dem Abenteuer ist nun wirklich kein Prompt für den SL, da eine Probe zu fordern. Wie üblich gilt, wer sucht, der findet. Würfeln ist IMHO überflüssig.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, warum der SL da eine Probe verlangt hat. Ich meine, dass wir die Roben erst nach einer entsprechenden Probe gefunden haben - es kann aber auch sein, dass die Probe für etwas anderes gedacht war und wir die Roben auch einfach so gefunden haben. Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr en detail wann wir was genau gemacht haben...

--- Zitat ---Wer diesen Stein näher untersucht, verspürt den Wunsch, einen seiner Kollegen dem Krakenmonster im See zu opfern, sprich man lernt spätestens hier, dass es das Monster gibt und das ein Menschenopfer eine Option ist. Außerdem kann man auf seiner Spitze eine Kerze entzünden und so das magische Schiff für die Überfahrt rufen.
--- Ende Zitat ---
Also wir hatten so eine ähnliche Situation, nachdem einer der Charaktere den Menhir untersucht hat. Allerdings hat der bessene Charakter versucht einen anderen Charakter umzubringen aber nicht direkt, diesen dem Krakenmonster im See zu opfern (indem er ihn über Bord stößt z.B.). Von daher war uns nicht klar, dass ein Menschenopfer eine Option ist (wofür überhaupt? Damit der Krake verschwindet?).

An eine Kerze, die man auf der Spitze des Menhirs entzünden kann, kann ich mich auch nicht erinnern. Das Schiff ist bei uns damals quasi wie von Geisterhand einfach so aufgetaucht.
Da hat unser SL wohl an der ein oder anderen Stelle ein paar Details übersehen.^^ Ich will ihm das allerdings unter den Umständen, unter denen die Runde stattgefunden hat(spontaner One Shot auf der Hütte, wenig Vorbereitungszeit), nicht wirklich zum Vorwurf machen. Denn Spaß gemacht hat es ja durchaus trotzdem.

Ich werde mich nun aber wieder aus dem Thread und aus dem DCC-Channel zurückziehen. Denn ich habe jetzt schon mehr Postings hier verfasst, und mehr Zeit verplempert, als ich ursprünglich vorgehabt hatte.

All denjenigen, die DCC mögen, wünsche ich weiterhin viel Spaß damit. Aber für mich ist das nichts, womit ich mich weiterhin befassen müsste.

Lasercleric:
Frage mich nach wie vor, was da schief gelaufen ist. Kann es sein, dass die SL bisher keine Erfahrungen mit Schauplatz bezogenen Abenteuern hatte, bei denen die Story durch die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich wandelnden Situation durch die Spieler am Spieltisch entsteht?

pale81:

--- Zitat von: Lasercleric am  9.09.2023 | 10:40 ---Frage mich nach wie vor, was da schief gelaufen ist. Kann es sein, dass die SL bisher keine Erfahrungen mit Schauplatz bezogenen Abenteuern hatte, bei denen die Story durch die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich wandelnden Situation durch die Spieler am Spieltisch entsteht?

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn es so wäre, sollte ein „Einstiegsabenteuer“ nicht genau da Punkten? (Unterstützung des SL)

postkarte:
DCC ist in meinen Augen kein Einsteigerrollenspiel und auch die Trichter sind nicht für Einsteiger gedacht, sondern stellen Herausforderungen an Rollenspiel mit niedrigster Charakterstufe. Natürlich kann man auch mit DCC anfangen Rollenspiel als Hobby zu lernen, aber extra dafür gedacht ist es eben nicht. Es ist von den Regeln simpel, aber die Abenteuer sind auch bei niedrigen Stufe herausfordernd.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln