Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Suche Empfehlung für Tintenstrahldrucker

(1/3) > >>

Prisma:
Ich suche einen neuen Tintenstrahldrucker. Was könnt ihr da empfehlen?

Meine Kriterien:
- Kein Internetvernetzungszwang
- muss kein Multifunktionsgerät sein - ich will nur drucken
- Duplexdruck muss sein
- schwarz/weiß reicht mir - er muss im Zweifel also auch nur mit einer S/W-Patrone funktionieren

treslibras:
Wir haben den Epson Inkjetdrucker WorkForce WF-7310DTW, und sind sehr zufrieden.

Zwei Fächer - z.B. für Normalpapier und dickere Blätter, Druckqualität sowohl Farbe als auch s/w wirklich sehr gut (für consumer Gerät) und SEHR schneller Druck (wenn nicht "hohe Qualität" & Farbe), ließ sich sehr einfach ins WLAN integrieren (wo Canon oft Zicken machte), so dass man auch ohne Probleme direkt vom Handy drucken kann.

Bonus-Feature: druckt auch DIN A3 (muss man in den oberen Feed unter der Klappe manuell einlegen). Gut für Karten!

Nachteile: Recht groß (40cm tief, 50cm breit, 30cm hoch). Und wenn er lange in Standby war, erkennt Windows den Drucker nicht mehr als online, dann muss man einmal auf den "on" Knopf drucken am Drucker.

Druckerpatronen kosten - wie bei allen TSD - ein Arm und ein Bein. Allerdings gibts XXL-Patronen, die hält bereits seit 8 Monaten (ich drucke aber nicht täglich, meistens PDF - und Fotos von Schulbuchseiten, wenn die Kinder mal wieder Ihr Buch vergessen haben  ;D ).

Prisma:
Interessant, danke für den Tipp! Weißt Du ob der auch druckt, wenn die s/w Tinte voll, die Farbtinte aber leer ist? (Mein alter HP Officejet 8100 weigert sich zu drucken, wenn er der Ansicht ist, nur eine der vier Patronen sei leer. Auch wenn ich nur s/w drucke - mit entsprechnder Einstellung - werden die Farbpatronen auf magische Weise mit verbraucht.)

Boba Fett:
Darf ich mal eine Frage stellen?
Wenn Du Dir ohnehin einen neuen Drucker zulegen musst, warum dann kein Laserdrucker?
Die Dinger sind inzwischen nahezu genau so teuer (ab 100,-) wie ein Tintenstrahler und man hat einfach nicht das Problem der eingetrockneten Tinte und der unglaublich teuren Tintenpreise.
Schwarzweiss ist kein Problem, macht die Kiste nur preiswerter.
Und Duplex ist auch kein Thema, bei den meisten.

Ich hab vor Jahren irgendwann mal aus Ärger über die Tintenabzocke auf Laser gewechselt und werd nie wieder zurückwechseln.

treslibras:

--- Zitat von: Prisma am 10.09.2023 | 13:42 ---Interessant, danke für den Tipp! Weißt Du ob der auch druckt, wenn die s/w Tinte voll, die Farbtinte aber leer ist? (Mein alter HP Officejet 8100 weigert sich zu drucken, wenn er der Ansicht ist, nur eine der vier Patronen sei leer. Auch wenn ich nur s/w drucke - mit entsprechnder Einstellung - werden die Farbpatronen auf magische Weise mit verbraucht.)

--- Ende Zitat ---

Er druckt definitiv weiter, wenn die Farben leer sind, aber Schwarz noch nicht; ist mir schon passiert.

Boba Fett's Frage ist aber grundsätzlich berechtigt: Wenn Du einen Raum hast, der gut durchlüftet ist bzw. weit weg von Kindern und Euch (z.B. eine Garage), dann macht ein Laserdrucker total viel Sinn! Er ist auf jeden Fall deutlich günstiger (40 EUR die Kartusche vs. 100 EUR für Tintenpatronen).

Bei uns war es einfach der Mangel eines solchen Raumes, der mich bisher davon abhielt (wie auch vom 3D-Drucker).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln