Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Zauberschulen

<< < (6/10) > >>

aikar:
Was man zwischendurch halt auch sagen muss: Mit einer Änderung der Kategorisierung haust du jede Kompatibilität mit 5e-Drittanbietern über Bord (weshalb ich die Standard-5e-Kategorien bei meinen Aventurien-Zaubersammlungen immer noch mit angebe, auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht). d.h. wenn du das machen willst solltest du für deine Gruppe festlegen, welche Produkte du mit ein beziehst (und dann entsprechend neu sortierst).

Und: Siehst du für dich einen spielerischen Mehrwert das zu ändern oder ist es nur ein Gedankenexperiment?

Feuersänger:

--- Zitat von: Zanji123 am  6.09.2023 | 08:29 ---:D muss gestehen, dass mir die "Merkmale" bei DSA bzw. die Schulen bei Schatten des Dämonenfürsten immer mehr logischer wirken als die D&D 3.5 Traditionen

https://shadowofthedemonlordgamezilla.obsidianportal.com/wikis/traditions

--- Ende Zitat ---

Ja, dass die DSA-Merkmale (ab 4E) gar nicht so doof sind, haben wir ja gestern schon konstatiert. ^^
Ich find es btw bemerkenswert, dass man bei unabhängigem Herangehen (ich kannte wie gesagt diese "neue" DSA-Einteilung nicht) bei fast dem selben Ergebnis landet.
(Bei D&D kann man halt nicht nur Dämonen oder Elementare beschwören, sondern auch zB Celestische Kreaturen und anderne Externare, Tiere, Feen, Fabelwesen...)

Die SotDL Traditionen sind halt... sehr viele. Aber eigentlich in der Struktur eher den D&D Kleriker-Domänen entsprechend.

@aikar: das ist überhaupt nicht für 5E. ^^ Primär ist es erstmal Kategorie "Gedankenexperiment", und evtl würde ich das als Homebrew in die heimische PF-Runde einbringen / playtesten.
(Allerdings ist meine Erfahrung, dass Caster-Spieler sehr widerwillig sind wenn man irgendwas an den Casterklassen ändern will; daher vermutlich eher was für die Schublade "eigenes System was irgendwann mal kommt wenn ich in Rente bin")

Aber das muss uns ja hier nicht vom Theoretisieren abhalten.  ;D

aikar:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.09.2023 | 10:00 ---Aber das muss uns ja hier nicht vom Theoretisieren abhalten.  ;D
--- Ende Zitat ---
:d

Feuersänger:
So, Wasserstand.

Wie gesagt möchte ich die Magietheorie stärker mit dem Ebenen-Modell verknüpfen. Daher hier nochmal kurz das Wheel-Modell nach 3E zusammengefasst:

Im Zentrum (die Nabe):
- Materielle Ebene, auch "Prime" genannt
ist koexistent mit
- Äther-Ebene
- Schatten-Ebene

umgeben von den Inneren Ebenen (ich sag mal "die Radbolzen"):
- Elementar-Ebenen (Feuer Wasser usw)
- Positive E.
- Negative E.
- und an den Übergängen zwischen jeweils zwei Inneren Ebenen, eine Demi- oder Zwischenebene (Feuer + Erde = Magma usw)

[in 5E wurde das wohl etwas geändert, da sind die Pos und Neg Ebenen quasi zwei Schalenhälften um die Äußeren Ebenen herum. Man versucht wohl generell das Modell von einem 2- in ein 3-Dimensionales zu ändern. Es ergeben sich einige Inkonsistenzen zu den klassischen Modellen.]

Das alles eingebettet in ein "Meer" in Form der Astralebene, welche somit alle anderen Ebenen miteinander verbindet,

wiederum ringsum umgeben von den Äußeren Ebenen;
deren genaue Anzahl variiert je nach Quelle, aber vor allem hat jede Äußere Ebene ein Alignment (hier benutze ich bewusst nicht die deutsche Übersetzung, da diese mE sinnentstellend ist). Mehrere benachbarte Ebenen können dasselbe Alignment haben oder einen graduellen Übergang zur nächsten Alignment-Paarung haben. Es kann also zB eine CG-Ebene nur an eine andere CG, eine NG oder CN Ebene grenzen, nicht aber zB an eine CE-Ebene. Die 9 Höllen (LE) und 666 Ebenen des Abgrunds (CE) sind also alles Äußere Ebenen auf diesem Rad. Alle "Good" alignten Ebenen sind die Upper Planes, alls "Evil" alignten entsprechend die Lower Planes.

Und zu guter Letzt noch die Neutralen "Außenlande", eine Ebene die an alle Äußeren Ebenen angrenzt, sozusagen die "Rückseite" des Rades.

So.

Etliche Zauber stellen nun also den Kontakt zu einer anderen Ebene her. Beschwört man ein Luftelementar, kommt das aus der Ebene der Luft. Ruft man einen Dämon, kommt der aus der Abyss. Ein Schattendämon vermutlich sogar aus der Schattenebene. Das sind also völlig unterschiedliche Stellen des Rades, womit man darüber nachdenken könnte, diese unterschiedlichen Beschwörungen wiederum nach DSA-Manier auf unterschiedliche Schulen aufzuteilen.
Evokationen scheinen maximal die Elementarebenen anzuzapfen, aber wie schon gesagt fällt Force da aus dem Rahmen. Evtl kommt Force aus der Astralebene oder gar aus der Materiellen Ebene selbst? Ich weiss es nicht.

Illusionen vermutlich auch Schattenebene; immerhin gibt es da so schöne Sprüche wie "Shadow Conjuration". Was übrigens mE darauf hindeutet, dass die Schattenebene nicht nur mit der Materiellen Ebene koexistent ist, sondern mit Allen.

Manche Kategorien haben jetzt nicht direkt mit anderen Ebenen zu tun, zB Verwandlung; da nehme ich wieder an dass halt die Astralebene angezapft wird für die Energie. Wäre natürlich elegant, wenn man jede Zauberschule einer Ebenengruppe zuordnen könnte.

--

Edit:
eine Konsequenz aus diesen Überlegungen ist nun,
Bisher sind Ätherische Zauber - also solche die einen in die Ätherebene versetzen oder dergleichen - all over the place; mal Conjuration, mal Transmutation.
Ich würde all diese Zauber - Blink, Etheralness, Phase Door etc - nun in Translocation zusammenfassen.

Feuersänger:
Grrrr.
Ich versuche aus der bestehenden Zuordnung (3E) schlau zu werden und scheitere.

Wie ich es drehe und wende, ich erkenne kein sinnvolles Muster, wann ein Zauber Evocation und wann Conjuration ist; jedenfalls sobald er von der Funktionsweise etwas komplexer als ein Feuerball ist.

Beispiele:
Melf's Acid Arrow ist Conjuration. Warum? Weil er über mehrere Runden wirkt? Das tut Call Lightning auch, und noch einige andere Evocations ebenfalls.
Continual Flame ist eine Evocation und Permanent.
Fast alle [Force] Zauber sind Evocation, aber dann wieder ist Mage Armor eine Conjuration. [Über Shield rede ich schon gar nicht]
Darkness ist Evocation? Ist mir vorher nie aufgefallen. Warum nicht Conjuration oder Illusion?

Auf höheren Zaubergraden gibt sich das ein wenig; die merkwürdigen Zuordnungen scheinen zumindest bei diesen beiden Schulen ein Problem der unteren Grade zu sein. Dafür nehmen dann da die Merkwürdigkeiten bei anderen Zauberschulen zu, vor allem Abjuration. Warum zB ist Stoneskin Abjuration und nicht Transmutation? Zumal es so gut wie keine Zauber gibt, gegen die Stoneskin effektiv ist.

Immerhin: Telekinese scheint ziemlich stringent Transmutation zu sein. Kann man so sehen: es wird mittels Magie das Objekt selbst verändert, sodass es sich bewegt, dreht, schwebt, sonstwas. Gefällt mir nur so mittelgut, aber okay, kann man sich mit abfinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln