Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Zauberschulen

<< < (10/10)

Rorschachhamster:
Nur so mal als Gedanke, der mir kam: Zauber in mehreren Schulen?  ;)

Feuersänger:
Siehe 2 Beiträge weiter oben in #43.

Ainor:
In AD&D hatten Zauber ggf. mehrere Schulen.


--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2023 | 23:15 ---Invocation (Beschwören von Wesen)

--- Ende Zitat ---

Ich weiss nicht ob es so viel logischer wird wenn Beschwören nicht mehr bei Beschwörung ist...


--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2023 | 00:23 ---Zweitens, wie vermutet, sind die "Verwandlungen von Unbelebtem" relativ rar, und von diesen würde ich bei mehr als der Hälfte überlegen, ob die nicht in anderen Schulen besser aufgehoben sind. Z.B. Flame Arrow könnte auch genausogut Evo sein, Whispering Wind zu Conjuration, usw.
Also langer Rede kurzer Sinn, eine eigene Schule dafür lohnt sich wohl eher nicht.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: man kann Nebel und Windzauber auch wieder zu Alteration nehmen. Conjuration hat dann eher die groben effekte wie Cloudkill.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am 12.09.2023 | 21:25 ---Ich weiss nicht ob es so viel logischer wird wenn Beschwören nicht mehr bei Beschwörung ist...

--- Ende Zitat ---

Beschwörung ist ja nur eine Übersetzung, und gerade bei allem was Magie angeht, sind die Übersetzungen quer durch alle Sprachen - aus selbstverständlichem Grund - immer sehr willkürlich. Conjurer, Magician, Wizard, Sorcerer -- alles Jacke wie Hose, wenn man ein englisches Wörterbuch fragt. Änalog bei Conjuration, Evocation, Invocation -- überall bietet das Wörterbuch zumindest als eine Übersetzung: "Beschwörung". Hat man die freie Auswahl.

(Anekdote: einmal, als ich noch unterrichtet habe und mal irgendwo so "magische" Begriffe vorkamen - fragt ein Student, was denn der Unterschied zwischen Sorcerer und Wizard sei. Sag ich, "A wizard has to prepare his spells while a sorcerer casts spontaneously". Ein paar haben gegrinst. Was ich damit sagen will: man hätte es vor einem Vierteljahrhundert bei D&D 3.0 auch genau umgekehrt definieren können und keiner hätte was gemerkt oder gesagt "Nee stimmt doch gar nicht".)


--- Zitat ---Wie gesagt: man kann Nebel und Windzauber auch wieder zu Alteration nehmen. Conjuration hat dann eher die groben effekte wie Cloudkill.
--- Ende Zitat ---

Nach näherem drüber nachdenken find ich es eigentlich besser, wenn Alteration impliziert, dass ein diskretes Objekt bzw eine Kreatur das Ziel der Veränderung ist, und Conjuration - zumindest für den laienhaften Beobachter - wie eine Beschwörung eines Effektes oder Dings "aus dem Nichts" wirkt.

Immerhin würde ich das Erscheinen-lassen Nicht-Externarer Kreaturen - so Kaninchen aus dem Hut - bei Conjuration belassen. [Viecher aus den Summon Monster Tabellen wiederum sind ja immer Externare]

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2023 | 22:58 ---Beschwörung ist ja nur eine Übersetzung, und gerade bei allem was Magie angeht, sind die Übersetzungen quer durch alle Sprachen - aus selbstverständlichem Grund - immer sehr willkürlich. Conjurer, Magician, Wizard, Sorcerer -- alles Jacke wie Hose, wenn man ein englisches Wörterbuch fragt. Änalog bei Conjuration, Evocation, Invocation -- überall bietet das Wörterbuch zumindest als eine Übersetzung: "Beschwörung". Hat man die freie Auswahl.

--- Ende Zitat ---

Allgemein trifft das sicher zu, und da geht auch einiges durcheinander weil die Begriffe sich ja nicht auf reale Dinge beziehen, aber wenn man die Auswahl hat dann ist Conjuration die korrekte Übersetzung für Beschwörung denn da steckt ja das Schwören mit drin.


--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2023 | 22:58 ---Nach näherem drüber nachdenken find ich es eigentlich besser, wenn Alteration impliziert, dass ein diskretes Objekt bzw eine Kreatur das Ziel der Veränderung ist, und Conjuration - zumindest für den laienhaften Beobachter - wie eine Beschwörung eines Effektes oder Dings "aus dem Nichts" wirkt.

--- Ende Zitat ---

Ich hätte das eher umgekehrt gedacht: Conjuration beschwört ein diskretes Objekt bzw eine Kreatur.
Denn Beschwörung eines Effektes trifft auf ganz viele Zauber zu. Damit grenzt man nichts ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln