Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Zauberschulen

<< < (4/10) > >>

Aedin Madasohn:
Ich vermute, jede Art der Teleportation fällt unter "Sphären", ja?
Beschwörung gibt es anscheinend nur Dämonisch?
"Einfluss" ist neutraler als "Beherrschung" und kann so auch die positiven Effekte umfassen, gefällt mir gut.
Telekinese lässt mich ein bisschen ratlos, gibt es da wirklich so viele verschiedene Anwendungen?

Sphäretransite über geöffnete Portale in den Limbus = Limbusreisen sind aber ein Abenteuer für sich.
klassische Personenteleportation als Transport(Spielzeit)verkürzung kennt DSA4.1 halt nicht

DSA 4.1 Beschwörung ist für Dämonen, das herbeirufen von Elementaren Wesenheiten (Mindergeister, Dschinne, Elementare Meister und wie auch immer) fällt unter Elementar+Herbeirufung und ist gegensätzlich zu "Dämonisch" gedacht, so dass eine Akademie mit beiden Aspekten als ausdrückliches Spannungsfeld dargestellt wird. Die tulamidische Tradition ist da eher von Nützlichkeitsdenken geleitet, so dass dort auch beides unter einem Dach vorkommen konnte (und sich auch mal böse verkrachen kann in einer Borbelkampagne)

DSA 4.1 kennt niederschwellige Beeinflussung (Bannbaladin, damit Misstrauen abgebaut wird), während harte Beherrschung (Imperavi) schon sehr mächtig ist.
Gerade weil das mit der Antimagie(Artefakte) sehr schlecht aufgestellt ist...
Theodan-Schlangenzunge würde in DSA 4.1 wirklich so mächtig laufen können.
eigenes Merkmal in DSA 4.1 ist Herrschaft. Einfluss bannen dann mit Antimagie+Einfluss. Illusionen induzieren ebenso
Hexen mit dem Tarnzauber harmlose Gestalt dann Einfluss+Illusion

DSA 4.1 mit Telekinese ist etwa das bewegen (schweben lassen) von Holz durch eine Hexe mittels Hexenholz

Feuersänger:
Ich bin gerade noch nicht so ganz zufrieden mit der Interpretation von Force-Effekten.

Force ist ja eh schon weird im D&D-Kontext, da es ziemlich speziellen Regeln unterliegt (zB wann DR anspringt und wann nicht), und ganz besonders ärgert mich die deutsche Übersetzung.  ;D Da wird immer Force als "Energie" übersetzt. Erstens ärgert sich da der kleine Physiker in mir, zweitens stört es auch weltintern, da ja schließlich Feuer, Säure und so weiter nach D&D-Lesart Energien sind, Force aber nicht (es gibt zB kein Resist Energy gegen Force).
(Zugegeben kann man dasselbe auch für Positive und Negative Energie anführen)

Force-Zauber gehören fast alle zu Evocation, fallen aber dabei aus dem Schema, da die Force eben keiner der Inneren Ebenen zugeordnet ist. Es gab auch definitiv schon einige Diskussionen darüber, was Force nun eigentlich _ist_ -- die Zeichen tendieren da in die Richtung "verfestigte reine Magie", könnte aber auch komprimierte Materie (im Normalfall Luft) sein.

Habe vorhin in diesem Internetz  :korvin: einen Hinweis auf einen alten Dragon-Artikel gefunden, da werd ich nachher mal schauen ob ich den auftreiben kann.

Wie dem auch sei, das Spannende an Force finde ich halt, dass sich das theoretisch so wahnsinnig vielseitig einsetzen lässt, von Blasting über BFC bis hin zu Utility (Floating Disk zB), sodass man eigentlich eine Menge anderer Zaubereffekte mit einer passenden Force-Manipulation emulieren könnte. Damit wäre die Frage, ob es nicht eine eigene Zauberschule für sich sein sollte, und dagegen der ganze Energiekram (Feuer etc) rüber die die Beschwörungsecke wandern sollte, oder so ähnlich.

(Jedenfalls, wenn überhaupt, dann ist die _13_ bei den Zauberschulen wirklich mein absolutes Maximum; würde es eigentlich vorziehen wenn man das wieder ein wenig eingedampft bekäme)

aikar:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 18:00 ---Force-Zauber gehören fast alle zu Evocation, fallen aber dabei aus dem Schema, da die Force eben keiner der Inneren Ebenen zugeordnet ist. Es gab auch definitiv schon einige Diskussionen darüber, was Force nun eigentlich _ist_ -- die Zeichen tendieren da in die Richtung "verfestigte reine Magie", könnte aber auch komprimierte Materie (im Normalfall Luft) sein.
....

Wie dem auch sei, das Spannende an Force finde ich halt, dass sich das theoretisch so wahnsinnig vielseitig einsetzen lässt, von Blasting über BFC bis hin zu Utility (Floating Disk zB), sodass man eigentlich eine Menge anderer Zaubereffekte mit einer passenden Force-Manipulation emulieren könnte. Damit wäre die Frage, ob es nicht eine eigene Zauberschule für sich sein sollte, und dagegen der ganze Energiekram (Feuer etc) rüber die die Beschwörungsecke wandern sollte, oder so ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Da näherst du dich dem Magiesystem von Myranor. Da geht es nicht primär darum Was du machst, sondern Womit, der so genannten Quelle.
Das sind dann die Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Humus, Eis, Feuer und Kraft (=Magie=Force)), die "Stellaren Quellen" (Aggression, Kreativität, Freiheit,...), die dämonischen Quellen und die Quellen der Totenwesen, Feen, Tiergeister und Zeit.
Da bin ich gerade dabei die SRD-D&D-Zauber (neu) darin aufzuteilen.
Da sind wir dann auch bei deinem Argument, dass man den selben Effekt auf unterschiedliche Arten (bzw. mit unterschiedlichen Quellen) erzielen kann. Ich kann fliegen indem ich mich mit Luftessenz erfülle (Luft), auf einem Kraftfeld schwebe (Kraft), mir Flügel wachsen lasse (Humus oder passende dämonische Quellen). Theoretisch auch indem ich mich von einem Totengeist oder einem Feenwesen tragen lasse etc...
d.h. der selbe Zauber kann je nach Ausprägung in verschiedenen Quellen drin sein.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 01:12 ---Also kurz, ich bin da gedanklich an was am rumbasteln, wie man die Zauber logischer kategorisieren könnte

--- Ende Zitat ---

Tja, "logisch" hängt stark davon ab was man unter den Schulen versteht. Man kann sie nach angezapften Energien ordnen. Dann kann es z.B. Sinn machen dass Heilzauber Nekromatie sind weil Nekromatie eben Lebensenergie geben und nehmen kann. Oder man ordnet nach Funktionen, dann kann man z.B. das Profil des Nekromanten als Fiesling schärfen.


--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 01:12 ---(und dabei Balancegedanken mal weitgehend außen vor lassend). Da zu würde ich wohl einige Schulen aufspalten, sodass wir am Ende doch recht deutlich oberhalb der klassischen 8 rauskommen dürften.

--- Ende Zitat ---

Die wesentliche Frage ist wie die Schulen im Spiel auftauchen. Bei 3E hat man ja versucht die Schulen einigermassen balanciert zu halten, und die funktionale Gliederung mit den Subschools zu machen.


--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 15:08 ---In 5E ist es dann ganz anders; es gibt immer noch die 8 Schulen, aber es gibt überhaupt keine Gebannten oder Gegensätzlichen Schulen oder sonstwie nachteiligen Auswahlen mehr, und auch keine Bonus-Zauberslots; die gewählte Spezialisierung verleiht einem lediglich eine Reihe von Spezialfähigkeiten, die mit den Leveln freigeschalten werden.

--- Ende Zitat ---

Zumindest eine der Spezialfähigkeiten jeder Schule modifiziert aber deren Sprüche. Insofern ist man schon ermutigt Sprüche aus seiner Schule zu casten.

Feuersänger:
@aikar:
Genau, und das find ich ziemlich cool (wenn man es dann nicht wieder in der regelseitigen Implementierung verhaut).
Ist im Prinzip eine Konsequenz aus meiner generellen Auffassung, dass die Magie sozusagen eine Erweiterung der Physik darstellen sollte.

Manche Editionen haben ja auch so ein Schema, das den alten Arcane / Divine Ansatz erweitert und jeder Klasse eine "Kraftquelle" zuweist. zB bei D&D 4E sind Kleriker nach wie vor Divine, Druiden aber "Primal", und so weiter. Weiss jetzt nicht ob das spielmechanisch irgendeine weitere Relevanz hatte. Vielleicht sowas wie "Dieses Item gibt jeder [Primal] Power einen Bonus von +1".
Bei PF2 haben sie das dann wieder ausgebuddelt, aber dann teilweise sehr merkwürdige Zuordnungen gemacht, da ist der Barde dann "Occult". Aber man muss ja nicht alles verstehen.

--

That said, neige ich jetzt bei meinem Zauberschulen-Rework doch wieder dazu, die Kategorien etwas einzudampfen: Inspiration und Domination sollen doch wieder in eine gemeinsame Schule fallen (quasi "Einfluss"), UND ich neige sogar dazu, Positive und Negative Energie in eine Schule zu bündeln, also Heilmagie und Nekromantie. Damit wären wir bis dahin soweit bei 11 Schulen, was ja auch eine schöne Zahl ist. Das scheint mir jedenfalls sinnvoll, wenn man es aus dem Standpunkt der weltinternen Logik betrachtet, wie die Magie jeweils funktioniert. Wie gesagt, Heilmagie kommt von der Positiven Ebene und Nekromantie von der Negativen Ebene, diese beiden sind quasi spiegelbildlich zueinander, entsprechend sollte auch deren Manipulation nach dem gleichen Schema funktionieren.

Das einzige, woran ich da gerade hänge, sind passende und wohlklingende Namen. Die nicht so wässrig und missverständlich sind wie "Enchantment", aber möglichst auch nicht so verkopft wie "Sanguimancy". Am schönsten wären natürlich Bezeichnungen, die auf "-ation" enden. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln